Il Falchetto

fgkrings

Tribunus Militum
Stammrömer
Das Ristorante " Il Falcheto " kennen wir schon seit unserer 1.Romreise vor nunmehr 15 Jahren. Es liegt in einer Seitenstraße des Corso und man läuft gern dran vorbei. Via Montecatini 12, unweit Collegio Romano .
Aufgefallen war es uns als wir auf der Suche nach einem Lokal waren und sahen, das Geistliche in das Ristorante gingen. Mit dem Wissen das Geistliche nicht nur von Hostien und Weihwasser leben, sondern gerne gut Essen und Trinken, hinterher.:proud:
Die bezeichnung "Ristorante" ist wohl ein wenig übertrieben, Trattoria kommt schon eher hin, Hostaria bestimmt. Es ist auch kein Tempel des Lukullus.Aber gemütlich.
Durch die Tür komment, tritt man einige Stufen hinunter in den Gastraum. Alles ein wenig verwinkelt, schöne alte Holztische und Stühle. Auf den Tischen karierte Tischdecken und Servietten, so alt wie die Tische aber Sauber und gestärkt.
Zu Essen gibt es alles was der Romreisende liebt. Pasta, Penne, Pesce, usw. Nach Langustenschwänzen im Kaviarmantel sollte man aber nicht fragen, sehrwohl aber nach dem tagesfrischem Fisch. Zur Nachspeise kam der Ober immer mit einem Wägelchen angefahren auf dem verschiedene Süßspeisen und Kuchen zur Auswahl standen.
Eine große Auswahl an Weinen ist mir nie aufgefallen. War aber auch nie nötig, da der "della Casa" sehr lecker ist.:nod:
Man kann auch vor dem Lokal Essen, dort gibt es eine etwas erhöhte Terrase. Zur Freude der Raucher. Bei unserem letzten Aufenthalt waren wir an 3 Abenden dort, sind nie unter 3 Std.geblieben und haben jeweils ca. 70 € bezahlt.Wer meinen Durst kennt (Kölner Raum):] weiß das zu schätzen. Eine kleine, gemütliche, einfache Gaststätte für gemütliche, einfache Leute die einen schönen Abend verbringen wollen. Zu den Toiletten möchte ich mich aber nicht äußern. :uhoh: Aber das kennen Romerfahrene bestimmt.
Und für den Absacker nebenan in´s Trinity College.
gruß fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ristorante "Il Falchetto" (...) liegt in einer Seitenstraße des Corso und man läuft gern dran vorbei.
So wie - ganz offenbar - wir bisher stets. ;) :eek: :~



Nach Langustenschwänzen im Kaviarmantel sollte man aber nicht fragen, sehr wohl aber nach dem tagesfrischem Fisch. (...)
Eine große Auswahl an Weinen ist mir nie aufgefallen. War aber auch nie nötig, da der "della Casa" sehr lecker ist.:nod:
Sehr schön - und insbesondere der frische Fisch wäre gerade für mich ein gutes Argument dafür; hab' hier schon mehrfach registriert, dass wir uns darüber wohl einig sind. ;) :nod:
 
Zurück
Oben