FestiNalente

Untere Agora

Die Agora geht auf einen Marktplatz aus dem 3. Jhr. n. Chr. zurück. Doch die endgültige Form erhielt er um Christi Geburt durch Kaiser Augustus. Die Seitenlänge des gesamten Komplexes beträgt nicht weniger wie 154 Meter und der Innenhof kann noch mit 110 Meter Seitenlänge glänzen. Dieser war mit zweischiffigen und zweistöckigen Gebäuden umgeben, die Geschäfte oder Amtslokale enthielten. Kaiser Nero fügte noch ein Gerichtsgebäude hinzu. Im 4. Jahrhundert zerstörte ein Erdbeben den Komplex. Dieser wurde aber wieder errichtet und im 6. Jahrhundert nochmals überarbeitet. Auch heute ist hier noch viel zu sehen. So sind einige der Säulen der umlaufenden Gebäude wieder aufgestellt oder vielfach sind noch Reliefs zu erkennen. Das Highlight ist aber das südliche Tor, das gerne nach seinen Stiftern auch Mazeus und Midratestor genannt wird. Interessant sind vor allem die Inschriften. Diese erhalten eine zweisprachige Danksagung, die aber in der römischen Version wesentlich Umfangreicher ist, da die griechische Variante keine römischen Förderer von Ephesos enthält. In der Regel wird das als fehlende Sympathie gegenüber der römischen Herrschaft gesehen.
(Quelle: https://de.wikivoyage.org/wiki/Ephesos)
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Album
Ephesus_2018
Hinzugefügt von
FestiNalente
Datum
Aufrufe
292
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0.00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Teilen

Zurück
Oben