Aktueller Inhalt von mystagogus

  1. M

    Grab von Giorgio Napolitano

    Ich denke, dass Dir die jeweilige Aufsicht am Eingang des Cimitero auch Auskunft über den Begräbnisplatz geben wird. Als ich letztens im Oktober dort war, war es jedenfalls so. Da es stark regnete, konnte ich das Grab Napolitanos und andere leider nicht mehr besuchen, sondern beschränkte mich...
  2. M

    Mehrere Goethe-Institute in Italien schließen

    Ja, es steht Deutschland schlecht an , kulturellen Einfluss zu verlieren, indem es Goethe-Institute schließt. Das ist ein kurzsichtiges Handeln, was sicherlich auf lange Sicht teuer wird. Dass gerade auch Institute in Italien schließen, ist besonders schädlich. Ich bin gespannt, ob nicht auch...
  3. M

    Casa per Ferie Virgen del Pilar

    @Padre. Viel Vergnügen im April in der Casa Virgen del Pilar . Wir hatten dort im letzten Oktober einen sehr schönen Aufenthalt. Vor dem Eingang gibt es eine Bushaltestelle, was sehr bequem ist, um schnell den Viale Trastevere zu erreichen, um dort evtl. auf die Tram 8 oder 3 umzusteigen, oder...
  4. M

    Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

    1966 besuchte Paul VI. die Stadt Rom und damit das Rathaus auf dem Kapitolshügel. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?
  5. M

    Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

    M.E. sieht man Paul VI. auf der Piazza del Popolo. Das letzte Bild könnte, wenn man durch den Eingang an der Via Pinciana/Ecke Via G. Sgambati kommt, rechts einen Teil des Gartens der Galeria Borghese zeigen. Ob die Mauer noch steht, weiß ich leider nicht, da mein Blick nach dem Eingang...
  6. M

    Tiersegen zum Fest des Mönchsvaters Antonius

    Erstaunlich, dass vatican news den "falschen" Antonius bemüht. Aber auch hierzulande werden die beiden Antonius´ häufig verwechselt. Bei aia.it wird zum Glück aber der richtige Antonius erwähnt.
  7. M

    Neues zum Rom-Forum

    Der von cellarius angegebene link funktioniert. Ich konnte über paypal einen Beitrag überweisen.
  8. M

    Pilgern für Anfänger und Fortgeschrittene

    Vielleicht haben die Pilger nach S. Stefano Rotondo auch die benachbarte Kirche Santa Maria in Domnica besuchen wollen, die z.Zt. restauriert wird. Ein Blick auf das herrliche Apsismosaik lohnt immer. Dieser hier aufgezeigten Pilgerweg ist ganz schön lang und könnte für Anfänger eine...
  9. M

    Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

    Dieser „Freund in der Schweiz“ wurde auch in Deutschland geboren sowie auch der Gesuchte.
  10. M

    Grillo: „Ich habe versagt, ich habe ein Land ruiniert“

    Das kommt eben dabei heraus, wenn man auf den Populismus setzt. Das muss sich auch die Cinque Stelle-Bewegung vorhalten lassen.
  11. M

    Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

    Ja. Ohne die hervorragenden Informationen der Experten und Expertinnen hier im Forum aber, wären die Führungen sicher weniger interessant gewesen. Danke auch an dieser Stelle!
  12. M

    Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

    Die Kreuzgänge sind immer wieder ein kunstgeschichtlicher Genuss. Ich war mit weiteren fünf Begleitern und Begleiterinnen vom 11. - 17. 10. in Rom. In Kirche und Kreuzgang in San Lorenzo fuori le mura und auch in Santi Quattro Coronati waren wir des nachmittags alleine. Das war nicht das erste...
  13. M

    Forum sehr langsam - Server häufig nicht zu erreichen

    Danke, cellarius! Läuft ...:)
  14. M

    Ristorante L´Antica Roma in Monteverde

    Genauso ist es.
  15. M

    Ristorante L´Antica Roma in Monteverde

    Danke für die Photos. Es hat sich eigentlich nichts verändert. Die Suppli - wie hier zu sehen - sind sehr lecker. Am Wochenende werden die Sitzgelegenheiten auf dem Bürgersteig sogar noch erweitert.
Zurück
Oben