Aktueller Inhalt von lukasi

  1. L

    Rom-Mosaik II

    Vielen Dank für deine Erläuterungen zum Campanile von S. Maria sopra Minerva, den ich, das muss ich gestehen, trotz zweimaliger Besichtigung des Chiostro della Minerva nicht wahrgenommen habe.
  2. L

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Liebe Simone, leider war es mir erst heute möglich, deinen Bienenbeitrag "Teil 2" zu lesen und ich habe festgestellt, dass diese Bienen, im Gegensatz zu einigen ihrer lebenden Artgenossen, keine allergischen Reaktionen bei mir ausgelöst sondern mein Wissen bereichert haben. Danke, für die...
  3. L

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Viele der von dir gezeigten Bienen des 20. Jahrhunderts habe ich schon selbst gesehen, aber erst durch deine wie immer gut recherchierten Hintergrundinformationen mehr darüber erfahren. Vielen Dank für den schönen Beitrag!
  4. L

    Piazza dei Cavalieri di Malta: Piranesi

    Leider kann auch ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich war zwar während meines Romaufenthaltes v. 25.04. - 29.04. auf dem Aventin, jedoch nur im Rosengarten. Hätte ich gewusst, dass dich die Beendigung der Restaurierungsarbeiten auf der Piazza dei Cavalieri di Malta interessiert, wäre ich...
  5. L

    Andreas Englisch - Welche Bar in Rom, verdammig, meint er?

    Ja, die Romtage waren wunderschön und sonnig!!!
  6. L

    Andreas Englisch - Welche Bar in Rom, verdammig, meint er?

    Vielleicht sind wir uns an diesem Tag dort unwissentlich begegnet?!
  7. L

    Rom-Mosaik II

    Liebe Simone, mit deiner Schilderung über Porphyr in S. Sabina, eine der wenigen römischen Kirchen, mit denen ich mich nicht anfreunden kann, und Santi Bonifacio e Alessio ist dir wieder einmal ein bemerkenswerter Beitrag gelungen, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Ich kann mich...
  8. L

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Auch Teil 2 bietet wieder sehr schöne fotografische Eindrücke der Tauben in den Kuppeln u. Decken römischer Kirchen. Interessant sind auch die wieder bestens recherchierten Hintergrundinformationen zum Fenster in der Kathedra Petri im Petersdom.
  9. L

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Liebe Simone, dein wieder einmal wunderbar gelungener und vielfältiger Beitrag über die Tauben im bunten Reigen römischer Tiere macht Freude auf weitere Fortsetzungen zu diesem Thema. Er ist eine willkommene Abwechslung an diesem trüben und regnerischen Sonntag!
  10. L

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Liebe Simone, mit deiner Schilderung und der dazu gehörenden Bebilderung römischer Schildkröten ist dir wieder ein vortrefflicher Beitrag über Tierdarstellungen in Rom und im Vatikan gelungen! Das es im Klosterbereich v. S. Anselmo ein so schönes Mosaik gibt, war mir bisher nicht bekannt. So...
  11. L

    Rom-Mosaik II

    Liebe Simone, es war mir eine große Freude, heute am 2. Weihnachtsfeiertag, den 4. Teil deiner "Römischen Darstellungen v. Mariä Verkündigung" zu lesen. Besonders gerne mag ich die Verkündigungsszenen in Sant` Onofrio u. S. Saba. Vielleicht gelingt es mir auch einmal, die Darstellung in den...
  12. L

    Rom-Mosaik II

    Liebe Simone, dein wiederum sehr schöner Beitrag in Wort und Bild über, für mich bekannte aber auch unbekannte, Darstellungen von "Mariä Verkündigung" hat mir sehr gefallen und passt, nach meinem Dafürhalten, auch gut in die vorweihnachtliche Zeit.
  13. L

    Rom-Mosaik II

    Liebe Simone, du hast deinem Rom-Mosaik einmal mehr ein wunderschönes Mosaiksteinchen hinzugefügt! Ich bin immer wieder von den bildlichen Darstellungen "Mariä Verkündigung" begeistert. Auch bei meinem ersten Florenz-Besuch in diesem Jahr habe ich viele Verkündigungsszenen mit großer Freude...
  14. L

    Rom per Video entdecken

    Die Krypta ist absolut sehenswert! Schade, dass die wundervollen Fresken in dem kurzen Film leider nicht richtig zur Geltung kommen! Wer die Möglichkeit hat, Anagni zu besuchen, sollte sich die Gelegenheit zur Besichtigung der Kathedrale und der Krypta nicht entgehen lassen! Leider wird strikt...
  15. L

    Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

    Liebe Simone, für mich zählt der Kreuzgang von San Paolo fuori le mura zu einem der schönsten in Rom und daher habe ich deinen Beitrag mit großer Freude gelesen. Ich war schon mehrmals dort und immer wieder begeistert und fasziniert von der Formenvielfalt der ihn umgebenden Säulen. Danke, dass...
Oben