Aktueller Inhalt von Chrysandrou

  1. C

    Antikes Rom: Haus des Augustus offen bis 31.12.2015

    Wer in den nächsten Monaten nach Rom kommt, sollte die Gelegenheit ergreifen und auf dem Palatin das Haus des Augustus anschauen, denn es ist nicht immer für die Öffentlichkeit zugänglich (wie ich schon manchmal vor Ort oder kurz vor dem Besuch feststellen musste, z.B. In der letzten Aprilwoche...
  2. C

    Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

    Haus des Augustus wieder geschlossen 24. März 2015: Leider ist das Haus des Augustus auf dem Palatin nun wieder geschlossen (wollte meine Gruppe soeben über coopculture anmelden, habe es dann erfahren). Man konnte mir nicht sagen, wie lange, rät aber zum Blick auf die Website (???, momentan...
  3. C

    Meldungen und Diskussionen zum Zustand der Ausgrabungsstätten von Pompeji

    Pompeji 2013 weniger Häuser Bei meinem Besuch in Pompeji im Mai 2013 fand ich zu meiner Enttäuschung viele der interessanten Häuser geschlossen. Dass das Vettier-Haus seit Jahren nicht mehr zugänglich ist (und auch nicht mehr geöffnet wird für Besucher, wie manche meinen), weiß man ja. Auch die...
  4. C

    Ausstellung in Braunschweig: Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn

    Addenda Wer nicht zur Ausstellung in Braunschweig kommt oder keine Gelegenheit zu einem Besuch vor Ort hat, kann sich hier gaaanz viel anschauliche Info holen (offizielle Homepage der Archäologen): Römerschlacht am Harzhorn | Willkommen Und/oder diesen Artikel lesen: Ausstellung zum...
  5. C

    Ausstellung in Braunschweig: Roms vergessener Feldzug. Die Schlacht am Harzhorn

    Der Ort selbst Wer nicht zur Ausstellung in Braunschweig kommt oder keine Gelegenheit zu einem Besuch vor Ort hat, kann sich hier gaaanz viel anschauliche Info holen (offizielle Homepage der Archäologen): Römerschlacht am Harzhorn | Willkommen
  6. C

    Hinweis: Dionysos in Hamburg

    Bin in ein paar Tagen in Hamburg, will sehen, dass ich hinkomme und euch berichten kann! Vor allem aber: DANKE, Claude, für den Hinweis!
  7. C

    Haus des Augustus, Haus der Livia, Apollotempel

    Öffnungszeiten Stand Okt. 2013 Hier für Besuchswillige die Öffnungszeiten der Casa di Augusto, Stand Oktober 2013: Mo 10.30 - 13 Mi, Do, Sa, So 8.30 - 13 Weiterhin Einlass nur in 5er Trupps wegen der Enge (auch hier Seile zur Absperrung), es ist aber machbar und zügig, selbst wenn...
  8. C

    Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini

    Ergänzung, auch in Anlehnung an den Bericht der Görres-Gesellschaft: Die jungen Leute, die im Dunkel als Wegweiser fungieren, sind freundlich, aber offenbar kein Fachpersonal, d.h. tiefergehende Sachfragen, z.B. zur Bemalung von Säulen oder zu christlicher Präsenz, können sie nicht beantworten...
  9. C

    Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini

    Ciao Gaukler, Ich hatte diesmal trotz Suche Myridies Thread nicht gefunden (bin unerfahren in Forum-Benutzung) und deshalb neu angefangen. Na, ihr macht das schon. Vorher hatte ich einen Beitrag zum RomaPass geschrieben, hoffentlich ist der an der richtigen Stelle.. :?: - chrysandrou
  10. C

    Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini

    Domus Romane unter Palazzo Valentini Vor ein paar Tagen habe ich es geschafft, die Ausgrabungen unter dem Palazzo Valentini zu besuchen. Hier der Kurzbericht. Es handelt sich um antike Bebauung, d.h. Böden, Wände, Straßenpflaster, und Einzelfunde, die an Ort und Stelle im Kontext einer...
  11. C

    Roma Pass und Roma & Più Pass

    RomaPass Oktober 2013 Seit ein paar Tagen aus Rom zurück, möchte ich folgende Details zum RomaPass mit euch teilen: 1. Erhältlich ist er inzwischen auch an kommerziellen Verkaufsstellen (Schilder beachten, fragen). Dennoch kann etwas Vorausplanung gut sein, zumal man das Ding ja selbst mit...
  12. C

    Salvete

    SALVETE Weil ich von dem Forum schon viel Info und Ideen bekommen habe, möchte ich mithelfen und in Zukunft nach meinen Rom-Besuchen aktuelle Einzelheiten beitragen, um die Hilfe weiterzugeben. - chrysandrou
Zurück
Oben