Rombesuch als Dogsitter

Gabrelinha

Civis Romanus
Rom-Reise
09.03.2023-31.03.2023
Hallo in die Runde!
Ich bin Gabriella, 55 Jahre, Anfang 2022 im Vorruhestand und insofern zeitlich flexibel. Ungefähr zur gleichen Zeit hab ich angefangen, Häuser und Tiere für andere Leute in Europa zu sitten (über eine VermittlungsApp).
Schon einige Jahre spiele ich mit dem Gedanken, Italien zu bereisen, aber nie wurde was draus aber nun wurde ein Hundesitter in Rom gesucht! Bewerbung abgeschickt und heute zum Zuge gekommen - Zack!!!.
Das ist der Grund für meine relativ spontane Rom-/Italienreise vom 09.03. - 31.03.2023.

Eingebettet in zwei Housesittings in der La Courtina Nachbarschaft Nähe des Insugherata Natural Reserve hab ich 14 Tage, an denen ich noch komplett frei mit Programm bin.
Da ich noch niemals in Italien war, würde ich ggf. auch die Küste runterfahren (Bus oder Bahn) und hier und dort ein paar ggf nichtstädtische Eindrücke mitnehmen wollen.

4 Tage zu Beginn und 5 Tage am Ende meines Aufenthaltes kümmere ich mich in besagter Nachbarschaft um Haus und Hund und habe täglich max 4-5 Stunden Zeit, Rom zu erkunden.
Ob das zeitlich reicht für den ersten Rombesuch und was ich auf keinen Fall verpassen darf, das werde ich mir hier anlesen.

Danke für die Aufnahme!
 
Hallo Gabriella,
willkommen im Forum. Das ist ja auch mal eine nette Art Rom und Italien kennen zu lernen.

4 Tage zu Beginn und 5 Tage am Ende meines Aufenthaltes kümmere ich mich in besagter Nachbarschaft um Haus und Hund und habe täglich max 4-5 Stunden Zeit, Rom zu erkunden.
Ob das zeitlich reicht für den ersten Rombesuch und was ich auf keinen Fall verpassen darf, das werde ich mir hier anlesen.

Wenn deine 4-5 Stunden tagsüber zwischen den Terminen liegen, an denen du dich um die Hunde kümmern musst, wird es beider Lage schon etwas schwierig, da du von dort draußen (ohne die genauere Lage zu kennen) mindestens 1 Stunde brauchst um ins Zentrum zu gelangen. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit über.

Vielleicht magst du mal schreiben wo ungefähr sich die Adresse in der Umgebung des Riserva Naturale dell'Insugherata befindet, dann kann man deinen Zeitaufwand etwas besser einschätzen.

Aber du hast ja zwischen deinen Verpflichtungen reichlich Zeit Rom zu erkunden und es bliebe auch noch Zeit für eine Trip entlang der Küste über.
 
1 Stunde hin und eine Stunde zurück. Da würde ich mir täglich ein Highlight vornehmen. Mit Metro A ist das zu schaffen. Möglichst keine Unternehmungen wo mit Warteschlangen zu rechnen ist. Für einen ersten Überblick wäre eine Rundfahrt ratsam.
 
Herzlich willkommen im Forum, Grabelinha,

Leider weiss ich nun nicht, in welche Himmelsrichtung du um diese Reserva Nationale wohnst. Eventuell bist du nahe dran an der Regionalbahn. Haltestelle Ottavia oder Monte Mario. Dort verkehrt die FL3 bis Stazione Ostiense. Fahrzeit ca. eine 1/2 Stunde. da könntest du schon etwas mitbekommen von Rom.
 
Ich glaub, es wäre gut, wenn ich zeitnah die genaue Adresse erfrage.
Genau, schau mal, ob du das bald raus bekommen kannst, dann kann man dir raten, welche Verbindungen ins Zentrum für dich in Frage kommen und wie hoch der Zeitaufwand sein wird.

Hier werden auch Streikmeldungen eingestellt.

Das wäre dann für dich hilfreich, wenn du vor Ort bist. Man muss allerdings immer wieder schauen, ob der Streik tatsächlich stattfindet, oft werden sie kurz zuvor wieder abgesagt.
 
Hallo in die Runde!Nächste Woche geht es los (falls mich Verdi Streiks in Deutschland nicht schon ausbremsen).
Meine Adresse ist in der Via Vallombrosa, Roma 00135. Vom Flughafen Fiumicino sehe ich 2 Möglichkeiten, dort hinzukommen:
Ab Fiumicino entweder mit dem SIT Busshuttle oder mit dem normalen Bus jeweils bis Circonvallazione Aurelia.
Und dann weiter mit der Linie 446 ab Haltestelle Tardini bis Cortina d'Amprezzo/Brunico.

Ich hab mir die Bus App und die Ticket App (Android) geladen und versteh nix oder das funktioniert erst, wenn man in Italien ist.

Würd gern vorher die Preise vorher checken
Und ich frage mich, ob ich besser Bargeld mitnehme oder mit Kreditkarte/unbar zahle.
Danke vorab für eure Gedanken dazu.
 
Die Preise für den ÖPNV kannst Du dem Forum entnehmen. Was Bargeld oder Kreditkarte angeht, so sind die Verhältnisse in Italien durchaus mit denen in Deutschland vergleichbar. Vielen ist Kartenzahlung recht, aber Bargeld wird überall angenommen und einige Geschäfte oder Restaurants nehmen erst gar keine Kreditkarten an. Es ist keinesfalls vergleichbar etwa mit Skandinavien, wo Barzahler geradezu auffallen. Ohne Bargeld gehts in Italien nicht.
 
Dank dir.
Im Moment wär ich einfach nur froh, wenn ich wüsste, mit welcher Verbindung ich vom Flughafen zu meiner Hundesittingadresse komme, wo ich die Buslinien wechseln muss und wo ich meine Tickets ganz konkret vorab kaufen kann (am Flughafen oder jetzt schon online?)
Ich fahre nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit einem 20 Kilo Koffer Abends (ich komm um 19 Uhr an) in einer fremden Großstadt alleinreisend ist nicht der beste Zeitpunkt um aus Fehlern zu lernen.
 
Unsere ATAC-Spezialistin ist eindeutig Gaukler. Tickets online klappt nicht wirklich, kaufs am Flughafen. In Rom bist Du auf den ÖPNV angewiesen, zumal Du ziemlich weit außerhalb der Innenstadt wohnst. Da kenn ich mich wirklich nicht aus. Ich war bei meinen vielen Rombesuchen noch nie da draußen.
Falls Gaukler sich nicht meldet, befreunde Dich mal mit der ATAC-Website. Ist eigentlich nicht so schwierig.
 
Okay, weil es nun hier angesprochen wurde, eine ganz klare Antwort meinerseits: Ja, bis zum Beginn der Pandemie war ich hierzuforum ein (oder vielleicht sogar der) ÖPNV-Fex. Jedoch hat leider schon vor Jahren die brauchbare Verlinkung von Bus- und Bahnlinien ausgesetzt.. Und bzgl. des Zugriffs per App bin ich ziemlich ahnungslos - nämlich als überzeugter Smartphone-Verweigerer. Hinzu kommt die mangelnde eigene Erfahrung seit Januar 2020. Sorry. ;)
 
Immerhin so viel vermag ich immer noch zu beurteilen:
Ich fahre nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit einem 20 Kilo Koffer Abends (ich komm um 19 Uhr an) in einer fremden Großstadt alleinreisend ist nicht der beste Zeitpunkt um aus Fehlern zu lernen.
Und es ist m.E. auch nicht der beste Zeitpunkt, um per ÖPNV - zumal mit 20 kg Gepäck - zu deinem Ziel fahren zu wollen:
Via Vallombrosa, Roma 00135.
Wobei übrigens m.E. auf diese Ankunftszeit noch ca. eine Stunde aufzuschlagen wäre für Flugverspätung und Gepäckabholung. Darum mein Vorschlag, an FCO ein Taxi zu nehmen oder ggf. einen Shuttle für dich buchen zu lassen durch deine römischen Hundesitting-Gast- bzw. Arbeitgeber.

Und wie dir auch weiter oben in diesem Thread schon nahegelegt wurde: M.E. wärest du gut beraten, dich durch sie informieren zu lassen bzgl. der ÖPNV-Verbindungen.
 
Wenn du die Anreise mit dem ÖPNV erledigen möchtest ist der Sit-Bus (7,00 Euro) nach Aurelia eine gute Wahl, denn dann musst du nur dort einmal in den Bus 446 umsteigen.

Wenn du gegen 19 Uhr landest, erreichst du mit gaaaanz viel Glück den Bus um 19:40 Uhr, ich denke aber nicht, dass es klappt, zumal du noch auf deinen Koffer warten musst. Danach fährt erst wieder ein Bus um 20:30.

Den Sit-Bus kannst du vorab online buchen. Ich würde 20:30 Uhr buchen, wenn du den Bus früher bekommst ist das kein Problem. Ansonsten gibt es die Tickets direkt beim Fahrer.

Ebenfalls sinnvoll ist es sich noch am Flughafen mit einem ÖPNV-Ticket für 1,50 Euro zu versorgen, denn nicht alle Busse haben einen kleinen Automaten wo man ein Ticket ziehen kann. Beim Fahrer kann man keine Tickets kaufen.

Ich fahre nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit einem 20 Kilo Koffer Abends (ich komm um 19 Uhr an) in einer fremden Großstadt alleinreisend ist nicht der beste Zeitpunkt um aus Fehlern zu lernen.

Das ist wohl wahr. Ich denke es ist nicht das Problem den SIT-Bus zu finden und bis Aurelia zu kommen. Aber dort musst du 450 m laufen um zum Bus 446 zu kommen. Die Frage ist, ob du das wirklich mit 20 kg. Gepäck in einer fremden Großstadt möchtest. Immerhin wird es dann schon ca. 21:30 Uhr sein und dunkel.

Aber wenn du die Anreise so gestalten möchtest, ist, wie schon oben gesagt die Verbindung mit dem SIT-Bus die beste.

Können dich deine Gastgeber nicht bei der Haltestelle in Aurelia einsammeln? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Oder du nimmst ab Aurelia ein Taxi. Ich schätze mal, dass es ca. 20 Euro kosten wird (bis 22:00 Uhr gilt der Tag-Tarif), aber da kann ich mich gerne noch erkundigen, wenn es eine Option für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin so viel vermag ich immer noch zu beurteilen:
Ich fahre nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit einem 20 Kilo Koffer Abends (ich komm um 19 Uhr an) in einer fremden Großstadt alleinreisend ist nicht der beste Zeitpunkt um aus Fehlern zu lernen.
Und es ist m.E. auch nicht der beste Zeitpunkt, um per ÖPNV - zumal mit 20 kg Gepäck - zu deinem Ziel fahren zu wollen:
Via Vallombrosa, Roma 00135.
Wobei übrigens m.E. auf diese Ankunftszeit noch ca. eine Stunde aufzuschlagen wäre für Flugverspätung und Gepäckabholung. Darum mein Vorschlag, an FCO ein Taxi zu nehmen oder ggf. einen Shuttle für dich buchen zu lassen durch deine römischen Hundesitting-Gast- bzw. Arbeitgeber.

Und wie dir auch weiter oben in diesem Thread schon nahegelegt wurde: M.E. wärest du gut beraten, dich durch sie informieren zu lassen bzgl. der ÖPNV-Verbindungen.
Danke trotzdem fürs schnelle Antworten. Die Gastgeber sind Amis, die für 1 Jahr in Rom wohnen und haben, glaub ich, auch gar nicht die Ortskenntnisse. Sie haben mir den Weg über den Haupt -Bahnhof mit 2x umsteigen genannt, aber ich glaub, man muss gar nicht bis zum Haupt-Bahnhof. Oder ich solle ein Taxi nehmen, das vom Flughafen ca. 50 Euro kosten soll... Find ich ziemlich happig
Man merkt bei den Hundesittings in begehrten Städten, dass man sich weniger Mühe gibt mit den Hundesittern, als dort, wo Hundesitter schwer zu bekommen sind.
 
Wenn du die Anreise mit dem ÖPNV erledigen möchtest ist der Sit-Bus (7,00 Euro) nach Aurelia eine gute Wahl, denn dann musst du nur dort einmal in den Bus 446 umsteigen.

Wenn du gegen 19 Uhr landest, erreichst du mit gaaaanz viel Glück den Bus um 19:40 Uhr, ich denke aber nicht, dass es klappt, zumal du noch auf deinen Koffer warten musst. Danach fährt erst wieder ein Bus um 20:30.

Den Sit-Bus kannst du vorab online buchen. Ich würde 20:30 Uhr buchen, wenn du den Bus früher bekommst ist das kein Problem. Ansonsten gibt es die Tickets direkt beim Fahrer.

Ebenfalls sinnvoll ist es sich noch am Flughafen mit einem ÖPNV-Ticket für 1,50 Euro zu versorgen, denn nicht alle Busse haben einen kleinen Automaten wo man ein Ticket ziehen kann. Beim Fahrer kann man keine Tickets kaufen.

Ich fahre nicht viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit einem 20 Kilo Koffer Abends (ich komm um 19 Uhr an) in einer fremden Großstadt alleinreisend ist nicht der beste Zeitpunkt um aus Fehlern zu lernen.

Das ist wohl wahr. Ich denke es ist nicht das Problem den SIT-Bus zu finden und bis Aurelia zu kommen. Aber dort musst du 450 m laufen um zum Bus 446 zu kommen. Die Frage ist, ob du das wirklich mit 20 kg. Gepäck in einer fremden Großstadt möchtest. Immerhin wird es dann schon ca. 21:30 Uhr sein und dunkel.

Aber wenn du die Anreise so gestalten möchtest, ist, wie schon oben gesagt die Verbindung mit dem SIT-Bus die beste.

Können dich deine Gastgeber nicht bei der Haltestelle in Aurelia einsammeln? Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Oder du nimmst ab Aurelia ein Taxi. Ich schätze mal, dass es ca. 20 Euro kosten wird (bis 22:00 Uhr gilt der Tag-Tarif), aber da kann ich mich gerne noch erkundigen, wenn es eine Option für dich ist.
Vielen Dank für deine Antwort!

400 m laufen mit Rollenkoffer ist eigentlich kein Problem- bei meinem letzten Portugaltrip bin ich laut Schrittzähler 10.000 Schritte mit 23 kg Koffer + 10 Kilo Rucksack auf dem Rücken gelaufen, aber das war auch mehr als grenzwertig

Ist es gefährlich bei Dunkelheit in Rom unterwegs zu sein als 1,80 m Frau? Ich bin da meist eher naiv unterwegs (Landei aus dem Münsterland) und bisher hatte ich immer Glück.

20 Euro Taxi? Dann würd ich keine Sekunde zögern - 50 Euro find ich da schon krasser.
Muss ich das Geld vor Abfahrt aushandeln und hält sich der Fahrer dann daran?
Vielleicht ist das für die Anreise das Beste und gut investiertes Urlaubsbudget...
 
Der Taxirechner für Rom sagt folgende Preise:
Ich habe extra 3 Taxirechner verglichen und ich hoffe, dass die Preise so stimmen.

Grundpreis 3,50 Euro bei einer Fahrtstrecke > als 4 km 1,80 pro Kilometer.

Das macht von der Stazione Aurelia ( 7 - 9 km) ca. 17 - 20 Euro, vom Flughafen sind es ca. 60 Euro.

Muss ich das Geld vor Abfahrt aushandeln und hält sich der Fahrer dann daran?
Besser ist es ihn zu fragen und dann auch das Geld mehr oder weniger abgezählt zu haben. Also die ca. 20 Euro nicht mit einem 50 Euro Schein zu zahlen.

Es gibt leider immer ein paar schwarze Schafe unter den Fahrern.

Laut Googel gibt es ganz in der Nähe einen Taxi-Stand und zwar an der Piazza Irnerino.
Selber war ich noch nicht dort, von daher muss ich mich da auch auf Googel verlassen. Aber immerhin zeigt das Streetview dort ein wartendes Taxi.

Ist es gefährlich bei Dunkelheit in Rom unterwegs zu sein als 1,80 m Frau? Ich bin da meist eher naiv unterwegs (Landei aus dem Münsterland) und bisher hatte ich immer Glück.
Ich finde nein. Ich bin auch öfter abends alleine in Rom unterwegs und dies auch durchaus fernab vom Zentrum. Mir ist bisher auch noch nie etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom ist keineswegs gefährlicher als andere Weltstädte. Aber passieren kann eben überall was. In "Deiner" Gegend war ich allerdings - schon gar nachts - noch nie, daher keinerlei persönliche Erfahrungswerte.
Die ATAC gibt für die Fahrtstrecke von Fiumicino in die Via Vallombrosa verschiedene Möglichkeiten an, aber alle dauern mindestens 2,5 Stunden. Bus 446 ist unumgänglich, was anderes fährt da nicht hin. Preis hin oder her, nachts in einer fremden Stadt würde ich mir ein Taxi oder ein Shuttle gönnen. Zumindest für die Anreise mit vollem Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Kartenansichten glauben darf zählt die Via Vallombrosa sicher nicht zu den sozialen Brennpunkten und damit auch nicht zu den Kriminalitätsschwerpunkten in der Urbs. Wohngebiet am Rande der Stadt. Allerdings.... viel los ist da auch nicht. Ich entdecke nicht mal ernsthafte Restaurants.
 
Als einzige mögliche "Gefährdung" fällt mir ein: Vor allem in den nördlichen Stadtteilen werden immer wieder Wildschweine gesichtet, die sich über die Abfälle an den Containern hermachen. Aber auch dazu werden deine Gastgeber dir Näheres sagen können. D.h. ob es bei ihnen auch so wäre und ggf. außerdem, wie deren Hund reagiert bei Begegnungen.
 
Die Wildschweine werden sicher nicht anlasslos aggressiv. Und Hunde sollten auch und gerade in Waldrandgebieten immer an der Leine geführt werden.
 
Zurück
Oben