Sonnenuntergang - wann in Rom?

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten in Rom geben ihre Öffnungszeiten nach der Sonne an: Kolosseum, Forum Romanum und einige andere öffnen "bis eine Stunde vor Sonnenuntergang". Wann aber geht die Sonne in Rom unter? Das läßt sich auf dieser Internetseite bequem nachlesen:

Calendario Almanacco Solare - Tabella calcolo online orario alba tramonto

Die ist zwar italienisch, aber leicht zu verstehen: Auf einem Kalenderblatt lassen sich pro Tag Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten ablesen. Einen Monat vor und zurück schaltet man in der Kopfzeile mit "Mese precedente" bzw. "Mese succesivo". Voreingestellt ist Rom, es läßt sich aber auch jede andere Stadt in Italien eingeben.
 
Hallo,

da nutze ich mal die Gelegenheit um meinen ersten Beitrag zu leisten.

Die Sonnenstände kann man auch auf einer Deutschen (Schwäbischen 8)) Seite abrufen und zwar unter
Stadtklima Stuttgart | Online Sonnenstand | Sonnenstand.

Auf jeden Fall an alle ein herzliches Dankeschön für die Informationen und Anregungen die ich seit meiner Anmeldung auf dieser Seite gefunden habe.
In 1 1/2 Wochen geht es dann für 5 Tage in die "ewige Stadt"

Gruß aus der Pfalz
Bruno
 
Hallo,

da nutze ich mal die Gelegenheit um meinen ersten Beitrag zu leisten.

Die Sonnenstände kann man auch auf einer Deutschen (Schwäbischen 8)) Seite abrufen und zwar unter
Stadtklima Stuttgart | Online Sonnenstand | Sonnenstand.

Auf jeden Fall an alle ein herzliches Dankeschön für die Informationen und Anregungen die ich seit meiner Anmeldung auf dieser Seite gefunden habe.
In 1 1/2 Wochen geht es dann für 5 Tage in die "ewige Stadt"

Gruß aus der Pfalz
Bruno


Ja, dann herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude demnächst in der "Ewigen Stadt"!

... und was den Sonnenuntergang bei uns angeht, das läßt ja hoffen!!

Übrigens liegen zwischen Berlin und Aachen ca. 30 Min. Unterschied!

Gruß
Anna :~
 
Übrigens liegen zwischen Berlin und Aachen ca. 30 Min. Unterschied!
Nicht nur zwischen Berlin und Aachen - auch zwischen Rom und Rom: Für den 1. Februar 2008, das Beispiel, das wir nebenan hatten, liefern die beiden Seiten fast eine halbe Stunde Unterschied für den Sonnenuntergang 8O
 
Guten Morgen,


Nicht nur zwischen Berlin und Aachen - auch zwischen Rom und Rom: Für den 1. Februar 2008, das Beispiel, das wir nebenan hatten, liefern die beiden Seiten fast eine halbe Stunde Unterschied für den Sonnenuntergang 8O

Nee, das passt schon.
Der Sonnenaufgang/-untergang liegt da lediglich 1 Minute auseinander (7.23/7.24 und 17.24/17.23).
Dass es aber drei verschiedene Dämmerungsbegriffe gibt war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Aber man ist ja kein Meteorologe.

Ich denke, damit reichen die 10 (hoffentlich 8)) Sonnenstunden aus um sich Rom im Februar anzuschauen.
Gruß Bruno
 
Übrigens liegen zwischen Berlin und Aachen ca. 30 Min. Unterschied!
Nicht nur zwischen Berlin und Aachen - auch zwischen Rom und Rom: Für den 1. Februar 2008, das Beispiel, das wir nebenan hatten, liefern die beiden Seiten fast eine halbe Stunde Unterschied für den Sonnenuntergang 8O
Da sieht man mal, wie groß Rom doch ist 8)

Ich denke, damit reichen die 10 (hoffentlich 8)) Sonnenstunden aus um sich Rom im Februar anzuschauen.
Gruß Bruno
Eben. Zwischen Sonnenauf- und Untergang können auch 10 Stunden Regen liegen 8O
 
Ich denke, damit reichen die 10 (hoffentlich 8)) Sonnenstunden aus um sich Rom im Februar anzuschauen.
... zumal ja Rom auch nicht nur während der Sonnenstunden schön ist!

- Sven, zum Thread als solchem: Ist eigentlich überhaupt noch irgendein Komfort auch nur denkbar, mit dem du diese Seite nicht ausstattest? :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Sonnenuntergang Rom - Sommer

Ich wollte mal fragen, wann es dunkel wird/ist in Rom im Sommer (Juli/August). Konnte dazu nichts im Internet finden. :blush:
 
@ c34251

Ich verschiebe Deine Frage und die Antwort von SPQR gleich in folgenden Tread: Sonnenuntergang - wann in Rom?
Eine Antwort findest Du dort im Ausgangsbeitrag:

Wann aber geht die Sonne in Rom unter? Das läßt sich auf dieser Internetseite bequem nachlesen:

Calendario Almanacco Solare - Tabella calcolo online orario alba tramonto

Die ist zwar italienisch, aber leicht zu verstehen: Auf einem Kalenderblatt lassen sich pro Tag Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten ablesen. Einen Monat vor und zurück schaltet man in der Kopfzeile mit "Mese precedente" bzw. "Mese succesivo". Voreingestellt ist Rom, es läßt sich aber auch jede andere Stadt in Italien eingeben.


---------- Beitrag ergänzt um 18:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:12 ----------

@ c34251

Ich verschiebe Deine Frage und die Antwort von SPQR gleich in folgenden Tread: Sonnenuntergang - wann in Rom?

Erledigt!
 
Zurück
Oben