Diskussion zur Restaurantliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe die Restaurantliste-geographisch etwas erweitert.

Am unteren Ende der Liste führt ein Link(Spalte 15) zu einer Auswahl von


Enotece(Mehrzahl richtig?)

Google Maps


........gut für preiswerten, schnellen und vor allem guten Mittagsimbiß


Caffe´s und Gelaterien

Google Maps


........für alle "süßen" Foristi;)


Die Adressen sind in google-maps zu finden

Die Tipps sind noch nicht vollständig. Aber in den Reiseberichten wir sicher noch
der eine oder andere Tipp auftauchen. z.T. findet ihr die Adressen auch in der Liste.

PS. wer hat noch eine Idee, welche Auswahl noch gefragt sein könnte: Pizzerien, Fischlokale, typisch römisch, oder andere....?

Mc Donalds gibts ja schon im Forum:lol:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/mc_donalds-1036/
McDonald's Italia - Ristoranti

Ich habe den Link von Sven in die Liste aufgenommen....für Romreisende mit Jugendlichen und Kindern
 
Hallo,

für alle die nicht über eine Version von Excel verfügen habe ich hier nachfolgen einen Link zur offiziellen Seite von MS verlinkt, von der man sich einen Excel Viewer kostenlos downloaden kann.

Hier der Link: Excel Viewer


Viele Grüße
Thorsten
 
Restaurant Rom

Hallo Zusammen,

ich bin am 25.04.08 aus Rom gekommen.
Aufgrund der Restaurantempfehlung möchte ich noch einige Tipps
geben.
Mal wieder ein preisliches u. köstliches Erlebnis im L Archetto, dass
ich schon 2005 besucht hatte. Für zwei Personen:
1 Liter Wein, Wasser, Bruschetta und Spaghetti- Frutti di Mare
Kaffee für ca. 42 €.++
Das angepriesene Le cave d Sant Inganzio in der Pz S. Ignazio, 169 war genial++
Besonders der Brotball ein erlebnis.
Nun ein Restaurant in Trastevere das ich leider nicht empfehlen kann:
Ristorante arco die S. Calisto -
Die Pizza war schon kalt als sie aus der Küche kam.
Der Kellner konnte das Hauptgericht nicht nach der Vorspeise
aufnehmen und das Essen war zu teuer.
Abschließend möchte ich mich noch für die Restaurantliste bedanken
:D
Gruß

Rolf3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die übersichtliche Liste mit den Restaurants hat mir grandios gefallen. Sie ist sehr übersichtlich, gut zu handhaben und mit allen wichtigen Informationen gefüttert. "Hut ab" und weiter so!

Ich habe mir im Vorfeld Restaurants mit guter Bewertung und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, die wir besichtigen werden würden, herausgesucht und dann im Stadtplan eingezeichnet.

Allerdings wurde meine Euphorie am ersten Tag unseres Rom-Aufenthalts in puncto Restaurants etwas gebremst. Ein gut bewertetes Restaurant brachte für mich suboptimal zubereitete Speisen auf den Tisch. (Aber, das dann vermutlich kann überall passieren. Zudem sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden...)


Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich für mich allerdings beschlossen, die Liste gut bewerteter Restaurants nicht als "Garantie für gutes Essen" zu sehen, sondern als Leitfaden und Hilfe (und vermutlich erhebt der Ersteller auch keinen anderen Anspruch darauf) und sie nach folgenden Regeln zu nutzen:

1. Meide, wie beschrieben, Restaurants in absoluten Touristengegenden (an bekannten Straßen und Plätzen gelegene).
2. Wenn du ein gutes Restaurant gefunden hast, kehre gerne öfter dort ein - und reserviere vorher. Super nützlich sind dafür die Tel.-Nr. in der Liste. (Je öfter man einkehrt, desto herzlicher wird die Begrüßung sein. Das Essen wird jedoch jedes Mal gleichbleibend gut sein.)
3. Es ist fast unmöglich eine Speisekarte zu bekommen, die nicht englisch untertitelt ist - das ist kein Kriterium, ob ein Restaurant speziell auf Touristen eingestellt ist. (Denn jeder hofft auf Touristen - wenn auch oftmals nicht NUR auf sie.)
4. Sehr gut bewertete Restaurants machen neugierig. Aber extra danach zu suchen lohnt die Zeit nicht wenn man nur ein paar Tage Aufenthalt hat. Man kann in diesen Restaurants ebenfalls Glück oder Pech mit dem Essen haben, wie anderswo auch. Habe Mut zu Neuem.
5. Überprüfe anhand der Liste, ob das Restaurant schlecht bewertet wurde.


Ich finde es hilfreich, gut und richtig, dass die Restaurant-Liste gepflegt und aktualisiert wird und möchte mich für die nützlichen Tipps und Hinweise bedanken.
 
Hallo siri-kid,

danke für deine Rückmeldung zur Restaurantliste. Sie ist ganz sicher eines der Highlights des Forums:thumbup::nod:.

Eine Bitte an dich:

Du schreibst, dass du eine schlechte Erfahrung in einem der genannten Restaurants gemacht hast. Auch Rückmeldungen dieser Art sind wichtig. Ich bitte dich deshalb, deine Erfahrungen konkret mit uns zu teilen. Je mehr du sagen kannst, desto besser.

Gruß gengarde
 
siri-kid schrieb:
Jedoch in einem anderen Thread, richtig?
Ja, bei den Restauranttipps (nur eben dann als Negativempfehlung).
Gruß
tacitus
Da macht sich wieder mal bemerkbar, das "Tipps" nicht so ganz neutral ist... bisher ist mir aber nichts besseres eingefallen. :| Also falls jemand einen knackigen Vorschlag hat? Vielleicht: "Restauranttips und -kritiken"? Ich fand das immer etwas sperrig :?
 
cellarius schrieb:
Da macht sich wieder mal bemerkbar, das "Tipps" nicht so ganz neutral ist... bisher ist mir aber nichts besseres eingefallen. :| Also falls jemand einen knackigen Vorschlag hat? Vielleicht: "Restauranttips und -kritiken"? Ich fand das immer etwas sperrig :?
Hallo cellarius,
ja "Restauranttips und -kritiken" trifft es nicht ganz, denn "Kritiken" können eben auch positiv sein. Wie wär's mit "Restaurantempfehlungen und -warnungen"
fragt
tacitus
 
siri-kid schrieb:
Jedoch in einem anderen Thread, richtig?
Ja, bei den Restauranttipps (nur eben dann als Negativempfehlung).
Gruß
tacitus
Da macht sich wieder mal bemerkbar, das "Tipps" nicht so ganz neutral ist... bisher ist mir aber nichts besseres eingefallen. :| Also falls jemand einen knackigen Vorschlag hat? Vielleicht: "Restauranttipps und -kritiken"? Ich fand das immer etwas sperrig :?
Im Grunde würde "Restaurantkritiken" ausreichen ... also so wie beim Theater bzw. ganz generell die "Kritik" die wertende (unterscheidende) Beurteilung ist - und durchaus nicht eo ipso die negative.
 
Sehe gerade jetzt erst Tacitus' Beitrag - das wäre natürlich auch eine Basis:
"Römische Restaurants: Empfehlungen und Warnungen". :nod:
 
Oder einfach "Erfahrungen mit Restaurants" bzw. noch kürzer "Restaurant-Erfahrungen" :?:
 
Verstehe ich das jetzt richtig? :roll: Die positiven und negativen Erfahrungen in einem Restaurant, sollen nach wie vor in dem selben Thread bleiben und ihr sucht lediglich eine andere Überschrift für das Ganze?

Wenn man die positiven und negativen Beiträge nämlich für jeden einzelnen, schon bestehenden Restauranttipp innerhalb eines Threads trennen würde, wäre das ein wahnsinniger Aufwand. :nod:
 
Also, ich finde auch die Überschrift:

"Restaurantkritiken"

kurz und zutreffend. So findet man es ja auch sonst im Internet und es bezeichnet die guten als auch die schlechten Erfahrungen.

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Da dies mein erster Vorschlag vor und ich zum Wankelmut im Allgemeinen nicht neige :p, schließe ich mich Lizabettas Votum an! :nod: :thumbup: :nod:
 
Also, ich finde auch die Überschrift:

"Restaurantkritiken"

kurz und zutreffend. So findet man es ja auch sonst im Internet und es bezeichnet die guten als auch die schlechten Erfahrungen.

Liebe Grüße
Lizabetta

Hallo,

ich bin auch für "Restaurantkritiken" - passt für gute und schlechte Erfahrungen.
Aber wohin mit den Threads über die einzelnen Restaurants, die es jetzt schon gibt? Diese persönlichen(gute und weniger gute) Erfahrungen sagen mehr aus, als die bloße Adresse in/aus meiner Liste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben