Aktueller Inhalt von Gelsomino

  1. G

    Gabriel Zuchtriegel: "Vom Zauber des Untergangs". Was Pompeji über uns erzählt

    Ich war vom Zuchtriegelbuch ausgesprochen enttäuscht. Für meinen Geschmack zuviel Zuchtriegel und zuwenig Pompeji. Das Buch von Massimo Osanna fand ich deutlich interessanter und das hat mich tatsächlich einige Orte, wie z.B. das alte Forum, mit anderen Augen sehen lassen.
  2. G

    Barry Strauss - Die Iden des März: Protokoll eines Mordes / Mord an Caesar: Das berühmteste Attentat der Geschichte

    Ja, ich kenne es auch. Ist gut zu lesen und auch für Leute ohne große Geschichtskenntnisse gut verständlich.
  3. G

    Forum sehr langsam - Server häufig nicht zu erreichen

    Ja, mir ist es in den letzten Wochen auch aufgefallen, dass es irgendwie nicht mehr so richtig klappt. Öfter habe ich dann eben darauf verzichtet, im Forum vorbeizuschauen. Unser Sohn meinte mal, es könne an irgendwelchen Wartungsarbeiten liegen, deswegen habe ich nichts gemeldet. Meistens kann...
  4. G

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Ah - das erklärt es! Die Tickets, die ich wollte, waren ebenfalls personalisierte und ich konnte mir nicht erklären, wieso die auch alle weg waren. Dieser Trick ist so einfach wie genial! - Chapeau!
  5. G

    Rom: Rom erlebt heißesten Oktober seit 1846

    Kein Wunder, dass wir "sette camicie" durchgeschwitzt haben :D
  6. G

    Madonna del Parto in Sant'Agostino

    Also, wir waren am 14. Oktober in S. Agostino ( allerdings mehr wegen des Caravaggios) - und da war der Gürtel des Madonna ohne jede Verzierung und auch das Jesuskind hatte keine Windel an, sondern war nackt. Marmor pur. ;) Auf den Stieglitz habe ich leider nicht geachtet. Schade. Auch dürfte...
  7. G

    Cestius-Pyramide: Führungen an jedem Oktobersonntag 2023

    Eben habe ich gelesen, dass die Plätze für Sonntag, den 8. Oktober, innerhalb weniger Minuten weg waren! Dabei wollte ich nur wegen der Zeiten mal gucken. Wir haben am 15. nämlich schon Plätze für die Romasotterranea- Führung unter dem ehemaligen Claudiustempel auf dem Celio! Von 9:30-11:00...
  8. G

    Cestius-Pyramide: Führungen an jedem Oktobersonntag 2023

    Danke - das ist super. Mein Mann wollte schon seit Jahren dort hinein und es hat nie geklappt! Dann werde ich es mal ab dem 10. probieren. Toi,toi,toi.....
  9. G

    Streik - Sciopero

    Danke, Gaukler. Ja, der Leo ist so teuer, dass man doch das Taxi in Erwägung zieht. Vor allem, da man ja vom Termini auch noch irgendwie ins Hotel kommen muss. Mit Gepäck ist der Fußmarsch kein Vergnügen...
  10. G

    Streik - Sciopero

    Na toll - ich hoffe nur, sie verschieben es nicht nochmal. So würden wir haarscharf daran vorbeischrammen. (10.-17. Oktober) Wenn das Schlimmste eintritt, müssen wir wohl doch das Taxiangebot des Hotels annehmen... Gehört eigentlich der Leonardo-da-Vinci-Express auch zu den bestreikten ÖPNVs...
  11. G

    Neuer Info-Point am Flughafen FCO

    Danke, Pecorella. Alles klar.
  12. G

    Neuer Info-Point am Flughafen FCO

    Und wir steigen seit 10 Jahren im "Lancelot" , direkt neben 4 Santi Coronati ab :D Dann bist Du ja genau die Richtige für meine Frage: Kann ich mit dem Trenitalia-Ticket nur bis zum Bahnhof Trastevere oder reicht es auch noch bis zur Via Labicana?
  13. G

    Neuer Info-Point am Flughafen FCO

    Ich danke Euch. Jetzt bin ich mal gespannt, ob meine Planung klappt. Es ist halt einfach auch schöner, mit Regionalbahn und Tram schon mal eine erste Stadtrundfahrt zu machen, als im Express zum Termini zu sausen und dort in die Metro zu steigen :)
  14. G

    Neuer Info-Point am Flughafen FCO

    An die CIRS hatte ich auch schon gedacht, aber wir sind vom 10.- 17. in Rom - und das ist genau ein Tag zu lang . Aber vielleicht ist es trotzdem günstiger, und dann für die Rückfahrt nochmal eine Extrafahrkarte zu lösen - falls es in Trastevere einen Ticketschalter gibt. Mit der ATAC kenne ich...
  15. G

    Neuer Info-Point am Flughafen FCO

    Danke, Gaukler :) Genau Deine Nachricht über die Tram 3 hatte mich darauf gebracht, diese Variante auszuprobieren. Und gleich noch eine Frage zum Öpnv: Fiumicino liegt ja außerhalb des Gültigkeitsbereichs der ATAC-Tickets. Welche Fahrkarten muss man dann bei den Trenitaliaschaltern nehmen, um...
Zurück
Oben