Aktueller Inhalt von Nihil

  1. Nihil

    Rom per Video entdecken

    Eine Kirche für Frühaufsteher. :). Die Kirche wirkt sehr ruhig, nicht das barocke Getöse, was man sonst meistens findet. Der Kreuzgang und Garten scheint für das Frühstück genutzt zu werde, den Tischen nach zu urteilen.
  2. Nihil

    [TV] arte: Borromini, Genie des römischen Barock

    Es ist immer so schade, daß ich Arte hier nicht abrufen kann. Aber wenigstens bietet das Forum immer Interessantes, gut aufbereitet zum Thema Bernini und Borromini.
  3. Nihil

    Amputierter Finger wieder vereinigt mit der imperialen Hand

    https://www.roma-antiqua.de/forum/threads/il-frammento-ritrovato.54867/post-358306 OH, wie schön, die Nachricht ist auch in Deutschland angekommen. Man kann also den angeklebten Zeigefinger bis 2026 in den Kapitolinischen Museen betrachten.
  4. Nihil

    Stau auf dem Friedhof

    https://www.theguardian.com/world/2021/apr/29/shameful-situation-rome-cemeteries-run-out-of-space Auf Roms Strassen tun sich Löcher auf, auf den Friedhöfen fehlt dagegen der Platz Urnen oder Särge in die Erde zu versenken. Tausende von Toten stapeln sich in Lagerhallen, weil sich kein Platz...
  5. Nihil

    Als es bei der ATAC noch Doppeldecker-Busse gab

    Und dass Pasquetta alles aufbewahrt hat. Das wäre mir nie gelungen. Aber schön wenn man so ein Schatzkistchen aufmachen und von früher träumen kann.
  6. Nihil

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Aber Ludovico....Ameisen sind doch auch nützlich, wozu weiss ich gerade nicht....aber Taubnesseln lassen sich doch gut " in Schach "halten durch regelmässiges Ausreissen. Bei mir im sandigen Boden klappt das gut. Ich habe gestern einen Feuersalamander gemeuchelt. Aufgespiesst aus Versehen, da...
  7. Nihil

    Amputierter Finger wieder vereinigt mit der imperialen Hand

    https://www.theguardian.com/world/2021/apr/29/giant-statue-roman-emperor-constantine-reunited-with-long-lost-finger Auch mal eine gute Nachricht. Kaiser Constantin ist wieder mit seinem Zeigefinger vereint. Den aus Bronze, der sich über 100 Jahre im Louvre befand, unter der anatomischen...
  8. Nihil

    Rom per Video entdecken

    Dieses Viertel ist für mich ein halbblinder Fleck auf Roms Stadtplan. Wahrscheinlich weil ich mich ungern ins Getümmel der Via del Corso stürze. Aber danke für den "Zeigefinger".
  9. Nihil

    Das Endlosthema: Mafia

    https://www.theguardian.com/world/2021/apr/27/uk-to-come-under-scrutiny-in-italys-largest-mafia-trial-in-decades Und der Prozess zieht weite Kreise. Nun fällt auf die Banken- und Finanzwelt in London helles Licht der Erleuchtung. Wie unangenehm für gewisse Institute, wo man gerne im Dunkeln...
  10. Nihil

    Neuheit in Rom: Pizza-Automat

    Genau, und die aus dem Imbiss sind frisch und in grosser Auswahl.
  11. Nihil

    Starbucks in Rom

    https://www.romeing.it/starbucks-is-set-to-arrive-in-rome/ Den armen Römern bleibt nichts erspart. Nach Pizza-Automaten nun auch Starbucks in Rom. Besteht dazu wirklich ein Bedarf, oder wird der erst geschaffen? Die mit Abstand schlechtesten Kaffees meines Kaffeekränzchenlebens habe ich in...
  12. Nihil

    Neuheit in Rom: Pizza-Automat

    Wie immer...." de gustibus", ich frage mich zwar auch, wieso so etwas auf den Markt geworfen wird, wenn nun wirklich die Italiener wissen, wie eine Pizza schmecken sollte. Und die kamen nun weiss Gott nicht aus dem Automaten. Aber vielleicht unterschätzen wir den Geschmack und das Verhalten der...
  13. Nihil

    Tod von Prälat Prof. Dr. Erwin Gatz

    Liebe Foristis Man kann erahnen, wie tief euer Schmerz über den Hingang von Herrn Hochwürden Erwin Ganz ist. Davon zeugt euer Gedenken zum 5. und 10. Todestag. Es steht natürlich jedem frei seine Fotos von der Beerdigung noch mal zu zeigen. Aber ob das wirklich nötig ist???
  14. Nihil

    Neros Rehabilitation in Londoner Ausstellung

    Hallo Tacitus, warum so negativ? Sollte man Ausstellungen abschaffen, weil die Gefahr besteht, immer nur das Gleich in Grün zu vervielfältigen. Ich finde es gut, wenn Geschichte eine kritischen Revision unterzogen wird, vorallem die Römische, auf die wir uns in Europa doch alle beziehen. Ob nun...
  15. Nihil

    Caravaggiobild unter Hausarrest

    :D Und ihn dir über das Sofa gehängt, wie er im spanischen Wohnzimmer über 50 Jahre gehangen hatte....;););););)
Oben