alea iacta est! 13.08.2022 - 24.08.2022

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Schwarzwaldgirl und BEVA sind wieder in Rom. Dieses Mal für 11 Tage am Stück.

Da andere Foristi ausführlich über Geschichte, Kunst, Architektur, Kirchen, Monumente und ähnliches in professioneller Weise berichten, äußere ich mich zu diesen Themen nur am Rande.

Abflug Samstag 13.08.2022 ab Stuttgart. Eurowings hatte für 5 Flugziele 2 Schalter geöffnet, wir durften lange anstehen.

Auch bei der Sicherheitskontrolle standen wir ca. 45 Minuten an.

Wir landen nach vielen Jahren Ciampino dieses Mal in Fiumicino. Wir sind immer mit der CIRS (2 Zonen = Zone A,B und C) unterwegs und können so unbeschwert und kurzfristig auch im Umland Roms unterwegs sein. Das Ticket kaufen wir immer im Voraus für die nächste Romreise. Am Flughafen Ciampino z.B. kann man keine CIRS kaufen.
Die Fußwege in Fiumicino zur Gepäckausgabe sind sehr lang, für uns fast zu lange.

Hinweis zur Anreise @Gaukler ich glaube Du bist "zuständig"/pflegst die Nachrichten zu den öffentlichen Verkehrsmitteln; bzw @Simone-Clio zum Verschieben, bitte nehme es in den entsprechenden Thread auf: der Umstieg von Trenitalia Stazione Ostiense zu Metro B Piramide ist zur Zeit unterirdisch auf direktem Weg nicht mehr möglich. Man muss oberirdisch an der Straße entlang gehen. Wie lange die Sperrung dauert ist nicht bekannt. DANKE an @Gaukler und @Simone-Clio.
Wir hatten Glück und es kam ein leerer Bus d3r Linie 30, der uns nach Laurentina brachte. So haben wir uns den langen Laufumweg gespart.

Unsere CIRS vom Vorjahr zickt ein wenig. Sie ist in bestem Zustand, also weder geknickt oder sonst irgendwie beschädigt. Sie muss mit großem Nachdruck in den Entwerter am Metroeingang geschoben werden. Dann wird sie eingezogen und kommt zum gleichen (also falschen) Schlitz wieder heraus. Wenn sie mal eingezogen wird, bleibt sie für längere Zeit verschwunden, die Displayanzeige geht aus, es rattert und knattert als würde das Ticket vor- und zurückgeschoben werden. Keine Panik, sie kommt dann zum richtigen Schlitz heraus.

14.08.2022
Heute Mini-Forumtreffen mit Arator in San Paolo fuori le mure. Ein entspannter Nachmittag zum Tratschen und Neuigkeiten Austauschen.

15.08.2022
"Ankommen" in Rom. Was kann es dafür Besseres geben als ein Besuch des Vittorio Emmanuele. Mit Ausruhen in der Bar auf dem Dach. Danach Shopping in unserem Lieblings-Lederwarengeschäft.
 
16.08.2022
Dio mio, wir haben Karten im Voraus!!! (gestern) gekauft. ROMA IMPERIALE Virtual Realitäty Bus. Danke an @Simone-Clio, die dieses im Forum vorgestellt hat. Die Ticketverkaufsstelle am Platz bei der Trajanssäule haben wir nicht gefunden; viele Absperrungen wegen Bau der Metro C. Wir haben die Tickets auf halbem Weg zwischen Colosseo und Vittoriano gekauft.

Es geht pünktlich los. Der Bus hat 12 Sitzplätze in 2er-Reihen. Die besten Plätze sind Reihe 4 und 5. Die Scheiben werden mit Projektionsleinwänden verdunkelt. Wir sind in einem englischsprachigen Bus - die Touren gibt es 3 Mal täglich auf englisch, sonst immer italienisch, andere Sprachen gibt es nicht. Eindrücke siehe nachstehend, nach dem Motto: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Zwischendurch werden die Projektionsflächen aufgezogen und man hat Blick aufs echte Leben draußen.













Der Preis ist mit 16 €/Person stattlich, aber gerechtfertigt, da der Bus maximal mit 12 Personen besetzt ist und die Sicht von allen Plätzen aus gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön - ein Reisebericht aus Rom ganz "in echt" und so stimmungsvoll, bitte weitermachen !! :cool: :)
15.08.2022
Danach Shopping in unserem Lieblings-Lederwarengeschäft.
Aber was sind denn das für Sitten in Rom: Geschäfte geöffnet am sakrosanto ferragosto o_O ;) .
Weiterhin wunderschöne (nicht mehr zu heiße) Tage für euch in bella Roma!
 
Herrlich, ein Bericht aus dem sommerlichen Rom. Ich sehe ihr genießt es.

Eure Bustour durch das alte Rom gefällt mir sehr gut.

der Umstieg von Trenitalia Stazione Ostiense zu Metro B Piramide ist zur Zeit unterirdisch auf direktem Weg nicht mehr möglich. Man muss oberirdisch an der Straße entlang gehen. Wie lange die Sperrung dauert ist nicht bekannt
Der Durchgang ist seit dem 3. Juni gesperrt, aber ich finde auch nirgendwo etwas über die Dauer.
 
Wacker!!!! Toll, was du uns für Neuigkeiten aus Rom bietest. Wie schön dass ein Minigipfeltreffen mit Arator zu Stande kam.
Die Anreise mit den langen Strecken und Wartezeiten war ja wirklich beschwehrlich.
In dem Infopoint an der Via Fori Imperiale habe ich vor Jahren mal die Roma-Pässe gekauft. Damals gab es da auch ein Cafe.
 
@Pasquetta
Herzlichen Dank für die lieben Wünsche.
Wir lieben die römische Hitze im August! Herrlich, wenn man dabei keine Sehenswürdigkeiten nach starrem Plan abarbeiten muss. Einfach treiben lassen, so macht Rom das größte Vergnügen.
 
Wacker!!!! Toll, was du uns für Neuigkeiten aus Rom bietest. Wie schön dass ein Minigipfeltreffen mit Arator zu Stande kam.
Die Anreise mit den langen Strecken und Wartezeiten war ja wirklich beschwehrlich.
In dem Infopoint an der Via Fori Imperiale habe ich vor Jahren mal die Roma-Pässe gekauft. Damals gab es da auch ein Cafe.
Das Cafe gibt es noch, total überfüllt, ist zu einem richtigen Touristennepp verkommen.
 
Herrlich, ein Bericht aus dem sommerlichen Rom. Ich sehe ihr genießt es.

Eure Bustour durch das alte Rom gefällt mir sehr gut.

der Umstieg von Trenitalia Stazione Ostiense zu Metro B Piramide ist zur Zeit unterirdisch auf direktem Weg nicht mehr möglich. Man muss oberirdisch an der Straße entlang gehen. Wie lange die Sperrung dauert ist nicht bekannt
Der Durchgang ist seit dem 3. Juni gesperrt, aber ich finde auch nirgendwo etwas über die Dauer.
Ich glaube , der war auch schon 2021 im Mai gesperrt. Oder Nihil war zu blöd die richtige Verbindung zu finden. Ich bin dann auch Bus gefahren, was letztendlich viel schöner ist als Metro.
 
Wacker!!!! Toll, was du uns für Neuigkeiten aus Rom bietest. Wie schön dass ein Minigipfeltreffen mit Arator zu Stande kam.
Die Anreise mit den langen Strecken und Wartezeiten war ja wirklich beschwehrlich.
In dem Infopoint an der Via Fori Imperiale habe ich vor Jahren mal die Roma-Pässe gekauft. Damals gab es da auch ein Cafe.
Das Cafe gibt es noch, total überfüllt, ist zu einem richtigen Touristennepp verkommen.
Wie schade....
 
Ich freue mich sehr, dass du uns aus Rom berichtest und wünsche dir und deinem Mann schöne Urlaubstage.
Ich bin gespannt wohin es euch treibt und was ihr entdeckt.
 
Liebes Schwarzwaldgirl,

ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr die römische Hitze genießen könnt! (Für mich wäre das nichts, ich vertrage Hitze nicht so gut).
Vielen Dank für den Bericht aus erster Hand, der meine Vorfreude auf Oktober beflügelt!
Viel Spaß weiterhin!
 
Liebes Schwarzwaldgirl,

auch ich freue mich, dass du uns an euren Unternehmungen in Rom teilhaben läßt und bin schon gespannt,
was du noch weiter berichten wirst.
Ich wünsche euch schöne und erlebnisreiche Urlaubstage in der ewigen Stadt.
 
Mittwoch 17.08.2022
Mit Bus Nr. 31 eine schöne Fahrt durch die Stadt bis Haltestelle Anastasio II/Pio XI. Wechsel zu Haltestelle Gregorio VII / Satolli.

Über die Straße gibt es einen kleinen, feinen IKEA. Was man auf kleinstem Raum alles unterbringen kann! Es gibt dort eine große und saubere Toilette.
@pecorella: vielleicht eine Ergänzung für deinen Rom-Toilettenführer.
Weiter bis Cavalleggeri S. Pietro. Erstmal Flüssigkeit aufgefüllt mit 2 x Wasser klein, 1 Cappuccino und 1 Cafe doppio.

 
Mittwoch 17.08.2022
Weiter geht's. Ist das ein "Gepfrimel" auf der Handytastatur, ganz zu schweigen vom Bilder Hochladen ...
Danach Petersplatz, zuerst zu den Toiletten links. Dann rechts Schlange stehen für den Sicherheitscheck zum Eingang für S. Pietro. Nach rechts unten zur Garderobe, dort wo es auch die Audioguides gibt. Personal um den Aufzug bitten. Man kommt damit auf die Höhe des Petersdoms ohne Treppensteigen. Man kommt auf der Ebene raus wo die anstehen, die auf die Kuppel wollen. Das wollen extrem viele bei der Hitze; ob die wissen, was sie sich auf der engen Treppe antun? Der Petersdom beeindruckt mich immer wieder! Bilder gibt es im Forum bereits mannigfach, deshalb von mir hier keine. Im vorderen Teil wurde eine Messe abgehalten, der wir einige Zeit beiwohnten. Im Vergleich dazu war die Messe in San Paolo um weites beeindruckender! Wir wollen evtl. nochmal dorthin. Auf dem Rückweg im Souvenirshop Postkarten und Vatikanbriefmarken gekauft, gleich beschrieben und in einen gelben Vatikanbriefkasten eingeworfen. Das Porto für eine Postkarte nach Deutschland beträgt z.Zt. 1,15€.
 
Mittwoch 17.08.2022
Über die Via della Conciliazione zur Engelsburg und weiter zur Biblio Bar, Lungotevere Castello. Hinter dem Kiosk gibt es Tische und Stühle mit Blick auf die Engelsburg.


Das Besondere der Biblio Bar ist ein offenes Bücherregal.



Jeder kann sich dort ein Buch entnehmen, lesen und auch mitnehmen. Das Regal lebt vom Mitbringen und Dortlassen eigener Bücher. Also Foristi: bringt ausgelesene Bücher mit nach Rom. Ein deutsches Buch suchte ich dort vergebens! Ähnliches gibt es auch in Deutschland, die Verknüpfung mit einer Bar war mir neu. Im Bereich der Bücher gibt es zudem Steckdosen zum Handyladen.

Weiter zu Fuß zur Haltestelle Zanardelli und mit dem 30er Bus zurück ins Hotel. Abends 2 x Pizza tonde Napoli mit alici und 1,5 ltr Sprite in unserem Stammlokal in der Via Laurentina.
 
Super Schwarzwaldgirl....das ist ein moderne Reiseanleitung. Wo sind die Toiletten, wo die Möglichkeit Handys aufzuladen und Hinweise für die Caffe-Bar. Herzlichen Dank für den Input. Ich kannte deine Barempfehlungen bislang nicht. Die Bücherschränke sind eine tolle Erfindung.
 
Zurück
Oben