Aktueller Inhalt von Gaukler

  1. Gaukler

    Villa Medici

    Letzteres trifft leider zu für wirklich nicht ganz wenige Websites. Aber dem können wir ja hier im Forum abhelfen. Zumindest für die jeweils wesentlichen Informationen.
  2. Gaukler

    Villa Medici

    Na, dann umso besser. ;)
  3. Gaukler

    Villa Medici

    Einfach mal nur so ein Vorschlag meinerseits: @ColleMarina könnte im Titel ihres Threads hier ganz einfach das Fragezeichen löschen; und dann hätten wir einen neuen aktuellen Thread zu diesem (nun wirklich nicht unwichtigen) Sujet. ;) Wobei ja die Links auf Svens Beiträge von anno dunnemals...
  4. Gaukler

    Villa Medici

    Ja, genau so war es: Man hat sich ja nun schon an mancherlei covidbedingten Verlust mehr oder weniger gewöhnt - aber das wäre wohl nun wirklich nicht auch noch nötig.
  5. Gaukler

    Kloster Trisulti: keine Kaderschmiede

    Ohne für den Moment schon die Zeit gefunden zu haben für die Lektüre des gesamten Artikels, möchte ich doch schon einmal ganz kurz schreiben, wie erfreulich ich dies finde: Es soll also die öffentliche Nutzung wieder aufgenommen werden, und zwar erstens in Form geführter Besichtigungen und...
  6. Gaukler

    Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

    Ja, auch das ist einer der großen Vorzüge dieses Threads (wie natürlich auch weiterer qualitativ hochwertiger Threads hierzuform): Man bemerkt dann beim Wiedersehen in situ noch einiges mehr, als man bislang wahrgenommen hatte.
  7. Gaukler

    Kloster Trisulti: keine Kaderschmiede

    Dazu diese Meldung der FAZ von heute (mit Bezahlschranke; aber der zitierte Text steht selbstverständlich oberhalb derselben): https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-07-28/bannons-abschied/641793.html
  8. Gaukler

    Römische Kreuzgänge - ein Bilderbogen

    S. Paolo fuori le mura samt seinem Kreuzgang zählt ohnehin zu meinen römischen Lieblingsorten. Darum habe ich diesen sehr gut gelungenen Beitrag natürlich mit ganz besonderem Interesse gelesen. Das sehe ich ganz genauso. Und nicht zuletzt, als ich nach der Lektüre (d.h. unter Betrachtung der...
  9. Gaukler

    Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

    Auch ich habe mir die Dokumentation erst nachträglich angeschaut; und sie hat mir gut gefallen. Wobei es natürlich so ist wie immer bei Xenius: Wer sich mit der jeweiligen Materie vorher schon mal befasst hat, dem ist ein Teil des Erzählten nicht neu. Jedoch stellt in meinen Augen das Konzept...
  10. Gaukler

    Santo Spirito in Sassia wird Museum

    Dem schließe ich mich an. Zumal ich schon oft genug ähnlich gedacht habe.
  11. Gaukler

    Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

    Morgen früh um 7.10 h beim NDR: https://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-Sender/?sendung=2822612103908
  12. Gaukler

    Celata Pulchritudo: die Geheimnisse der Vatikanischen Museen

    Ein sehr interessanter Artikel.
  13. Gaukler

    Staatspräsident Mattarella wird 80

    Heute feiert Staatspräsident Sergio Mattarella seinen 80. Geburtstag, vgl. Wikipedia und FAZ: Tanti auguri ... e grazie mille!
  14. Gaukler

    Rom: NZZ zur Bilanz von Virginia Raggi

    Auch diesbezüglich stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ohne jetzt einzugehen auf Tram-Einzelplanungen, die wir (und vor allem ich selbst) hierzuforum immer wieder mal präsentiert haben mit gewisser Hoffnung; und die z.T. jetzt neu aufgelegt wurden u.a. in dem verlinkten Artikel (zumal mit...
  15. Gaukler

    Rom: NZZ zur Bilanz von Virginia Raggi

    Ja, über diese Behauptung bin beim Lesen auch ich gestolpert - und zwar durchaus nicht nur im Gedanken an Gianicolo oder Monte Mario: "Mit Ausnahme" ist gut. :rolleyes: Denn besagte Hügel sind mehr oder weniger allgegenwärtig. Weswegen es auch im Zentrum nicht allzu viele Straßen gibt...
Oben