Bericht: Venezia - un sogno!

Was für eine interessante Fortsetzung mit super schönen Bildern! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

... und zugleich ein leicht schwindelerregender x( :uhoh: Sprung aus dem tiefen Winter in das geradezu sommerliche Venedig! :D



Dort war ein sehr schönes, überdimensionales Glasperlenspiel aufgebaut:​

Ein Spiel ist es irgendwie auch, unzweifelhaft aus Glas, aber eigentlich ist es ein Abakus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_(Rechentafel)
Der Abakus - Geschichte und Funktionsweise
Da hast Du natürlich Recht, patta, und ich bedanke mich für den erhellenden Hinweis! Ich hatte das schon einmal gewusst, aber gestern Abend dann nicht noch einmal nachgeforscht. :blush:
Aber dafür haben wir ja hier so versierte und kenntnisreiche Foristi! :thumbup:
Ja, aber leider haben wir auch ganz andere :blush: :~ ... hab' mir die Sache eben mal ganz kurz durch- ... nee, was sag' ich: nur kurz angelesen: Das ist ja Mathe ... brrrr! x( x( x(
 
Da hast Du natürlich Recht, patta, und ich bedanke mich für den erhellenden Hinweis! Ich hatte das schon einmal gewusst, aber gestern Abend dann nicht noch einmal nachgeforscht. :blush:
Aber dafür haben wir ja hier so versierte und kenntnisreiche Foristi! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela

Naja, zu den Kenntnisreichen zählst Du ja auch ;)
 
Angela,

großartig, die Fortsetzung Deines Venedigberichts. Spannend, nah am Geschehen und wieder mit vielen schönen Fotos.

Einmal mehr bin ich beeindruckt und freue mich auf die nächste Runde.

Gruß
Alex
 
Angela,

großartig, die Fortsetzung Deines Venedigberichts. Spannend, nah am Geschehen und wieder mit vielen schönen Fotos.

Einmal mehr bin ich beeindruckt und freue mich auf die nächste Runde.

Gruß
Alex

Danke, Alex!

Wenn das mit den Fotos heute schneller geht als gestern, schaffe ich ja vielleicht noch den Rest dieses Tages! ;)
 
Freitag, 17.10.08 - Fortsetzung


Der Nachmittag war dann verschiedenen Kirchen in unserer näheren Umgebung gewidmet, d.h. in San Polo und Santa Croce.

Unser erstes Ziel und gleichzeitig eine der schönsten und prunkvollsten Kirchen Venedigs war "Santa Maria Gloriosa dei Frari", kurz Frari genannt.
Sie besitzt einen schönen gotischen Innenraum, ein wunderbares geschnitztes Chorgestühl aus dem 16. Jhd. und einige ganz besondere Gemälde, allen voran das Altarbild "Maria Assunta" von Tizian. Daneben die Pesaro - Madonna, ebenfalls von Tizian und ein sehr schönes Bellini - Gemälde in der Sakristei.




Am Grab von Claudio Monteverdi liegen immer Blumen:


Mehr Details zur Frari findet Ihr hier:

Basilica dei Frari - Venezia

Santa Maria Gloriosa dei Frari Wikipedia

Danach durch verwinkelte Gässchen zu einem meiner Lieblingsplätze in Venedig:
Campo San Giacomo dall´Orio. Dort herrscht immer reges Leben, der Platz ist meist nahezu frei von Touristen (wenn wir mal gerade nicht da sind! ;)).
Die Kirche hat einen ähnlichen Grundriss wie Santa Maria Formosa und eine schöne Schiffsbodendecke.





San Giacomo dall'Orio

Wir gingen weiter zum Campo San Polo, die Kirche war leider schon geschlossen (das ist der Nachteil der Chorus-Kirchen: die Schließung schon um 16.45 Uhr!).









So machten wir auf dem Weg zur Kirche San Pantalon eine kleine Kaffeepause in der Pasticceria "Tonolo". Dort waren wir zum ersten Mal, ich hatte in einem Führer gelesen, dass die Törtchen und andere Leckereien dort besonders köstlich seien und kann dies nur bestätigen.
Also: Unbedingt hingehen! Auch der Espresso in den filigranen Tässchen war hervorragend!



Anschließend gelang es uns um ersten Mal, zur richtigen Zeit an der Kirche San Pantalon zu sein und wir konnten das unglaubliche Deckengemälde von Gian Antonio Fumiani (entstanden 1680 - 1704) bestaunen, das er nicht als Fresko, sondern auf Leinwand malte, die dann an der Decke angebracht wurde.

http://venedig.jc-r.net/kirchen/san-pantalon.htm



Unterwegs sahen wir das folgende originelle Bad-Utensilien-Geschäft:




Kurz zu Hause ausruhen, dann einiges schon in Koffer und Taschen verpackt und per Zug zum Auto in Mestre gebracht, um bei der Abreise am übernächsten Tag nicht zu viel Gepäck zu haben (wie immer in Venedig ist das Gepäck bei der Abreise mehr als bei der Ankunft, es gibt einfach zu viele schöne Sachen, angefangen von Büchern über Glas, Leder bis hin zu Masken, von denen ich ein paar Blankoexemplare mitgebracht hatte, die inzwischen von einer Schülerin sehr fantasievoll bemalt wurden).


Der Abend klang aus in unserem Lieblingsrestaurant "La Zucca", wo wir sehr üppig und lecker speisten.


Osteria la zucca
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


Ich kann mich immer nur wiederholen:

SCHÖNER BERICHT

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

mit

TOLLEN BILDERN

:!: :nod: :!: :nod: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Endlich - ich dachte schon, Ihr wäret an der Frari vorbeigegangen ... :roll:

Nein, natürlich nicht! :nod:
Venedig ohne Frari geht genauso wenig wie ohne San Giorgio, Miracoli und und und..... :roll:

Leider sind meine Fotos nur nicht so toll, weil man ja nicht fotografieren durfte, also alle Bilder illegal aus der Hüfte geschossen wurden...8O
 
Hallo Angela,

der Bummel mit euch durch Murano und Venedig hat mir wieder viel Freude gemacht.
Angela schrieb:
Unterwegs sahen wir das folgende originelle Bad-Utensilien-Geschäft:

:eek:Nicht zu fassen! Ich denke bei dem Geschäft sind wir auch schon mal schwach geworden und haben "die stylischste Klobürste ever" :roll:8)nach Deutschland importiert.

Gruß gengarde
 
Hallo Angela,

der Bummel mit euch durch Murano und Venedig hat mir wieder viel Freude gemacht.
Angela schrieb:
Unterwegs sahen wir das folgende originelle Bad-Utensilien-Geschäft:

:eek:Nicht zu fassen! Ich denke bei dem Geschäft sind wir auch schon mal schwach geworden und haben "die stylischste Klobürste ever" :roll:8)nach Deutschland importiert.

Gruß gengarde

gengarde, wir haben sie "nur" fotografiert, aber das hat definitiv Spaß gemacht! :nod:

Gruß Angela
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider sind meine Fotos nur nicht so toll, weil man ja nicht fotografieren durfte, also alle Bilder illegal aus der Hüfte geschossen wurden...8O

Darf ich evtl. mit einem etwas schärferen Tizian behilflich sein? :~ :~ :~ :blush:


Liebe Angela,

es hat mir viel Freude bereitet, Euch bis hierher durch Venedig begleiten zu dürfen. :nod: Einiges habe ich (Vendig-Anfängerin) auch wiedererkannt :D und Murano hat uns ebenso gut gefallen. :nod:

Danach durch verwinkelte Gässchen zu einem meiner Lieblingsplätze in Venedig:
Campo San Giacomo dall´Orio. Dort herrscht immer reges Leben, der Platz ist meist nahezu frei von Touristen (wenn wir mal gerade nicht da sind! ).

Oder wir! ;) :D Der Campo San Giacomo dall' Orio lag in unmittelbarer Nähe unseres Apartments. Wie auch das Restaurant "La Zucca", das ich aber leider erst am Tag unserer Abfahrt entdeckte. :?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben