Für Venedigfans

Ein Buchtipp für Kinder ab 9 Jahren:

[amazon]3423764414[/amazon]

Das Buch erscheint am 18. Mai.

Buchseite beim Verlag mit Leseprobe: Kiosk, Chaos, Canal Grande von Edgar Rai - Hardcover | dtv Verlag

Noah verbringt die Ferien bei seiner verrückten Oma Violetta in Venedig. Jeden Morgen um sieben klingelt dort der Wecker, denn Oma Violetta war zwar mal eine berühmte Opernsängerin, aber das ist lange her und jetzt hat sie einen kleinen Kiosk. Ein Ort, an dem alle aus der Nachbarschaft zusammenkommen, miteinander quatschen, tratschen und lachen. Nicht im Traum hätte Noah gedacht, dass er diesen Platz so sehr ins Herz schließen würde. Aber vor allem hat er nicht geahnt, welche Abenteuer ihn in Venedig noch erwarten. Und das hat nicht nur mit Ombretta, dem geheimnisvollen Mädchen aus dem Hotel nebenan, zu tun …
 
Nach dem Kinderbuch-Tipp nun etwas für erwachsene Venedig-Liebhaber:

[amazon]3404189612[/amazon]

Polizistenwitwe Mafalda Cinquetti lebt auf der venezianischen Laguneninsel Murano ein beschauliches Leben, bis auf die weltberühmte Peggy-Guggenheim-Collection in Venedig ein Anschlag verübt wird. Dabei ist es nicht so sehr die Zerstörung der Kunstwerke, die Mafalda in Aufruhr versetzt, sondern die schnelle Verhaftung des Rumtreibers Beppe. Mafalda kennt Beppe, und ja, manchmal findet sie ihn anstrengend oder nervig. Aber Mafalda weiß, dass er zu dieser Tat nie fähig wäre. Also beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen macht Mafalda sich daran, den wahren Täter zu finden - nicht ahnend, dass sie sich dabei in Lebensgefahr begibt ...

Das Buch erscheint am 28. April 2023. Buchseite beim Lübbe-Verlag: Mafalda Cinquetti und die Dame mit Hund


Mafalda Cinquettis Webseite: Mafalda Cinquetti – Rezepte für Küche und Leben

Der 32. Brunetti erscheint am 24. Mai 2023.

[amazon]3257072279[/amazon]

Brunetti will gerade zu Bett, als Vianello ihn hinausruft in die kalte Novembernacht: In einem Kanal ragt eine Hand aus dem Wasser. Die Leiche ist schnell geborgen. Um wen es sich handelt, erfährt der Commissario per Zufall. Doch welche Feinde könnte der Tote gehabt haben? Da er sich ohne Papiere in Italien aufhielt, steht die Polizei ohne Spuren da. Erst als Brunetti tief in die eigene Vergangenheit eintaucht und sich das Italien seiner Studentenzeit vergegenwärtigt, nähert er sich der Lösung.​

Buchseite beim Verlag: Diogenes Verlag - Wie die Saat, so die Ernte | Leon, Donna

Venedigs Gärten sind ein Geheimtipp. Hinter hohen Mauern verbirgt sich so manches Juwel – oder auch eine Wildnis. Der neue Fall führt hinter die Umfriedung eines verwitterten Palazzos. Ein Sri Lanker lebt dort heimlich im Gartenhaus. Als der Mann getötet wird, steht die Polizei vor einem Rätsel, weil es keinerlei Akten gibt. Brunetti, nie um einen Einfall verlegen, nimmt sich das Bücherregal des Mannes vor – und landet in der eigenen studentischen Vergangenheit. Jugendliche Ideale und Jugendsünden: ›Wie die Saat, so die Ernte ist‹ ein Porträt des heutigen Italiens – und der 80er-Jahre.
 
Zwar mische ich mich normalerweise nicht ein - mangels Ortskenntnis und Sachverstand - in diesen Venedig-Thread. Jedoch diese Buch-Empfehlung könnte für Venedigfans von Interesse sein: So schön, schöner geht’s nicht.
„Ich bin zu Tode fotografiert worden“, sagt Marlene Dietrich in einem von Maximilian Schell gedrehten Dokumentarfilm über ihr Leben. Nun können Städte nicht sprechen, aber man mag sich vorstellen, dass einige europäische Metropolen – vom Massentourismus heimgesucht wie von afrikanischen Heuschreckenplagen – mit einem Stoßseufzer ein ähnliches Resümee zögen. Allen voran Venedig.
 
Kurz vor Beginn der "Woche der Meinungsfreiheit" startet das Städel Museum die Bildungsinitiative "Meinungsbilder. Anders. Sehen. Einander verstehen". Dazu gibt es die online abrufbare Filmreihe "Meinungsbilder".
Was erzählt uns die Kunst von gestern über das Heute? Und was hat das eigentlich alles mit mir zu tun? Die Filmreihe „Meinungsbilder“ verknüpft historische Zusammenhänge ausgewählter Kunstwerke der Städel Sammlung mit aktuellen gesellschaftlichen Diskursen.
Der Beitrag von Theresia Enzensberger befasst sich mit dem Gemälde "Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig" von Canaletto.
Die Schriftstellerin Theresia Enzensberger stellt mit ihrem ganz persönlichen Blick Canalettos Gemälde „Ansicht des Bacino di San Marco in Venedig“ (1730–1740) aus der Städel Sammlung vor. Sie zeigt, was das Kunstwerk mit Bildungsreisen, Instagram und Melancholie zu tun hat und wirft Fragen nach Transformation und Tourismus auf.
Interessant, wie man dieses Gemälde aus dem 18. Jh. auch sehen kann.
„Ansicht des Bacino Di San Marco in Venedig“

 
Weiß jemand von euch, ob die Vaporetti am 1. Mai fahren (habe nichts entsprechendes gefunden). Ich überlege, ob wir da z.B. nach Erasmo fahren. Fürs Schwimmen ist es mir da noch zu kalt :).

Es hat alles geklappt. Wir haben am 1. Mai einen sehr schönen Tag auf Torcello und Mazzorbo verbracht und sogar einen kleinen Spaziergang auf Burano (ohne zerdrückt zu werden und mit Bussolai buranelli!) gemacht. Also mindestes für 2023 ist bewiesen, dass der ÖPNV am 1. Mai in Venedig nicht feiert :cool:!
 
Nochmals sage ich, wie schon am 20. April:
Zwar mische ich mich normalerweise nicht ein - mangels Ortskenntnis und Sachverstand - in diesen Venedig-Thread.
Jedoch lasse ich mich hier dazu verlocken durch den kuriosen Umstand, dass in diesem FAZ-Artikel die Bezahlschranke erst vor dem vorletzten Satz niederfällt. ;)
... keineswegs verringerte, aber sie bewegten sich anders.
M.E eine vergnügliche Lektüre.
 
Experten der Umweltschutzagentur Arpa Veneto hätten bei der Auswertung von Proben festgestellt, dass es sich um ein färbendes organisches Mittel handeln dürfte, das bei Wasserinspektionen oder in der Höhlenforschung eingesetzt wird.
Wie es in den Canal Grande gelangte ist noch unbekannt.
 
Zusatz:
... Die Verfärbung sei durch Fluoreszin ausgelöst worden, eine ungiftige Substanz, die bei Tests in Abwasserkanalnetzen verwendet werde, ...
 

... wichtigsten Feste, bei dem das Religiöse und das Spektakuläre Hand in Hand gehen. Am Samstagabend zieht das Feuerwerk Tausende von Besuchern an: Das Spiel des Lichts und die Reflexionen des traditionellen Feuerwerks in der einzigartigen Kulisse des Markusbeckens bilden ein Kaleidoskop von Farben, die sich hinter den Türmen, Kuppeln und Glockentürmen der Stadt widerspiegeln.

Die Veranstaltung erinnert an das Ende der schrecklichen Pestepidemie, die Venedig zwischen 1575 und 1577 heimsuchte. Die Venezianer feiern die “berühmte” Nacht, die von den Einwohnern der Stadt “Redentore” genannt wird. Sie erneuern die Traditionen, die sie von ihren Vorfahren überkommen haben, und machen das Fest zu einer der größten Touristenattraktionen der Stadt.

Eröffnung der Votivbrücke, die den Zattere mit der Erlöserkirche auf der Insel Giudecca verbindet.
Von Freitag, 14. Juli, 20 Uhr, bis Sonntag, 16. Juli, Mitternacht.
  • Feuerwerk im Bacino di San Marco – Samstag, 15. Juli, ab 23.30 Uhr
  • Regatta des Erlösers im Giudecca-Kanal – Sonntag, 16. Juli
  • 16.00 Uhr Regatta für die Jüngsten auf 2-Ruder-Pupparini
  • 16.45 Uhr Regatta auf 2-reihigen Pupparini
  • 17.30 Uhr Regatta auf Gondeln mit 2 Booten
  • Votivmesse in der Erlöserkirche auf der Giudecca-Insel, Sonntag, 16. Juli, 19.00 Uhr.
 

... des Teatro la Fenice , die die majestätische und berühmte Symphonie Nr. 1 aufführen werden. 9 d-Moll op. 125 von Ludwig van Beethoven .

Das Teatro la Fenice ist eines der berühmtesten Opernhäuser Italiens und ein kulturelles Juwel Venedigs. Das Theater bietet jedoch nicht nur Opernvorstellungen an. Jeden Sommer werden auf dem Markusplatz in Venedig Konzerte veranstaltet, bei denen das Orchester und der Chor des Teatro la Fenice ihr Können unter Beweis stellen. Eine perfekte Gelegenheit, um ein Open-Air-Konzert der Spitzenklasse erleben zu können.
 

... gefalteten Händen mit dem Titel „Building Bridges“ ein großartiges Kunstwerk in Venedig. Die berühmten gefalteten Hände von Venedig, die sich zu einer Brücke formen, sind ein beliebtes Fotomotiv und regen zum nachdenken an.
 
Zurück
Oben