42h a ROMA

Dentaria,
lass Dir ruhig etwas Zeit. Ich selbst nutze meine Ixus 700 als Zweit- oder Drittkamera. Besonders die Video Clips werden ganz toll. Ich kenne auch die 800 meiner Schwiegertochter. Die Kamera ist ganz schick. Überlege Dir aber, ob Du den vielen Schnickschnack benötigst. Vielleicht, ja höchst wahrscheinlich bekommst Du die Funktionen, die Du wirklich haben willst für deutlich weniger Geld. Oder in der gleichen Preislage incl. ordentlichem Weitwinkel und evtl. lichtstärkerem Objektiv.

Gruß Ludvico
 
Danke für den Ratschlag.:thumbup:
Fühle mich tatsächlich- v.a. wegen des Zeitdrucks- etwas überfordert.:?:?
Es genügt ja auch, wenn ich im September fotografiere.:idea:
 
Unabhängig von der Kamerafrage :?::?:wird es jetzt aber höchste Zeit, meinen Bericht zu beenden. In 2 Tagen darf ich ja schon wieder auf römischem Pflaster flanieren..........:nod::nod::nod:
 
Unabhängig von der Kamerafrage :?::?:wird es jetzt aber höchste Zeit, meinen Bericht zu beenden. In 2 Tagen darf ich ja schon wieder auf römischem Pflaster flanieren..........:nod::nod::nod:

.... nicht hetzen :!:



Gibt es dann ( ab nächster Woche ) auch einen neuen Bericht ???

Auf jeden Fall:

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :!: :thumbup: :nod: :thumbup:


... und ein "erfolgreiches" Händchen ;)

 
Sonntag, 7. Juni 2009

Mattina:

Da im Preis meines Zimmers kein Frühstück enthalten ist, gehe ich Richtung Forum und suche mir einen schönen Platz vor dem Caffe Oppio oberhalb des Kolosseums mit Traumblick auf Selbiges.:nod::nod::nod:
Es ist mir auch viel lieber, im Freien einen Traumblick zu genießen:thumbup:,
als in einem miefigen Saal zu verweilen:thumbdown.

Da es noch sehr früh ist, bin ich mal wieder der erste Gast- aber das sind wir Franken gewohnt:~:~:~-und bestelle mir einen Cappuccino.
Wir Franken sind in Rom ja schon seeehr lange präsent, siehe z. B. hier

Um mich herum erwacht das sonntägliche Rom und peu a peu erscheinen auch die ersten Touristen im morgendlichen Dunst.
Da es noch zu früh für die Ausstellung ist, besuche ich zunächst das Museum der Trajansmärkte.
Die Architektur dieses ehemaligen Konsumtempels erinnert durchaus an moderne Einkaufszentren:eek::eek:
Wir haben seit kuzem in der Erlanger Innenstadt ein solches und die Grundstrukturen sind weitgehend identisch:roll::roll::roll:.

Die Exponate sind sehr schön präsentiert und ich bin fast alleine im Museum. Am meisten faszinieren mich Funde der Kolossalstatue des Augustus:thumbup::thumbup:, welche viel weniger bekannt ist, als jene des Konstantin.
Ich werde versuchen am kommenden Wochenende mehr Information über sie zu erhalten.

Um 9.30 bin ich (certo als Erste) bei der Giottoausstellung. Obwohl ich eigentlich absoluter Fan der Kunst der Renaisance bin, haben mich doch sehr viele Ausstellungsstücke begeistert.
In erster Linie war dies die Madonna mit Kind von Andrea Pisano.
Die Natürlichkeit und Heiterkeit der Darstellung ist selten

Giottos Werke faszinieren mich so sehr, daß ich beschließe, demnächst nach Padua zu reisen um mir dort seine Fresken in der Cappella degli Scrovegni anzusehen.
Irgendwie habe ich ein zeitliches Problem, in meinem Leben
-alles zu sehen, was ich als sehenswert empfinde
-alles zu lesen, was ich als lesenswert empfinde
-alles zu lernen, was ich als lernenswert empfinde
-......etc.,etc.:(:(:(

Aber ich bemühe mich zumindest, das Mögliche zu verwirklichen:nod:8):nod:8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin dentaria!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

und


Irgendwie habe ich ein zeitliches Problem, in meinem Leben
-alles zu sehen, was ich als sehenswert empfinden
-alles zu lesen, was ich als lesenswert empfinde
-alles zu lernen, was ich als lernenswert empfinde
-......etc.,etc.:(:(:(


... geht uns das nicht allen so :?:

Ich jedenfalls könnte dies ohne großes Nachdenken unterschreiben

 

Irgendwie habe ich ein zeitliches Problem, in meinem Leben
-alles zu sehen, was ich als sehenswert empfinde
-alles zu lesen, was ich als lesenswert empfinde
-alles zu lernen, was ich als lernenswert empfinde
-......etc.,etc.:(:(:(

Aber ich bemühe mich zumindest, das Mögliche zu verwirklichen:nod:8):nod:8)

Das kenne ich auch sehr gut;) - bin aber zu der Einsicht gekommen: Mut zur Lücke:!::~
Liebe Grüße und in Gedanken reist mit nach Rom
Pasquetta
 
Irgendwie habe ich ein zeitliches Problem in meinem Leben
- alles zu sehen, was ich als sehenswert empfinde
- alles zu lesen, was ich als lesenswert empfinde
- alles zu lernen, was ich als lernenswert empfinde
Complimenti :thumbup: :thumbup: - denn genau das gibt es heutzutage leider nur noch selten: jemanden, der die richtigen Fragen stellt bzw. die richtigen :idea: Probleme definiert. :nod: :nod: :thumbup: :nod:
 
Apero:

Ich verlasse das Vittoriano Richtung Piazza Venezia. Magisch werde ich in Richtung Pantheon gezogen. Nach einem kuzen Blick in selbiges finde ich mich vor dem Caffe Sant`Eustacchio wieder.
Ich bestelle mir natürlich eine monachella und genieße nochmals meine individuelle Mischung aus 2. Frühstück und Aperitif.:~8):~8)
Nein, ich werde zuhause nicht versuchen dieses sündhaft leckere Getränk selbst zuzubereiten:blush:....Ich werde es so oft als irgend möglich hier trinken.:roll::roll::roll:

Da ich ursprünglich vorhatte, mich nach dem Mittagessen nochmals an den Pool zu legen, habe ich noch nicht ausgecheckt. Da immer noch ein sehr starker Wind weht, verzichte ich.
Inzwischen tun meine Füße so weh, daß ich gerne einen Bus nehmen würde.....aber es kommt keiner:cry::evil::(

Also zu Fuß wieder zurück zum Delta Colosseo, Zimmer freigeben und Koffer deponieren.
Ich bekomme den üblichen Aufbewahrungszettel:~,benötige ihn beim Abholen jedoch nicht, da sich die Dame an der Rezeption sofort erinnert und ---richtig--- den lila Koffer holen läßt:!::blush::blush::blush:

Wir hatten hier im Forum eine Diskussion über die Osteria I Clementini. Um das Lokal selbst beurteilen zu können, beschließe ich, dorthin zum Essen zu gehen.
Das ist jetzt wirklich nur eine billige Ausrede.In Wahrheit liegt das I Clementini um die Ecke und die Füße tun unendlich weh.:blush::blush::blush::thumbdown
 
Wir hatten hier im Forum eine Diskussion über die Osteria I Clementini. Um das Lokal selbst beurteilen zu können, beschließe ich, dorthin zum Essen zu gehen.
Das ist jetzt wirklich nur eine billige Ausrede. In Wahrheit liegt das I Clementini um die Ecke und die Füße tun unendlich weh.:blush::blush::blush::thumbdown
Complimenti :thumbup: :thumbup: - denn genau das gibt es heutzutage leider nur noch selten: jemanden, der genau die richtigen (...)
Ausreden formuliert. :nod: :nod: :thumbup: :nod: :twisted: ;)
 
Und gleich noch ein weiteres Dankeschön für die Unterlassung der Deklination - welche nämlich einem Farb-Adjektiv wie "lila" in der Tat nicht zukommt. :nod: :idea: :nod: ;)
 
Pranzo: im " I Clementini".​



AMBIENTE



Auf meinen Wunsch hin bekam ich den Tisch an der Türe mit Blick auf San Clemente, also im vorderen der beiden Gasträume.

Mit mir im Raum waren 3 italienische(römische?) Familien mit Kindern und eine betagte Römerin.:thumbup:





Die Chefin war sehr nett- ab dem Hauptgang war ich nur noch "MIA CARA"-,hat sich viel mit mir unterhalten und zum Schluß noch auf der Straße per Handschlag
verabschiedet.




Natürlich war ich mal wieder die Erste im Lokal:~:~​

Natürlich war es mir mal wieder peinlich:blush::blush: ,aber ich hatte doch noch nichts gegessen und war hungrig:p:p.​









ESSEN



Da ich gerne regional esse, habe ich mich als Vorspeise für Fritto misto alla romana entschieden.....war sehr gut.

Als Hauptgericht nahm ich ein empfohlenes Tagesgericht:Fleischspieß mit Paprika.

Auf dem Spieß war leider auch Wurst, das bißchen Paprika war eher Deko und etliche der Salatblätter hätten das Wochenende besser nicht mehr erlebt.:thumbdown

Dessert ( warmes Schokoküchlein) und caffe waren tadellos.

In meinem Raum hatten alle als Vorspeise das Fritto Misto und so konnte ich mich auch ein bißchen als Römerin fühlen:smug::smug:

Vielleicht durfte ich ja nur wegen meiner eleganten (und damit weniger bequemen) Schuhe bei den Einheimischen sitzen:~:?::~:?:
Alle anderen Touris kamen in den Nebenraum:twisted::twisted:










RESÜMEE



Ganz gutes Essen in angenehmer Atmosphäre. Werde sicherlich mal wieder hingehen.
Vor allem vom Delta Colosseo aus oder wenn man San Clemente besucht ist die Lage top:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Franken sind in Rom ja schon seeehr lange präsent, siehe z. B. hier

Allerdings hat das Frankenreich Karls des Großen wohl nicht sehr viel mit dem heutigen "bayrisch" Franken zu tun. (nichts gegen die Franken. Obwohl im Ruhrgebiet wohnend, verbindet mich die Nabelschnur noch immer mit Unterfranken)

Da es noch zu früh für die Ausstellung ist, besuche ich zunächst das Museum der Trajansmärkte.
Die Architektur dieses ehemaligen Konsumtempels erinnert durchaus an moderne Einkaufszentren:eek::eek:
Wir haben seit kuzem in der Erlanger Innenstadt ein solches und die Grundstrukturen sind weitgehend identisch:roll::roll::roll:.

Auch in Oberhausen haben wir das Centro. Bei meiner Führung im Juni 2008 habe ich exakt auf diese Parallele, die Du anführst, hingewiesen. Allerdings gibt es im Centro keine kostenlose Lebensmittelausgabe an Arme.

Danke für den lebhaften Bericht.

Gruß Ludovico
 
" I Clementini".​

Ganz gutes Essen in angenehmer Atmosphäre. Werde sicherlich mal wieder hingehen.
Vor allem vom Delta Colosseo aus oder wenn man San Clemente besucht ist die Lage top:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke für die aktuelle Schilderung des "drum & dran" @dentaria!

Wir werden (gut gekleidet - man mag nicht gleich als Tourist auffallen :D) das Lokal demnächst selbst aufsuchen :nod:

Freundlichst
:) mimo
 
Zurück
Oben