In Rom als Bärenführer

gordian

Princeps Senatus
Stammrömer
Wie im Reisekalender angekündigt ist es uns ab 06.11 tatsächlich gelungen, endlich nach Rom zu kommen.. Zweimal wurde die Reise coronabedingt verschoben, so dass das Geschenk zum 60. erst mit zweijahriger Verspätung verwirklicht werden konnte. Aber jetzt war es so weit. 6 Personen, davon 3 Erstbesucher und ich hatte die Ehre, die Planung auszuarbeiten und die Führung zu übernehmen.. Nachdem auch noch zwei der Mitreisenden etwas gehbehindert waren, haben wir uns auf die üblichen touristischen Highlights beschränkt und auch im Zentrum (Nähe Fontana di Trevi) gewohnt.
Vorab: Es hat alles funktioniert, die Mitreisenden waren beeindruckt und wir zwei Romprofis haben nichts Neues gesehen. Daher hier auch keine Fotos, denn Fotos vom Kolosseum vom Forum und vom Pantheon haben wir hierzuforum alle schon genug gesehen.
Und wirklich : Rom war alles in allem wie vor Corona, das Verkehrschaos war das übliche, kein Mensch trug Masken ausser einzelnen in den Bussen, das Touristengewimmel war das für November normale mit einer signifikanten Ausnahme . Um den Trevibrunnen und in den angrenzenden Straßen herrschte ein Gedränge,, wie ich es noch nie, auch in Hochsaisonzeiten nicht , erlebt habe. Da wir ganz in der Nähe gewohnt haben, konnten wir alles ständig beobachten und das Gewusel herrschte von morgens um acht bis Mitternacht ununterbrochen. Und was wirklich auffällig war, die zahlreichste Gruppe waren nicht wie vor Corona Asiaten sondern Amerikaner, vorwiegend junge bis sehr junge. Erklären konnten wir uns das Ganze nicht wirklich, meine Tochter (ähnliche Altersklasse wie die Amis) meinte jedoch, vermutlich sei eine US-Influencerin vor kurzem in Rom gewesen und habe insbesondere die Umgebung des Trevibrunnens als besonders toll gehypt und nun kämen die jungen Amerikaner in einer Art Autumnbreak nach Rom. Da die Leutchen je später umso angetrunkener waren, scheint mir das tatsächlich möglich.. An den anderen touristischen Höhepunkten war der Andrang jahreszeitlich durchaus normal, nur in der Umgebung des Trevibrunnens eben nicht. Es war seltsam.
Hoffentlich war das Ganze nur eine vorübergehende Erscheinung. Aber wirklich einschränkend war es eh nicht.
So, jetzt erst Mal Pause, ich muss jetzt noch meine kulinarischen Notizen ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gordian, vielen Dank für den Beginn deines Berichtes, du hast uns ja quasi in Rom abgelöst.

Um den Trevibrunnen und in den angrenzenden Straßen herrschte ein Gedränge,, wie ich es noch nie, auch in Hochsaisonzeiten nicht , erlebt habe
Das kann ich bestätigen. Ich habe Rom noch nie so voll erlebt, insbesondere auf den Ameisenstraßen der Romtouristen. Von daher haben wir das Centro bis auf wenige Ausnahmen gemieden. Aber das ist natürlich ein Luxus den sich nur Wiederholungstäter entspannt leisten können.
 
Das kann ich ganz genauso auch bestätigen.
Ich glaube, ich habe die Piazza Navona noch nie so voll erlebt. Es war zwar Oktober, aber auch bei früheren Oktoberbesuchen war es noch nie so voll.
 
Die Navona war erträglich, auch sonst war der Touristenandrang normal. Nur um den Trevibrunnen ..... Durch unser Hotel waren wir natürlich mitten im Geschehen. Sowas buchen wir sonst nicht,, aber in Anbetracht der Zusammensetzung der Gruppe war es notwendig. Aber das Hotel war überraschend gut .Trevi Beau Boutique. Via del Lavatore, praktisch am Eck der Piazza di Trevi. Absolut ok ., Preislich akzeptabel. Leider ohne Aufzug, na ja, ging trotzdem.
 
So, und nun zu einem meiner immerwährenden Hauptinteressen auf Reisen, der Kulinarik. Wir waren natürlich etwas eingeschränkt, denn bei 6 Personen, wovon 2 gehmäßig etwas behindert waren, war es natürlich notwendig, abends grundsätzlich zu reservieren.. Spontanbesuche waren de facto kaum möglich. Wir haben demzufolge Betriebe aufgesucht, die wir kennen oder die uns empfohlen wurden. Und wir hatten Glück. Da es die Restaurants verdient haben, möchte ich sie hier auch zu Nutz und Frommen aller Foristi erwähnen
Grappolo d´Oro, Piazza della Cancelleria 80, Verfeinerte römische Regionalküche mit sehr erwähnenswertem und preiswertem regionalem Menü . Gute Weine vorwiegend aus dem Lazio.
I Clementini, Via di San Giovanni in Laterano 106, Empfehlung aus dem Rom Forum, wie oben ebenfalls verfeinerte Regionalküche mit noch kreativerem Einschlag. Weine aus Gesamtitalien, wir hatten einen wunderbaren Umbrer (Rosso di Montefalco)
Il Chianti, Via del Lavatore 81, ja, direkt neben dem Hotel und auch mit selbigem Besitzer. In dieser Lage hatte ich die größten Bedenken bzgl. Touristenfalle aber oh Wunder völlig unberechtigt. Gute toskanische Küche mit viel Fleisch und toskanischen Weinen. guter Hauswein aber
Wahnwitzige können auch einen Tignanello bekommen, sofern es der Geldbeutel hergibt. Aber ansonsten sind die Preise für diese Lage wirklich sehr anständig.
Quattro Mori, Via di Santa Maria alle Fornaci 8. Bekanntes sardisches Lokal in Vatikannähe mit ausschliesslich Menü (Fisch oder Fleisch), sardischem Wein und sardischen Schnäpsen.. Alles wie gewohnt zuverlässig.. und gut. Aber es gibt halt das, was es an diesem Tag eben gibt.
Nichts für Mäkelige
Orso 80, Via dell´Orso 33, vielfach im Forum erwähnt, bei uns war es eine Ausweichlösung aber wirklich gut und zuverlässig.. Vielfältige Vorspeisen.
In allen Lokalen haben wir mit drei Gängen (selten und je nach Person auch mal 2 oder 4) gegessen. Die Preise lagen einschliessslich Wein, Wasser und Kaffee pro Person zwischen 40 und 50 Euro.
So, möge es nützen. Wir können alle Lokale empfehlen. Wenn jemand noch näheres zu einem der Läden wissen will, bitte PN
 
Hallo, Gordian.
willkommen zurück und besten Dank für die Schilderung Deiner/Eurer Eindrücke aus Rom in diesen Herbsttagen. Schön, dass alles gepasst hat. Dass u.a. im Orso 80 die Welt noch in Ordnung ist, freut mich ganz besonders!
Hättest du etwas dagegen, wenn ich die Restaurantempfehlungen per Zitat in die existierenden Threads zu den einzelnen Lokalen aufnehmen würde? Das würde es @Gaukler leichter machen, die Daten in Restauranttipps und -kritiken: Überblick zu aktualisieren. Du kannst das natürlich auch selbst tun wenn du magst.
 
Vielen vielen Dank. Nur kurz noch ergänzend zur Info. Die Reservierungen für die Vatikanischen Museen direkt dort und für Kolosseum/Forum
(Über Coopculture) haben problemlos funktioniert. CIS ebenso. Es gab eine Menge Baustellen.. Der Aufzug von der Spagna zur Trinita dei Monti war gesperrt. Um San Paolo fuori le mura war der Zugang baustellenbedingt ziemlich verkorkst..Es war eigentlich alles wie vor Corona:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@gordian
herzlichen Dank für die sehr nützlichen Infos und die Restaurantaktualisierungen.
Erstaunlich der große Menschenauflauf, der ja von den anderen aktuell Reisenden bestätigt wird!
Ist das dem Nachholbedarf nach Corona geschuldet?
 
Und was wirklich auffällig war, die zahlreichste Gruppe waren nicht wie vor Corona Asiaten sondern Amerikaner (...)
Also irgendwie wundert mich das nicht - nämlich angesichts der nach wie vor strengen Lockdown-Maßnahmen in China.


Hättest du etwas dagegen, wenn ich die Restaurantempfehlungen per Zitat in die existierenden Threads zu den einzelnen Lokalen aufnehmen würde? Das würde es @Gaukler leichter machen, die Daten in Restauranttipps und -kritiken: Überblick zu aktualisieren.
Nehme die Sache gleich in Angriff.
Danke schön.
Zwar habe ich mir die Ergebnisse noch nicht angeschaut; bin aber ziemlich fest entschlossen, sie noch heute Abend einzuarbeiten.
 
Vielen Dank. Ich hab die Berichte bewußt sehr kurz gehalten, denn die Geschmäcker sind da doch sehr verschieden. Nur mein absolutes Highlight muss ich noch erwähnen. Das waren im Clementini Ricotta-Spinat-Ravioli in einer Tomatensosse und jetzt kommts - mit einem absolut genialen Karottenschaum. Nummer zwei im Il Chianti Pappardelle mit Wildschweinsugo. Zwar auch in der Toskana schon öfter gegessen aber selten so gut.
 
Trevi Beau Boutique. Via del Lavatore, praktisch am Eck der Piazza di Trevi. Absolut ok. Preislich akzeptabel. Leider ohne Aufzug, na ja, ging trotzdem.
Dazu hatten wir bislang keinen Thread, so dass ich jetzt einen erstellt habe aus deinem Zitat: Trevi Beau Boutique.
Und natürlich habe ich ihn dann auch sofort eingearbeitet hier: Hoteltipps und -kritiken: Überblick - sowie selbstverständlich auch unter "Lage":
Trevi-Brunnen
- Trevi Beau Boutique: Trevi Beau Boutique
 
@gordian
herzlichen Dank für die sehr nützlichen Infos und die Restaurantaktualisierungen.
Erstaunlich der große Menschenauflauf, der ja von den anderen aktuell Reisenden bestätigt wird!
Ist das dem Nachholbedarf nach Corona geschuldet?
Das haben wir uns auch überlegt. Könnte auch sein,, erklärt aber die hohe Anzahl an jungen Amerikanern nicht so ganz. Normal sind da ja eher auch Bildungstouris unterwegs. Das waren aber nicht allzuviele. Aber natürlich sind das unsererseits subjektive Beobachtungen..
 
Il Chianti, Via del Lavatore 81, ja, direkt neben dem Hotel und auch mit selbigem Besitzer. In dieser Lage hatte ich die größten Bedenken bzgl. Touristenfalle aber, oh Wunder, völlig unberechtigt. Gute toskanische Küche mit viel Fleisch und toskanischen Weinen. guter Hauswein, aber Wahnwitzige können auch einen Tignanello bekommen, sofern es der Geldbeutel hergibt. Aber ansonsten sind die Preise für diese Lage wirklich sehr anständig.
Highlight (...) Nummer zwei im Il Chianti Pappardelle mit Wildschweinsugo. Zwar auch in der Toskana schon öfter gegessen, aber selten so gut.
Mittlerweile eingearbeitet in Zusammenwirken zwischen @Simone-Clio (neuer Thread) und mir (Aufnahme in die Restaurantkritiken-Übersicht).
 
Hallo Gordian

Da wären wir uns ja fast in Rom über den Weg gelaufen....na, dass hätte ja eine Riesenforumssause gegeben... Ich finde es nicht schlimm, einen Reisebericht mit allgemein bekannten Fotos zu garnieren, selbst wenn die Foristi hier schon jeden cm2 abgegrast und zur Gänze beschrieben haben. Rom kann man nicht tot fotographieren. Es gibt immer was neues zu entdecken! Und du wirst es nicht glauben, aber Nihil war noch nie im Kolosseum!
Aber danke für deine Beschreibungen, bei uns war Rom voll, aber so voll wie bei dir, dann doch nicht. Oder Nihil verklärt schon wieder die Verganganheit.
 
Wirklich extrem voll war es auch bei uns nur am Trevibrunnen und in einem Umkreis von vielleicht 200 m. Schon am Pantheon wars ziemlich normal für November. Das war wirklich seltsam.
 
Wir freuen uns schon auf den nächsten Aufenthalt in Rom. Diesmal wieder zu zweit mit meiner BEVA, wir wollen die Anreise mit dem Nachtzug der ÖBB ausprobieren, "meine" Villa Giulia besuchen und doch tatsächlich mal wieder ein paar neue Sachen sehen. Immerhin- auch diesmal haben wir eine neue Erfahrung gemacht. Wir waren zum ersten Mal in der Arena im Innenraum des Kolosseums.:p Also: alla prossima !!
 
Zurück
Oben