tre grazie ed un patta a Roma

tre grazie ed un patta

Gruppenaccount für Reiseberichte
Stammrömer
tre grazie ed un patta a Roma






Nach meiner doch etwas mißlungenen Reise im Januar, bei der ich taub durch Rom gelaufen war, verbreitete sich bei mir im Februar/März eine gewisse Unruhe. Zwar waren Unterkunft und Flüge für September schon gebucht, aber wenn ich so in den Forumsreisekalender schaute....das war ja fast schon 2009. Es mußte was passieren, um die Sehnsucht zu stillen.
Ein Traum von mir war es, die Samstagmorgenmaschine von AirBerlin ab Hamburg zu nehmen, um zum Cappuccino in Rom zu sein.
Ein Flug, der arbeitstechnisch und preislich paßte, war bald gefunden und aus den angedachten 4 Tagen wurden dann wieder mal 5.
Susannah und Uli buchten kurz danach ihre Flüge, das Appartment in der Via dei Coronari wurde kurz später gebucht.
Vier Wochen vor Abflug gesellte sich dann noch unser patta dazu, das Appartment wurde ohne Probleme upgegradet. In Vorfeld stand die Reise unter dem Motto: patta und seine drei Grazien in der Coronari.
pattas beruflichen Termine führten ihn kurz vor Abreise Richtung Norddeutschland, so dass wir beide den Frühflug zusammen nach Rom nahmen.
Eigentlich wollten wir nur mit Handgepäck fliegen. Hatte ich doch die Woche zuvor sämtliche Shampoos und Cremes in 100 ml-Verpackungen umgefüllt. Mein Koffer brachte dann aber 7,9 kg auf die Waage (Airberlin erlaubt 6 kg), pattas Schätzungsweise 12 kg. Um Schwierigkeiten zu umgehen, beschlossen wir dann doch, die Koffer aufzugeben und die Wartezeit auf das Gepäck in FCO zu erdulden.
Nach den Sicherheitskontrollen freute ich mich noch auf eine Zigarette vor dem Boarding. Im Januar gab es noch einige Raucherpilze in Hamburg, die waren aber mittlerweile auch verschwunden. Im Duty-Free-Shop sagte man mir, dass es irgendwo am Ende des Terminals, die Treppe runter, es noch eine geben soll, aber könnte sein sein, dass ich den Perso vorzeigen müßte.....verrücktes Deutschland!!!!
Ich fand den beschriebenen Aufbau und einer der Flughafenangestellten meinte, dass dieser wohl auch nur eine Frage der Zeit wäre....
patta belauschte in der Zwischenzeit die Mitreisenden: " In Rom soll es eine U-Bahn geben!"
Der Flug war angenehm, es gab einen trockenen Bagle mit Käse und von patta kam auch nicht mehr so häufig: "Nächstes Mal fahr ich wieder mit dem Auto..". Um Punkt halb neun landeten wir in FCO, die Koffer wurden viertel nach ausgespuckt und der georderte Limoservice setzte uns nach einer Fahrt über die Via Aurelia antica Punkt 10 Uhr in der Coronari ab.
Pünktlich stand auch Giorgio vor der Tür, der uns ins Appartment ließ. Kurze Schimpftiraden auf die neue italienische Regierung, die Warnung, am Montagmorgen auf die Piazza Venezia zu gehen und Francesco als Restauranttipp bekamen wir mit auf den Weg.
Da war es also: ROM, das wir alle so lieben. Tolle Tage würden uns bevorstehen, die nicht geprägt sein sollten vom Hetzen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen, sondern vom Genießen der römischen Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ich es ja sehr originell, Euren gemeinsamen Reisebericht auch unter einem gemeinsamen Benutzerkonto zu verfassen - allerdings sollte dann schon auch klar werden, wer denn hier "Ich" eigentlich ist - sonst wäre es sinnvoller, sira würde gleich unter ihrem Namen schreiben ;)

Sonst könnte ganz schnell der Eindruck einer gespaltenen Persönlichkeit entstehen, und das wollen wir doch vermeiden :lol:
 
Hier erscheint in Kürze ein Bericht von patta! ;) :D :~ :~ :~

Hmm,
was hier WIRKLICH hin soll, ist mir noch unklar.
patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich eben den neuesten Benutzer in der Leiste unten sah, habe ich mir schon so meinen Teil gedacht - der sich nun auch bestätigt findet.

Vielen Dank für den vielversprechenden Anfang eines neuen Reiseberichts!

Auf die Fortsetzung bin ich schon ganz gespannt.

Viele Grüße

Claude
 
Hallo, eine ganz tolle Idee... Alle Insider werden es durchschauen und sich daran erfreuen. Gibt es auch Bilder?
Es grüßt
tacitus
 
patta schrieb:
Vermutlich kommt jetzt noch ein Spruch von Gaukler :twisted: x( :D
....nö, erst einer von Anna!

Moin, Moin!

Herzlich willkommen im Forum

und

VIELEN DANK

für den Anfang des schönen Berichtes

( vielleicht mögt Ihr die Bilder ja doch hier herein kopieren? )

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung


:!: :!: :!:


Gruß - Anna :~ :~ :~


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin tre grazie ed un patta! ( HiHi ) !


Nicht schlecht! Gute Idee! Bin schon sehr gespannt! .... auch auf die vielen, vielen, vielen BILDER !!!


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

.... nur zu :!: :!: :!:

Der Anfang gefällt mir schon mal sehr ....



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich finde ich es ja sehr originell, Euren gemeinsamen Reisebericht auch unter einem gemeinsamen Benutzerkonto zu verfassen - allerdings sollte dann schon auch klar werden, wer denn hier "Ich" eigentlich ist - sonst wäre es sinnvoller, sira würde gleich unter ihrem Namen schreiben ;)

Sonst könnte ganz schnell der Eindruck einer gespaltenen Persönlichkeit entstehen, und das wollen wir doch vermeiden :lol:
I wo :D ... und außerdem: Es hat der Plural Majestatis eine jahrhundertealte Tradition - warum also nicht heuer mal ein entsprechender Singular! :thumbup: :D :thumbup:


Edit: Ich sehe gerade, dass ich vor dem Schreiben noch mehr hätte lesen sollen :| :blush: :lol: :twisted: :~ ... s. unten. :D


Vermutlich kommt jetzt noch ein Spruch von Gaukler :twisted: x( :D

Nein, sicher nicht, sie will ja nichts verhindern:~

Vielleicht wird der Frosch jetzt endlich geküßt ...
Dazu in Kürze: Spruch ist da 8); verhindern möchte ich zwar schon so manches, aber nichts in diesem Zusammenhang :nod:; und Frösche hab' ich zwar auch schon geküsst x(, aber im Moment steht mir der Sinn nicht so ganz nach diesen Tieren.

Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung unseres neuen zwei- bis vierfaltigen Forumsmitgliedes: Nichts Menschliches ist uns fremd! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Idee, Ihr drei (pardon, vier!:twisted:)! :thumbup:

Ich freue mich sehr auf Eure Fortsetzung und die Bilder!

Liebe Grüße

Angela
 
Da bin ich ja mal gespannt wie´s mit den vier Grazien:twisted:, äh drei ed patta weitergeht und vor allem auf die Bilder :lol:

Lizabetta
 
8OEin neuer Fall gespaltener, nein diesmal wohl besser multipler Persönlichkeiten, die das Romforum produziert:lol:. Wer wird/werden der/die Nächsten sein:?:

...aber solange wir so Neues und (hoffentlich bald Bebildertes:twisted:) aus Rom erfahren...:~:~



Es fängt jedenfalls schon schön an:thumbup::nod:. Liebe "Tre grazie ed patta" mach-e/t weiter so:!:

Gruß gengarde

P.S. Obwohl...:roll: hätten wir uns normalerweise nicht auf vier Berichte freuen dürfen:twisted: :?:
 
SABATO

Nach Verteilung der Schlafplätze war Essen und Trinken fassen angesagt, würde doch ein Grossteil der Geschäfte am Montag aufgrund der festa della Repubblica geschlossen sein.
Erster Anlaufpunkt war aber die Bar Bella Roma an der Piazza dei Coronari, wo patta und ich den ersten römischen caffè zu uns nahmen.

Jetzt waren wir entgültig angekommen.
Bei "Otto", dem kleinen alimentari gegenüber kauften wir Wasservorräte, Salame und nicht zuletzt ein paar Peroni, bevor wir uns auf den Weg zum Campo de´Fiori machten. Zuvor mußten wir aber noch ein Eis in unserer direkten Nachbarschaft probieren:
Ein bißchen versteckt liegt die Gelateria del Teatro in einer Seitenstraße der Via de Coronari, ein Besuch ist durchaus lohnenswert.

Über die Piazza Navona erreichten wir schnell dann den Campo, ich kaufte frische Datteltomaten und patta bekam eine neuen Hut. 8)

Kurze Rast bei Giordano, der auch als eine der statue parlante genutzt wird und wie immer über das Treiben am Campo wachte.

Bei http://www.anticofornoroscioli.com/ gab es dann noch lecker Blätterteigteile mit Spinat und Ricotta, bevor wir uns langsam auf den Weg zurück in die Coronari machten.

patta hielt es wie ein echter Italiener und bestand auf seiner Siesta. Mich hingegen trieb es in die glühende Nachmittagshitze, nicht zuletzt, um endlich wieder in den Genuß von Giolitti zu kommen.

Die Via dei Coronari hinauf, an der Piazza Cinque de Lune vorbei war ich schnell am Pantheon, wo die Glocken läuteten. Natürlich mußte ich Beli begrüßen, der sich wirklich freute mich zu sehen....

Dann zu Giolitti, wo die die Eisverkäufer mittlerweile mit mir deutsch sprechen....

Mit dem Eis in der Hand über die Piazza Montecitorio bis hin zur Piazza Sant´Ignazio und in die gleichnamige Kirche, die ich noch nicht kannte. Wunderschön das Deckenfresko.
Dann nochmal ins Ghetto, bei Roscioli Nachschub der leckeren Blätterteigteilchen vom Vormittag geholt, patta in Form eines Fotos den Beweis geliefert, das Sant´Agnese doch zu besichtigen ist und dann nach Hause, wo patta sich seelisch auf den kulinarischen Gourmettrip des Abend vorbereitete....
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag Abend im L'Orso 80

Ristorante L'Orso 80

Eines der am meisten diskutierten Rom-Restaurants hier im Forum ist das Orso, genauer das L'Orso 80, nicht zu verwechseln mit einem Ristorante ähnlichen Namens in der gleichen Strasse. Hier sind die wichtigsten Daten zum „richtigen“ Orso: RISTORANTE ORSO 80 und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/hosteria_l_orso_80_a-975/.

In der letzten Zeit waren einige Foristi enttäuscht worden und so habe ich schon seit meinen ersten Gedanken, mit den Grazien nach Rom zu fahren, immer wieder betont: „patta will ins orso!“ und dazu mit dem Fuß auf den Boden gestampft. :nod::nod:

Zudem war es ein wesentliches Interesse aller vier, in Rom nicht Sehenswürdigkeiten abzuklappern, sondern Entspannung, Gemütlichkeit und Genuss zu finden. Dazu sind wir schon zu oft in Rom gewesen. So stand schon vor Reisebeginn fest, dass wir mindestens einmal am Tag „richtig“ essen gehen wollten. Und zwar im Sitzen! Und richtig lange!

Schnell waren Francesco, Orso und Clementini gesetzt, das vierte blieb noch offen. Vielleicht wäre es eine Wiederholung des besten der drei Vorangegangenen geworden oder eines der erweiterterten Liste, auf der fünf weitere Namen standen, wie Quattro Mori, Gino e Pietro usw. Zu den Namen: Sie finden sich alle in Rentschlers Restaurantliste, die wir natürlich am Mann (und an der Frau) hatten. An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank an Ernst für seine kontinuierliche Mühe, die bitte nicht aufhören soll.

Für den ersten Abend, an dem sira und patta noch allein waren, haben wir uns für das Orso entschieden und – um schon mal einen Fixpunkt zu haben, habe ich am Vortag bereits reserviert. Als wir nach einem gemütlichen Spaziergang entlang der Via dei Coronari am Orso ankamen, war ich erstaunt, wie klein doch die Strassenfront und wie schmal die Gasse ist. Schaut man sich das Foto mit der Leuchtreklame des Orso an, denkt man an einen riesigen Eingang. Man sollte richtigerweise jedoch an ein kurzbrennweitiges gutes Weitwinkelobjektiv denken. :]

Also hinein. Es war noch früh am Abend (20 Uhr), das Orso entsprechend leer. Wir saßen im Hauptraum hinten links, an den drei Tischen vor dem Brunnen in der Wand. Der aufmerksame Leser wird die Zahl der genannten Besucher (2) mit der Zahl der Tische (3) korrelieren und bemerken, dass patta (wieder?) übertreibt. Tut er aber nicht, weil es auch ihm bald klar wurde, warum die beiden Tische neben uns nicht besetzt wurden.

Wir bestellten natürlich die Antipasti della casa für zwei, das soll ja das Highlight sein. Dazu Weißwein und Wasser.

EXKURS: patta war zwar schon mehrfach in Rom, die letzten Male jedoch immer in der Casa Tra Noi (Hotel Casa Tra Noi), in der man – klassischerweise – Halbpension wählt. Daher gibt es von patta (noch) keine aktuellen Restaurantempfehlungen.

Zwei Kellner kamen auf uns zu, jeder strahlte und hielt mehrere Schüsselchen in der Hand, die sie auf den beiden Tischen neben uns verteilten. Sie kamen beide noch mal wieder und so standen ca. 15 Schüsselchen neben uns mit herrlichen Leckereien. Natürlich waren wir beide erschlagen ob der Menge und mussten erstmal ein Glas Wein trinken zur Beruhigung und alles ausgiebig ansehen und fotografieren.

Das hätten wir besser nicht getan, denn zu den (kalten) Vorspeisen brachten die beiden Kellner noch 6-7 weitere Schüsseln mit warmen Antipasti. Meine Frage, ob das alles für uns beide sei, beantworteten sie mit einem breiten Grinsen. Naja, wir hatten es ja vorher gewusst, was auf uns zukam. x(

Wir machten uns langsam daran, zumindest aus jedem Schüsselchen zu probieren, und anschließend die besonders leckeren Dinge aufzuessen. Nun gut, zuletzt blieb dann nicht so viel übrig, weil es doch sehr, sehr lecker war. Zum Inhalt: Wenig Meeresgetier, auch nicht viele Salamisorten, dafür viel Gemüse usw. Also eine willkommene Abwechslung zu einer normalen, manchmal langweiligen Vorspeisenplatte. Fazit: Sehr empfehlenswert.

Wir waren ja nicht zum Spaß in Rom (s.o.) und so freuten wir uns auf unsere primi: Fettucini al salmone und fettucini al (was genau, hab ich vergessen :blush: ). Doch beide waren sehr lecker und gerade der richtige Abschluss, bevor wir uns einen Caffé und den zweitbesten Amaro (Lucano) gönnten.

Unterdessen hatte sich das Restaurant gefüllt, aber voll war es nicht. Der Service erschien mir auch an den übrigen Tischen freundlich und souverän zu sein. So beobachtete ich aufmerksam, wie professionell ein Kellner die Fische auf einer gemischten Fischplatte (schaute sehr gut aus) zerlegte und anrichtete. Etwas unruhig wurde es nur, als zwei ältere Herren in Damenbegleitung eintraten, offenbar Honoratioren, und an den Tisch begleitet wurden. Sie bestellten dann auch – augenscheinlich – exquisite Speisen, einen Hummer konnte ich entdecken, als er hineingetragen wurde.

Die Kleiderfrage ist in Rom ja immer eine schwierige für Touristen: Zieht man sich leicht und luftig an, wird man sogleich als Tourist erkannt, kleidet man sich elegant, ist es unbequem und oftmals zu warm. Ich habe am ersten Romtag auf ein grünes Poloshirt, eine graue Jeans und ein paar braune Schuhe mit dicker Gummisohle gesetzt, da spürt man das Pflaster nicht so sehr.

Erfreut war ich zu sehen, dass auch die Kellner im Orso grüne Poloshirts trugen, allerdings mit dem Namen des Restaurants in weiß aufgestickt. Sehr elegant. Wie gut es patta nach dem Essen ging, erkennt man daran, dass er, nachdem die Rechnung beglichen war, noch eine spezielle Frage an den Kellner richtete, nämlich, ob er einen weißen Stift bekommen könnte. Verblüfft schaute mich der Kellner an, worauf ich antwortete: Ich möchte mir auch den Namen des Restaurants auf mein Poloshirt schreiben. Da lachte er laut und forderte mich auf, einen Augenblick zu warten. So warteten wir voller Spannung, was denn nun geschehen würde.

Nach ein paar Minuten („un attimino“ hatte der Kellner gesagt :D ), kam er zurück und setzte mir eine Mütze auf: In orso-grün und mit dem entsprechenden Schriftzug. Für sira gab es auch eine Mütze, ebenso für die Honoratioren am Nebentisch. Alle anderen Gäste bekamen nichts und schauten uns voller Neid an. Die Kellner freuten sich, wir auch und unter großen Verabschiedungsszenen verließen wir wenig später das Orso: Glücklich, gesättigt und mit neuen Kopfbedeckungen. Durch die Via dei Coronari schlenderten wir zurück und haben den ersten Tag in Rom langsam, langsam noch einmal nachvollzogen.



Resumee: Sauber, schönes Ambiente, Stoffservietten und –tischwäsche. Freundliches und zuvorkommendes Personal, nicht aufdringlich. Haben uns auf englisch angesprochen, aber dann schnell auf italienisch gewechselt. Keine Rosenverkäufer. Besucher überwiegend Einheimische. Essen lecker, heiss und (sehr) reichlich. Secondi haben wir übersprungen, was wir gesehen haben, sah sehr gut aus. Preis: 60 € für 2* Vorspeisen, 2* Primi, 2* Wein, Wasser, Caffè und Amaro.
pattas Fazit: Sehr empfehlenswert! :thumbup::thumbup::thumbup:


Bevor noch jemand fragt, wer dies denn geschrieben hat, es war: patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben