Aktueller Inhalt von caravaggiolina

  1. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis, ich hoffe, du hattest eine entspannte und reibungslose Heimreise und bist wieder gut zuhause angekommen! Es war für mich jedenfalls sehr schön, dich durch deinen aushgiebigen Rom-Urlaub begleiten zu dürfen!
  2. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis, dein Tag in „meinem“ Viertel hat mir ganz besonders gut gefallen! Vielen Dank, dass ich dich auch auf diesem Rundgang begleiten durfte. Da ich seit Jahren dort in der Gegend mein Stamm-Quartier habe, komme ich tagtäglich an Sant´Agata vorbei und liebe diese uralte Kirche. Den...
  3. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis, auch die Spaziergänge der vergangenen Tage sind wieder sehr schön, sehr gerne begleitete ich dich dabei. San Benedetto in Piscinula ist eine besondere Kirche, schade, dass sie - wie so oft - geschlossen war. Aber wie immer gilt auch hier, nach Rom ist vor Rom ;) Besonders freut...
  4. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Auch von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Centrale Montemartini. Das ist eins meiner Lieblingsmuseen. Der Kontrast zwischen den antiken Statuen/Büsten/sonstigen Exponaten und der Maschinenhalle ist sehr spannend.
  5. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis! Wie machst du es eigentlich mit den Hausmadonnen? Fotografierst du die „nur“, oder notierst du dir auch Informationen dazu? Mir sind bei meinen Rombesuchen auch schon viele davon untergekommen, ich habe einige Fotos, aber so „systematisch“ wie ich den Eindruck habe, dass du es...
  6. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Ich war noch nie von Rom aus am Meer. Bisher hatte ich immer das Gefühl, in Rom was zu versäumen und ich wollte nicht einen halben oder ganzen Tag „verschenken“, um ans Meer zu fahren. Aber gerade jetzt, wo es bei uns hier regnerisch, grau und Schlechtwetter ist, finde ich den Gedanken an einen...
  7. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Ich war vor einigen Jahren im Palazzo Barberini. Es ist ein wunderbarer Palazzo mit einem erstklassigen Museum, nur der Park/Garten war damals (vor 8 oder 10 Jahren) in keinem guten Zustand. Soweit ich mich erinnere, durfte man die ovale Borromini-Treppe gar nicht benutzen, auf meinen Bildern...
  8. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis, deine römischen Spaziergänge sind wunderbar, ich begleite dich sehr gern durch diese Tage. Und ich finde es schön, dass du so viel Zeit hast, das ist der pure Luxus, den du hier genießen kannst. Voriges Jahr um diese Zeit war ich auch in Rom, wir hatten leider am Neujahrsabend...
  9. caravaggiolina

    Urbs - Roms Weg zur Weltmetropole

    3805352158 Hier ist der Link zur Verlagsseite. Ich habe ein bisschen hineingelesen (e-Book-Leseprobe) und muss sagen, ich bin begeistert. Leider hält mich der Preis (bisher noch) vom Kauf des Buches ab.
  10. caravaggiolina

    Rom 100 – Ein Reiseführer zu unbekannten, versteckten und geheimnisvollen Orten in der ewigen Stadt

    Das Christkind ;) hat mir dieses Buch gebracht, und ich bin ebenfalls begeistert. Bei den nächsten Rom-Besuchen werden sicher viele dieser Tipps zur Besichtigung eingeplant.
  11. caravaggiolina

    Da sola a Roma

    Liebe Pecorella, dein Bericht liest sich so unterhaltsam, es ist eine Freude, mit dir und deiner Herde unterwegs zu sein. Wiewohl ich mir die Villa d‘Este ohne Fontänen eher traurig vorstelle. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung deines Berichts und schicke dir herzliche Grüße!
  12. caravaggiolina

    Romitis Reisenotizen

    Liebe Romitis, ich freue mich, dass du eine so schöne Zeit in Rom erlebst! Die Galleria Spada gehört zu meinen geheimen Favoriten, und ich liebe es, in Ruhe und ohne Menschenmassen durchzuschlendern und den Besuch mit Borromini anzuschließen. Dein Bericht lässt meine Rom-Spaziergänge wieder...
  13. caravaggiolina

    Da sola a Roma

    Liebe Pecorella, Es ist herrlich, dich auf deinen (gar nicht so) „da sola“-Streifzügen durch Rom und bei deinen Abenteuern zu begleiten! Ich bin schon gespannt auf die nächsten Erlebnisse !
  14. caravaggiolina

    Römischer Adventskalender 2019

    Leider hatte ich heute so gar keine Zeit zum Mitraten. In der besagten Kirche war ich zwar schon mal, aber an das bambinello kann ich mich nicht erinnern. Danke an Angela und Bernhard fürs Zusammenstellen der Rätsel! Es war mir ein großes Vergnügen, die Adventszeit mit euch allen gemeinsam zu...
  15. caravaggiolina

    Römischer Adventskalender 2019

    Jetzt wo wir alle hierher gefunden haben, kann ich die Auflösung nachreichen. Ihr habt in eurer Weisheit ;) sehr rasch erraten, dass es sich um einen Engel im Innenraum von Sant‘Ivo alla Sapienza handelt. Nach gefühlt 20 oder mehr Rom-Besuchen habe ich es im Oktober 2019 endlich geschafft, zu...
Oben