Aktueller Inhalt von mystagogus

  1. M

    Römische Kuppeln

    Das ist wieder ein sehr interessanter Beitrag, Simone. Santa Maria della Pace und den Chiostro besuche ich immer wieder gerne. Bei Pietro da Cortona , der im Auftrag Alexanders VII. tätig war, müsste es wohl 1626/27 heißen. Mach dir nichts draus: 5% Tippfehler bleiben fast immer. Vielen Dank...
  2. M

    Gratulatio IV

    Ja, Wahnsinn. Nicht nur Masse, sondern auch K l a s s e! Tanti auguri Simone!
  3. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Ho capito, grazie mille.
  4. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Doch, doch, Luther war wohl 1511 in Rom (s. Krüger, M./Wallraff, M., Luthers Rom, Darmstadt 2015). Der andere Deutsche wohnte tatsächlich ganz in der Nähe. Aber wo genau findet sich die gesuchte Abbildung? Ich kann sie noch nicht finden. Ja, man findet das passende Gemälde in einer der Kapellen.
  5. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Soll nicht sogar Martin Luther hier vorbeigekommen sein?
  6. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Ich vermute, dass die Figur in dem zu erratenden Bild im hist. Zentrum zu finden ist.
  7. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Guter Hinweis! Auch die Katzen und der Prominente, der vielen Messerstichen zum Opfer fiel, helfen weiter.
  8. M

    Römischer Adventskalender 2018

  9. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Stimmt genau! An dem gesuchten Ort war ich schon einmal. Ach so... für manche Rheinländer ist der Raum nicht ganz uninteressant.
  10. M

    Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019

    Kann ich nur bestätigen.
  11. M

    Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019

    Vielleicht käme dieses Restaurant für Dich infrage: http://casinavaladier.com/ristorante-vista/
  12. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Finde ich das Kapitell an einem Gebäude an der Via di Teatro di Marcello?
  13. M

    2018 Weihnachten in Rom

    Ihr könntet ab San Paolo mit der Metro B bis Circo Massimo fahren und dort zur Viale di Terme di Caracalla gehen, um von dort mit dem Bus 118 bis zur Haltestelle San Sebastiano fuori le Mura zu fahren.
  14. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Ist hier die Familie Pamphilij mit im Spiel?
  15. M

    Römischer Adventskalender 2018

    Falls ich mit dem Rätsel richtig liege, höre ich keinen "Schuss in den Ofen", sondern Kanonendonner aus der Nähe.
Top