Aktueller Inhalt von caravaggiolina

  1. caravaggiolina

    Klassenfahrt 07.03.-14.03.

    Lieber herrdeg, Ich verfolge eure Reise aus der Ferne und finde die momentane Entwicklung auch beunruhigend. Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr - falls nötig - bald und gut nach Hause kommt! Auf jeden Fall sind alle verfügbaren Daumen gedrückt!
  2. caravaggiolina

    Römischer Adventskalender 2019

    ... hier sind sie.
  3. caravaggiolina

    Römischer Adventskalender 2019

    Ganz genau, wie Simone schon schrieb, liegt die Bibliothek am Rundgang und man kann einen Blick hineinwerfen, aber man darf sie nicht betreten. Fotografieren darf man. Mal schauen, ob ich die Bilder auf die Schnelle finde...
  4. caravaggiolina

    Fragen zum SUPER-Ticket für das Forum

    Ich war im Oktober dort und hatte nichts reserviert, allerdings dann vor Ort bei den Aufsehern die nächstmöglichen Führungen (das sind eigentlich keine Führungen im eigentlichen Sinn sondern Animationen und Projektionen in den Räumlichkeiten) in der Casa di Livia und Casa di Augusto gebucht. Das...
  5. caravaggiolina

    Klassenfahrt 07.03.-14.03.

    Die letzten Jahre war die Warteschlange bei der Engelsburg nicht lang, wir haben ein paar Minuten gewartet und sind ohne große Verzögerung hineingekommen. Einmal habe ich es so gemacht, dass ich in der Mittagspause schon die Karten besorgt habe für die Gruppe und dann gleich mit den Schülern...
  6. caravaggiolina

    Klassenfahrt 07.03.-14.03.

    Bzgl. der Gruppenreservierung in den Sebastians-Katakomben hat Gaukler bereits auf das Wichtigste hingewiesen. Für Schulgruppen unbedingt vorbestellen, das geht ganz einfach per Mail. Kostenpunkt 4€ pro Schüler und 8€ pro Lehrer (immer mit Namensliste der Schüler, aber dieses Prozedere kennst...
  7. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Liebe Romitis, deine Bilder sind ja wunderschön! Vielen Dank fürs Bebildern deiner ansprechenden und direkten Rom-Impressionen ! Das regt meine eigene Fantasie und die Rom-Sehnsucht wieder stark an.
  8. caravaggiolina

    Klassenfahrt 07.03.-14.03.

    Hallo Matthias, ich fahre seit Jahren mit Schülergruppen nach Rom und kann dir einen Besuch der Katakomben empfehlen - das kam bei meinen Schülern bisher immer sehr gut an. Ich finde die Sebastians-Katakomben am interessantesten für die Gruppe, es gibt auch sehr gute deutschsprachige Führungen...
  9. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Liebe Romitis, ich hoffe, du hattest eine entspannte und reibungslose Heimreise und bist wieder gut zuhause angekommen! Es war für mich jedenfalls sehr schön, dich durch deinen aushgiebigen Rom-Urlaub begleiten zu dürfen!
  10. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Liebe Romitis, dein Tag in „meinem“ Viertel hat mir ganz besonders gut gefallen! Vielen Dank, dass ich dich auch auf diesem Rundgang begleiten durfte. Da ich seit Jahren dort in der Gegend mein Stamm-Quartier habe, komme ich tagtäglich an Sant´Agata vorbei und liebe diese uralte Kirche. Den...
  11. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Liebe Romitis, auch die Spaziergänge der vergangenen Tage sind wieder sehr schön, sehr gerne begleitete ich dich dabei. San Benedetto in Piscinula ist eine besondere Kirche, schade, dass sie - wie so oft - geschlossen war. Aber wie immer gilt auch hier, nach Rom ist vor Rom ;) Besonders freut...
  12. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Auch von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Centrale Montemartini. Das ist eins meiner Lieblingsmuseen. Der Kontrast zwischen den antiken Statuen/Büsten/sonstigen Exponaten und der Maschinenhalle ist sehr spannend.
  13. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Liebe Romitis! Wie machst du es eigentlich mit den Hausmadonnen? Fotografierst du die „nur“, oder notierst du dir auch Informationen dazu? Mir sind bei meinen Rombesuchen auch schon viele davon untergekommen, ich habe einige Fotos, aber so „systematisch“ wie ich den Eindruck habe, dass du es...
  14. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Ich war noch nie von Rom aus am Meer. Bisher hatte ich immer das Gefühl, in Rom was zu versäumen und ich wollte nicht einen halben oder ganzen Tag „verschenken“, um ans Meer zu fahren. Aber gerade jetzt, wo es bei uns hier regnerisch, grau und Schlechtwetter ist, finde ich den Gedanken an einen...
  15. caravaggiolina

    Romitis' Reisenotizen

    Ich war vor einigen Jahren im Palazzo Barberini. Es ist ein wunderbarer Palazzo mit einem erstklassigen Museum, nur der Park/Garten war damals (vor 8 oder 10 Jahren) in keinem guten Zustand. Soweit ich mich erinnere, durfte man die ovale Borromini-Treppe gar nicht benutzen, auf meinen Bildern...
Oben