Gemeinschaft Sant'Egidio

... Katastrophe“. Es gelte, seitens der internationalen Gemeinschaft rasch zu handeln und „humanitäre Korridore“ einzurichten, hieß es in einer Presseaussendung der katholischen Friedensorganisation am Montag in Berlin.
 

Anlass des Treffens war nach Angaben der Organisation Sant'Egidio das bevorstehende Fest des Namenspatrons der Gemeinschaft, des Heiligen Ägidius, am 1. September.

 
Durch Zufall profitierten wir am vergangenen Montag von der Arbeit der Gemeinschaft und konnten Sie gleichzeitig unterstützen.

Am der Piazza S. Egidio liegt die Trattoria De Gli Amici.

In Übersetzung etwa "Die Trattoria De Gli Amici ist kein einfaches Restaurant. Nicht nur wegen der angebotenen Spezialitäten, sondern auch wegen der Atmosphäre.

Menschen mit Behinderungen arbeiten hier an der Seite von Fachleuten und Freunden.

Dieses Restaurant wird von einer sozialen Genossenschaft betrieben, die von der Gemeinschaft Sant'Egidio gefördert wird.

Der gesamte Gewinn der Trattoria geht an das Projekt selbst.

Zu den Initiativen dieses Restaurants gehören Ausbildungskurse für Behinderte im Gaststättengewerbe und Konferenzen zum Thema der beruflichen Eingliederung."

Es war gut zu sehen, wie die Menschen mit ihren unterschiedlichen Talenten zusammengearbeitet haben.
Geschmeckt hat es auch.
 

Die "Gebetstreffen für den Frieden im Geiste von Assisi" finden jährlich an unterschiedlichen Orten statt. Der Titel der diesjährigen Ausgabe lautet "Völker als Geschwister, Zukunft der Erde. Religionen und Kulturen im Dialog".
 
... beraten. Das teilte die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio am Donnerstag mit. (...) Wie schon in Mosambik und Südsudan hilft die Gemeinschaft Sant'Egidio in Zentralafrika Vertretern von Konfliktparteien bei der Suche nach Friedenslösungen.
 
... aufgerufen. „Die Welt der Vergangenheit existiert nicht mehr." Für einen gemeinsamen Neuanfang müssten die Völker der Erde zunächst erkennen, dass sie alle Teil der einen Menschheitsfamilie seien, sagte er am Mittwochabend im römischen Kongresszentrum „Nuvola".
 
Unter den zahlreichen segensreichen Aktionen der Gemeinschaft Sant'Egidio, seit vielen Jahrzehnten schon, ist in meinen Augen diese Impfung aktuell ganz besonders wichtig. Grazie mille! :)
 
Zusatz einen Tag später:


"Wir haben Angst", sagte Giovanni di Leo. Die Einzigen, die gehört würden, seien jene, die über Krieg sprächen - nicht die, die sich für Frieden einsetzten, so der Student. Er protestiere, um "seine Botschaft in die Welt zu schreien". Er wolle Frieden. "Gerade sind wir dabei, die Welt nach zwei Jahren Pandemie wiederaufzubauen, und jetzt kann es einen Krieg geben", klagte der 22-Jährige.
 

Beim Abendgebet sagte Sant'Egidio-Gründer Andrea Riccardi: "Bis letzte Nacht konnten wir frei vom Frieden träumen; jetzt sind wir Sklaven eines Krieges, der in den Händen einiger weniger liegt."
 

Auch in diesem Jahr lädt die katholische Gemeinschaftschaft Sant'Egidio zu einem prominent besetzten interreligiösen Friedenstreffen nach Rom. Die Abschlussveranstaltung mit Friedensgebet am 25. Oktober im Kolosseum findet im Beisein von Papst Franziskus statt, sagte der Sant'Egidio-Vorsitzende Marco Impagliazzo bei der Programmvorstellung am Dienstag in Rom.
 

Italiens Staatspräsident Sergio Mattarella rief zu einem "Heiligen Frieden" auf. Einen sogenannten "Heiligen Krieg" gebe es nicht. Er warnte vor neuen Spaltungen durch den Ukrainekrieg, von denen es schon so viele auf der Welt gebe. So könne es auch nie genug Initiativen zur Förderung des Friedens geben.

und

... Ein Friedenstreffen während eines Krieges inmitten Europas? Das fühlt sich besonders an, unterstrich unter anderem der französische Präsident Emmanuel Macron in seiner Rede.
 
Zurück
Oben