I Quattro mori

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

wir waren am Donnerstag, den 31.1.08 zu viert im Restaurant I Quattro mori.
Gott sei Dank hatten wir reserviert und vom 116er aus nochmal angerufen, weil wir zu spät (Flieger landet erst um 18:30 in Ciampino) dran waren. Vorweg: rappelvoll, unser Tisch auch, aber mit ca. 15 Vorspeisentellern, dann kamen frittierte Calemari und kl. frittierte Merlucce ( kleine Fischchen - siehe Bild vom Campo di Fiori im Reisebericht - folgt bald) eine Platte mit Austern und Crevetten stand vorher schon da, dann eine Pfanne mit Mies-Muscheln, dann Risotto mit Meeresfrüchten, dann ein Teller mit Pasta, dann als Hauptgang ein Teller mit Spigola (Seebarsch), schön zerlegt, Dolci, Grappe, Espresso -
ab dem Pastateller haben wir darum gebeten, uns nur noch halbe Portionen zu servieren, wurde anstandslos gemacht; Wein und Wasser bis zum Abwinken.

Übrigens; wir waren offensichtlich die einzigen Touris, der "Rest" Klerus und ein Tisch mit dem "Paten" und zwei sehr hübschen jungen Damen:lol:

Stimmt also:

Taverna Papa: Wo Kirchenmänner einen heben - Politik - stern.de

... kurz vor 24 Uhr gingen wir zum Petersdom(ein Katzensprung), um ein paar schöne Nachtaufnahmen zu machen. Ich habe heute festgestellt, daß sie leicht verwackelt sind:blush::lol:

... ein toller Auftakt unserer Rom-Reise; für € 40,- all inclusive.

Noch ein Tipp: wenn man einen Gang auslassen möchte, sollte man es sagen, sonst kommt das volle Programm. Da die Englischkenntnisse(Italienisch bei mir Fehlanzeige) des sehr freundlichen Personals eher dürftig sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob man auch a la carte Essen kann. An einzelnen Tischen war der Hauptgang Fleisch - sah gut aus. Man kann also doch mehr wählen als bianco oder rosso;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pst: Der sollte doch sicher zu den Restauranttipps, oder? ;)

Verschub und: Willkommen zurück!
 
Besten Dank - auf den Tipp habe ich echt gewartet.
In dem Restaurant bin ich vor vielen, vielen Jahren mal gewesen und habe es - leider nicht wiedergefunden, als ich vergangenes Jahr in Rom war. Ich dachte aber auch, dass es das sicher nicht mehr gibt ...

Ich habe dieser Tage noch meinem Mann davon erzählt, wie wir - bereits gut genährt mit Antipasti und Pasta -dann die Fische im Rohzustand gezeigt bekamen und uns das gewünschte Exemplar aussuchen konnten. Ich habe es in allerbeter Erinnerung und es scheint sich ja nicht viel geändert ziu haben. Wie wir damals als Studentengruppe darauf kamen: wir kannten jemanden, der gerade als Stipendiat in Rom war und im Campo Santo wohnte. Das hat uns dann auch das Privileg verschafft, durch die vatikanischen Gärten spazieren zu dürfen - ganz alleine, ohne Aufsicht und ohne Führung.

Viele Grüße
Claude
 
Besten Dank - auf den Tipp habe ich echt gewartet.
In dem Restaurant bin ich vor vielen, vielen Jahren mal gewesen und habe es - leider nicht wiedergefunden, als ich vergangenes Jahr in Rom war. Ich dachte aber auch, dass es das sicher nicht mehr gibt ...

Es gibt es noch, allerdings der Besitzer hat gewechselt. Adresse steht schon in der Liste. Abends scheint es aber nur das Menu zu geben. Ich erfahre es aber noch.

... bereits gut genährt mit Antipasti und Pasta -dann die Fische im Rohzustand gezeigt bekamen und uns das gewünschte Exemplar aussuchen konnten.

Claude

Das wurde dann im La Campana (am Samstagabend) so gemacht. Beschreibung folgt, steht aber auch schon in der Liste(drei Schritte vom Orso80 weg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry -

WILLKOMMEN daheim!

Das hatte ich eben ganz vergessen, vor lauter Freude zu lesen, dass es das Restaurant noch gibt :thumbup:

Bis dann
Claude
 
Buon giorno,

bin seit zwei Stunden Mitglied und fasziniert von dieser Website!

Herzlichen Gruß an den Gourmet Senator (ist die Anrede hier korrekt?).
Bei den "Vier Mohren" gibt es abends nur zwei Menüs à 40 Euro, man kann wählen zwischen carne und pesche. Ihr hattet offensichtlich letzteres. In Westfalen sagt man: "Gott ist mit die Dummen". Nichts für ungut!
Bei meinen letzten Italienreisen bin ich mit dem Restaurantführer "Osterie d'Italia" von Slow Food gut gefahren, besonders in Venedig habe ich nur dank dessen Tipps überlebt. Mich wundert, dass hier kein Restaurant aus diesem Führer auftaucht.
Ich werde die Empfehlungen von roma-antiqua mal testen, denn ich bin von 24. bis 29.2. in Rom.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
medicus schrieb:
Da ich nicht weiß, wie man das macht, bitte ich um entsprechenden Verschub.
1. Die Restauranttipps einzeln im einschlägigen Forum posten, ggf. neue threads eröffnen;
2. Die anderen Hinweise in eigenem thread unter "Unterwegs nach, in und um Rom" posten (oder ggf. Reisebericht schreiben).
So jedenfalls mehr als ungeschickt. Kein Gast kann die angehängte Word-Datei öffnen, niemand wird die Informationen hier suchen.
Schönen Gruß
 
Hallo Medicus,

ich möchte tacitus beipflichten:

Ich habe mir gerade die angehängte Datei angesehen und denke, da sind viele Informationen, die hilfreich und nützlich sind.
Es wäre toll, wenn Du sie in Einzeltipps umwandelst und sie an entsprechender Stelle direkt bei den Restaurants postest. Dann kann man dort die verschiedenen Kommentare vergleichen und sich so ein besseres Bild machen. Bei Restaurants, die neu sind, einen neuen Thread aufmachen. Ist zwar alles etwas Arbeit, aber dann haben wirklich alle etwas davon! :nod: ;)

Gruß Angela
 
Hallo Cellarius,

gerade zurück aus Rom (5. Reise) möchte ich mich mit aktuellen Hinweisen für die Tipps aus diesem Forum bedanken.

Hallo medicus,

herzlichen Dank für die ausführlichen Kommentare.:thumbup:


Der Beitrag müsste unter Reisetipps und Restauranttipps aufgeteilt werden. Da ich nicht weiß, wie man das macht, bitte ich um entsprechenden Verschub.

Ciao
medicus

Ich hoffe, ich habe den Beitrag korrekt angehängt.

Ja

Wenn du erlaubst, teile ich für dich die Kommentare auf.
 
Hallo Ernst,

wir waren am Dienstag, dem 26.Februar im Quattro Mori.

Deine Erfahrungen kann ich voll bestätigen.
Abends gibt es nur das komplette Menü für 40 €/Person. Am Tisch erwarteten uns bereits acht Antipasti-Teller, pyramidenartig aufgestellt, drei oder vier warme Antipasti (Muscheln und frittierter, etwas salziger Fisch) kamen hinzu. Ich bat sofort um halbe Portionen für alle weiteren Gerichte. Wir hatten die Wahl zwischen Rot- und Weißwein, Aqua gazzata und naturale, Fisch und Fleisch. Letzteres gilt aber nur für das Hauptgericht. Auf die Antipasti folgten spaghetti ai vongoli, ein risotto ai funghi und ein Risotto mit Hummerfond(?), beide köstlich, aber sehr buttrig.
Dann das Hauptgericht: das Fleisch war eine bistecca Fiorintina (ein Art T-Bone Steak), der Fisch ein perfekt gegarter Barsch, eine Riesengarnele und ein Krebs, dazu Salat. Die Torte haben wir ausgelassen. Es folgte in triumphaler Tafelaufsatz mit frischen Früchten auf Eis. Zum Kaffe wurden uns neben einer Flasche Grappa noch zwei Liköre auf den Tisch gestellt.
Fazit: Die Gerichte waren gut, die Menge der aufgefahren Speisen m.E. übertrieben, weit über die Hälfte wurde wieder abgeräumt. Unsere Bitte um eine langsamere Gangart wurde freundlich zur Kenntnis genommen, aber kaum berücksichtigt.
Wir würden ein solches Essen nicht wiederholen, aber die reizenden jesuitischen Tischnachbarn hatten verzückte Blicke wie die Bernini-Statue der hl. Theresa in S. Maria della Vittoria. Sie hatten allerdings, wie sie mir versicherten, zum Frühstück lediglich einen Kaffee getrunken und dann gefastet.
Fastenzeit und Ramadan haben doch vieles gemeinsam.

Ciao
medicus
 
Wir hatten die Wahl zwischen Rot- und Weißwein, Aqua gazzata und naturale, Fisch und Fleisch.
In richtigen Trattorien und Tavole Calde (ich vermeide bewusst das Wort Restaurant), vor allem auf dem Lande, reicht das auch völlig aus. Ich bin dort noch nie enttäuscht, übervorteilt o.ä. worden und kann diese Lokalitäten sehr empfehlen.

patta
 
Hallo Ernst,

zunächst: Deine Restaurant-Liste und ihre regionale Aufteilung ist hervorragend. Danke!

Nachdem ich schon Rüffel wegen meines unprofessionellen Vorgehens bekommen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Du meine Restaurant-Tipps aufteilst.

Roma antiqua ist das erste Forum, an dem ich teilnehme. Ich habe leider wenig Zeit, mich in die Arbeitsweise des Forums einzuarbeiten, es fällt mir - altersbedingt - auch etwas schwer.

Mille grazie e ciao
medicus
 
Hallo Ernst,

zunächst: Deine Restaurant-Liste und ihre regionale Aufteilung ist hervorragend. Danke!

Danke für die Blumen


Nachdem ich schon Rüffel wegen meines unprofessionellen Vorgehens bekommen habe,

Es bekommt hier keiner einen Rüffel, man muß sich halt erstmal an den Stil des Forums gewöhnen.



würde ich mich sehr freuen, wenn Du meine Restaurant-Tipps aufteilst.

Mach ich. Ich hatte deinen jetzt gelöschten Beitrag kopiert, daher sind deine übrigen Tipps noch vorhanden und ich kann sie entsprechend unterbringen
 
Nachdem ich schon Rüffel wegen meines unprofessionellen Vorgehens bekommen habe,

Es bekommt hier keiner einen Rüffel, man muß sich halt erstmal an den Stil des Forums gewöhnen.

Hallo medicus,

ich hoffe, was ich geschrieben habe, ist nicht so angekommen! Es war gar nicht als Rüffel gedacht, sondern nur als Hinweis, im übrigen bin ich auch erst durch dieses Forum so ganz allmählich in die Lage versetzt, verschiedenes so zu schreiben, wie es später aussehen soll. Ich kann daher ganz gut verstehen, wie es Dir geht!
Umso besser, dass Ernst sich Deiner Liste angenommen und alles so übersichtlich verteilt hat. Vielen Dank an dieser Stelle! :thumbup:

Lieben Gruß Angela
 
Zum Quatro Mori kann man nur ens sagen: Unbedingt hingehen. Und unbedingt vorher reservieren. Und unbedingt tagsüber fasten!!!
Es war genauso gut, wie hier beschrieben. Lasst euch das nicht entgehen.
Gruß Matthias
 
Zurück
Oben