Aktueller Inhalt von Claude

  1. C

    Wien und Amsterdam: Caravaggio & Bernini

    Das Rijksmuseum öffnet am 1. Juni seine Tore wieder für Besucher. Dann kann man auch die Caravaggio Ausstellung besuchen, die nicht annulliert wurde. Sie kann bis zum 13. September besichtigt werden. https://www.rijksmuseum.nl/en/caravaggio-bernini
  2. C

    Gemeinschaft Sant'Egidio

    Heute war in der FAZ eine große Anzeige der Gemeinschaft Sant'Egidio, die ich gerne hier verlinken möchte - auch wenn sie mit Rom nicht direkt etwas zu tun hat. Aber im einleitenden Beitrag heißt es ja, dass über das Wirken dieser Gemeinschaft informiert werden soll...
  3. C

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Besten Dank, liebe Simone - und bei der anregenden Lektüre quaken die Frösche im Gartenteich nach Herzenslust. Äußerst passend für das Ambiente.
  4. C

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Liebe Simone, danke für die bärigen Impressionen. Besonders der kleine Orsini-Bär in Trastevere gefällt mir so gut. Wenn du ihn mir damals nicht gezeigt hättest, ich hätte ihn sicher übersehen. Meine Trabanten haben sich ganz besonders gefreut, denn so sehen sie, dass sie in der urbs gut...
  5. C

    Bunter Reigen römischer Tiere

    Eine schöne Idee! Sicher gibt es noch viele wunderbare Tierdarstellungen. Ob wir allerdings auch ein Erdmännchen und einen Waschbären finden werden? Ganz sicher gibt es sie im Bioparco.
  6. C

    Bioparco: der römische Zoo

    Natürlich sind da auch wieder die Erdmännchen in Szene gesetzt.
  7. C

    Melania Mazzucco, L'architettrice

    Tacitus, nun bist Du mir zuvor gekommen ... Gerade der Anfang des Artikels speicht mir aus der Seele: Beneidenswert, dass den Italienern dieser Unsinn mit der Genderei erspart bleibt.
  8. C

    Melania Mazzucco, L'architettrice

    Dein Thread war mir entfallen - nur das Bild aus San Luigi schwirrte noch irgendwie im Kopfe herum, doch ich vermochte nicht, es zuzuordnen. Dann behalten wir es mal im Auge und kommen beim Erscheinen einer Übersetzung darauf zurück.
  9. C

    Melania Mazzucco, L'architettrice

    Eine kurze Nachricht im Feuilleton der Druckausgabe der FAZ von heute weist auf ein neues Buch von Melania Mazzucco hin. Es geht um die Architektin Plautilla Bricci, Zeitgenossin von Bernini und Borromini und leider unbekannt. Ich gestehe, dass mir der Name nichts sagte. Und dass, obwohl sie...
  10. C

    Das Apicius Kochbuch aus der römischen Kaiserzeit

    garum und liquamen meinen die gleiche Würzsauce. Ab dem 1. Jh. setzt sich der Begriff liquamen durch, um in der Spätantike die Vokabel "garum" zu ersetzen. Eine der besten Qualitäten kam aus der Baetica. Kocht man antike Rezepte heute nach, so ersetzt man es durch asiatische Fischsauce (wie...
  11. C

    Bioparco: der römische Zoo

    Vielen Dank! So sehe ich, dass man sich auch in Roma gut um die Tiere kümmert. Der hiesige Tierpark öffnet am kommenden Donnerstag wieder. Sicher gehe ich meine Freunde dann auch bald noch einmal besuchen.
  12. C

    Teddybärenthread IX

    Der Aachener Tierpark macht am kommenden Donnerstag wieder auf! Darauf freuen wir uns - und die dortigen Erdmännchen und Erdfrauchen vermutlich auch.
  13. C

    Meisterwerke der antiken Kunst

    Ich war fest davon überzeugt, dass das Büchlein hier bereits vertreten ist. So kann man sich irren. Ich kann die Lektüre nur empfehlen. Neben dem Aufsatz über die Cestius-Pyramide ist mir der Spaziergang durch die Caracallathermen in Begleitung eines virtuellen zeitgenössischen Begleiters in...
  14. C

    Arnold Nesselrath: Raffael!

    Hier eine Rezension. Das Buch endet demnach mit einem Paukenschlag: Quelle: Arnold Nesselrath: Raffael! Belser 2020 :: Portal Kunstgeschichte – Das Informationsportal für Kunsthistoriker im deutschsprachigen Raum Hier heißt es dann auch: Da bin ich gespannt auf die Diskussion unter den...
  15. C

    Cestius-Pyramide

    Zur Cestius-Pyramide gibt es einen brillanten Aufsatz von Richard Neudecker im Sammelband "Meisterwerke der antiken Kunst". Er wurde hier sicher schon einmal zitiert, ist aber für Wißbegierige eine gute Ergänzung des Videos. Das lesenwerte Bändchen ist derzeit für 9.95 € zu haben.
Oben