Aktueller Inhalt von Loge

  1. L

    Bericht: Vindobona - ein paar Tage in Wien.

    Diesmal zog es uns nicht nach Rom, sondern ein paar Tage nach Wien. Vorausgegangene war eine Woche mit Radeln im Weinviertel, über die ich beizeiten noch einmal gesondert berichten werde. In Wien bezogen wir wieder unser Stammhotel Rathaus, das sehr verkehrsgünstig und absolut ruhig in der...
  2. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Wir sind aber auch nicht besser... ... denn wie heißt es in der folgenden Strophe: Doch wir Männer treiben Sachen beispielsweis die uns nicht beliebt sehr machen in der holden Damen Kreis. Ja, wir Männer ja, wir Männer sind Lumperln. Jeder nicht. Bitte der, der das will leugnen, gewiss...
  3. L

    Marco Lodoli: Spaziergänge in Rom

    1198218762 Die "Inseln in Rom" haben jetzt einen Nachfolgeband bekommen: "Spaziergänge in Rom". Auch hier gibt der Journalist Marco Lodoli wieder Tipps für Entdeckungen, die auch versierten Rombesuchern teilweise noch neu sein dürften. Man sollte allerdings keinen klassischen Reiseführer...
  4. L

    Lodoli: Inseln in Rom

    Hallo Sven, das mache ich gern. Ist die Registerkarte zu Beginn der Buchtipps ein Service von Amazon oder bastele ich die allein? Schönen Gruß Thorsten.
  5. L

    Lodoli: Inseln in Rom

    Neuer Band von Lodoli 3446207422 Im letzten Jahr ist ein Folgeband zu den Inseln erschienen: Er heißt "Spaziergänge in Rom" und ist derzeit nur gebunden erhältlich (ISBN: 3446207422) Auch in diesem kleinen Band von gerade einmal etwas über 100 Seiten beschreibt Lodoli wieder sehr liebevoll und...
  6. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Nanu, war ich dann in einem anderen Fahrstuhl? :) In der Tat ist der Überganng etwas verknappt dargestellt: Das Mischen unter die Lebenden schloss eine Straßenbahnfahrt zurück ins Zentrum ein.
  7. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Hallo Angela, dies ist der Link zum Terminkalender, der auch die "Prove aperte" verzeichnet: http://www.operaroma.it/calendar/20002009/007CAL01.htm Einen schönen Gruß aus Hamburg Thorsten.
  8. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Letzter Tag in Rom. Am Sonntag ließen wir uns nach dem Frühstück, das übrigens für ein italienisches Hotel erstaunlich vielfältig war, wieder von Herr Lodoli (ver-)führen. Das Ziel war der Campo Verano. Lodoli beschreibt hier ein Grab, das frisch aus der letzten Seite eines wunderbaren...
  9. L

    L'Eau Vive

    Nicht nur tanzende Nonnen Guten Abend, das Eau Vive hat nicht nur tanzende Nonnen zu bieten: Hier kommen zwei Bilder, die am letzten Wochenende vor Ort entstanden. Einfach beim Einlass fragen, ob im ersten Stock noch ein Tisch frei ist. Dann isst man in einem wirklich sehr schönen Ambiente...
  10. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Gefunden: das Geschäft Ich habe die Lage des Geschäftes rekonstruieren können: Castroni heißt es und es ist in der Via Cola di Renzo 196/198. Es gibt noch weitere Filialen in Rom, die auf der Homepage castronigroup.it verzeichnet sind. Ganz charmant ist es übrigens, wenn Italiener eine...
  11. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Herzlichen Dank Vielen Dank für die Hinweise: Die Bilder im Link sehen tatsächlich ganz wie der Kreuzgang aus, den ich besser in Erinnerung hatte als die Lage. Also ein weiterer Grund, nach Rom zurückzukehren. Die Cioccolata calda steht für Dich bereit: Bitte schnell im Tazza d'Oro...
  12. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Kirche gesucht Am Sonnabend Morgen hatten wir dann ein Date mit einer millionenschweren Dame: Hanna Glawari. In der Römischen Oper sollte am Vormittag eine öffentliche Probe zur "Lustigen Witwe" stattfinden. "La vedova allegra" hätte mich unheimlich gereizt: Lippen schweigen, flüstern Geigen...
  13. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Asterixinchen: Rauchen hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber es wurde dort auch Kaffee getrunken und sogar gegessen - oder ist das die subtile Form des italienischen Protests? Angela: Auch ich war bisher Nur-Kaffee-Trinker im Tazza - aber die Schokolade ist schon eine Sünde wert. Ebenso...
  14. L

    Rom in der Vorweihnachtszeit...

    Liebe Forum-Mitglieder und Betrachter, gerade eben aus Rom zurückgekehrt möchte ich jetzt als Dankeschön für die Tipps hier einige Impressionen unseres Rom-Wochenendes geben. Rom haben mein Freund und ich schon öfter besucht, aber in der Vorweihnachtszeit war dies noch nie der Fall...
  15. L

    Domus Aurea - Dauer Führung und Gepäck

    Hallo, vor zwei Jahren dauerte die Führung eine knappe Stunde (stumme Führung in einer Gruppe mit Kassettenrekorder und Kopfhörer für jeden Teilnehmer). Ich weiß allerdings nicht, ob dies immer noch so ist, da ja vieles doch recht einsturzgefährdet erscheint und deshalb kurzfristig gesperrt...
Oben