Aktueller Inhalt von Gaukler

  1. Gaukler

    [TV] Hercule Poirot

    In erster Linie als Gedächtnisstütze für mich selbst ;) - d.h. damit ich tempore dato ganz bestimmt darauf achte - hier noch eine Anmerkung zu Hastings, wiederum anknüpfend hieran: Laut Episodenliste ist Die großen Vier die viertletzte Folge (und müsste also, sofern es zwischendurch keine...
  2. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Ja, das ist wahr.
  3. Gaukler

    Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris

    Eine weitere Sendung dazu schon heute um 12.15 h auf ARTE: https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=287242794521208
  4. Gaukler

    [TV] Hercule Poirot

    Auch bzgl. des Londoner Umfelds teile ich überwiegend deine Ansicht. Jedoch gefallen mir auch die im Nahen Osten angesiedelten Episoden recht gut, weil bekanntermaßen Agatha Christie eine ganz besondere Beziehung hatte zu diesem Teil der Welt im Allgemeinen und zu archäologischen Grabungen im...
  5. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Ja, das Forum Boarium mochte auch ich von jeher gerne; und in der Tat mehr noch in seiner früheren Gestalt. - Was mich auf den Gedanken bringt, dass ich dieser Tage noch einmal das Buch lesen könnte, aus dem ich so viel über die Umgestaltung der Stadt erfahren habe: Rom im 19. und 20...
  6. Gaukler

    [TV] Hercule Poirot

    Nach dem gestern gesendeten Mord in Mesopotamien noch ein paar Anmerkungen vor allem zu Hastings, in Anknüpfung hieran: Demzufolge hatte Hastings nun schon seinen drittletzten Auftritt. Dabei gab es etwas, worüber ich geschmunzelt habe: Zwar war er teilweise so elegant gekleidet wie immer...
  7. Gaukler

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Das haben sie selbstverständlich auch bei mir. :) Und es ging mir ein ganz bestimmter Gedanke durch den Kopf beim Lesen dieser Aussage, die Tiere hätten sich ihrer Lebensräume auf's Neue bemächtigt: Vermutlich "dachten" sie sich dabei etwas Ähnliches wie: "Endlich sind sie alle weg!" ... und...
  8. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Herzlichen Dank! :)
  9. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Was das Umziehen betrifft: Sorry, da hab' ich mächtig gepennt - nämlich meinen eigenen Thread von gestern glatt vergessen. :oops: Wobei ich den aber auch nicht korrekt betitelt hatte insofern, als es ja durchaus nicht nur Luftaufnahmen sind. Darum werde ich jetzt Simone bitten, den Threadinhalt...
  10. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Das Kulturministerium hat aus seiner großen Sammlung historischer Photos - teils aufgenommen von den ersten Luftschiffen aus - einige sehr sehenswerte online gestellt (unter dem bekannten Hashtag "Ich bleibe zu Hause"): #iorestoacasa, Roma in bianco e nero: l'iniziativa del Mibact.
  11. Gaukler

    Polit-Zirkus

    Auf Italienisch heißt (wie wohl nicht ganz wenige Foristi wissen werden ;)) der Aprilscherz pesce d'aprile; also "Aprilfisch". Darum zeichnet Giannelli heute eine imaginäre Begebenheit, "stattgefunden" gestern vor dem Neptun-Brunnen in Bologna. Ein Carabiniere sagt zu seinem Kollegen: "Nicht mal...
  12. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Ja; und es ist halt, so zumindest sehe ich das, eine Initiative unter insgesamt nicht ganz wenigen, die Mut machen mit Blick auf Rom (bzw. Italien) nach der Krise.
  13. Gaukler

    Rom in alten Bildern

    Historische Aufnahmen: #iorestoacasa, Roma in bianco e nero: l'iniziativa del Mibact. Wie der #iorestoacasa (= Ich bleibe zu Hause) schon erkennen lässt, geht diese Bilderstrecke zurück auf eine Initiative des MIBACT im Kontext der derzeitigen Krise. Jedoch auch unabhängig davon werden Romfans...
  14. Gaukler

    Quirinal: Leucht-Trikolore für die Corona-Opfer

    Es sei den Italienern von Herzen gegönnt, dass ihre Nationalfarben ihnen nach wie vor eine so starke Suggestion zu vermitteln vermögen.
  15. Gaukler

    Wildes Rom

    Fragt sich nur, ob sie dann auch jeweils neu aufgenommen werden werden ;) ... d.h. wer dann dort herumliefe (also: außer den Enten). Übrigens meine ich, dass für diese Viecher die Sache sich ambivalent darstellen dürfte: Einerseits haben sie jetzt dort ihre Ruhe - andererseits jedoch gibt es...
Oben