Kulturelle Aufwertung des Lateranpalastes

tacitus

Magnus
Stammrömer
Aus einem päpstlichen Schreiben an den Generalvikar der Diözese Rom, Kardinal Angelo De Donatis, geht hervor, dass der Komplex des Lateranpalastes künftig für museale und kulturelle Aktivitäten genutzt werden soll. Dem Generalvikar sei die Aufgabe anvertraut worden, diese Aktivitäten in den verschiedenen Formen und Inhalten durchzuführen und ihnen die notwendige Struktur zu geben.
Vgl. Lettera del Santo Padre al Cardinale Vicario per la Diocesi di Roma per la valorizzazione culturale del Palazzo Lateranense
 
Das klingt sehr interessant! Die Römer werden das Angebot diesen historischen Ort zu besuchen zu gegebener Zeit sicherlich gerne wahrnehmen. Und wer weiss, vielleicht kommen ja auch interessierte Touristen in den Genuss der künftigen Aktivitäten.
 
Das würde mir einen seit dem Heiligen Jahr 2000 gehegten Wunsch erfüllen. Damals durfte ich nämlich einmal ein wenig hindurchgehen.

Ohne mich jetzt weiter in Details verlieren zu wollen: Es fand damals eine Abendmesse in der Basilika statt mit anschließendem Empfang und Buffet im Lateranpalast, wozu nur eingeladene Personen zugelassen waren. Aus Gründen, die ich vergessen habe, zählte dazu auch die italienische Malteser-Einsatzgruppe; und deren Leiter hat irgendwie dafür gesorgt, dass ich mitkommen durfte.
 
Es fand damals eine Abendmesse in der Basilika statt mit anschließendem Empfang und Buffet im Lateranpalast, wozu nur eingeladene Personen zugelassen waren.
Gab es denn, abgesehen von solchen Anlässen, überhaupt jemals die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, den Lateranpalast von innen zu sehen?
Ich erinnere mich daran, dass wir einmal vor vielen Jahren auf das Eingangstor zugingen und schon aus größerer Entfernung vom Sicherheitspersonal mit Handbewegungen aufgefordert wurden, nur ja nicht näher zu kommen.
 
Gab es denn, abgesehen von solchen Anlässen, überhaupt jemals die Möglichkeit für die Öffentlichkeit, den Lateranpalast von innen zu sehen?

Auf folgender Seite liest es sich so, als könnten sich Gruppen anmelden, aber ob das noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Visite guidate con guida: € 160,00 + € 5,00 a persona
 
Ich erinnere mich daran, dass wir einmal vor vielen Jahren auf das Eingangstor zugingen und schon aus größerer Entfernung vom Sicherheitspersonal mit Handbewegungen aufgefordert wurden, nur ja nicht näher zu kommen.
Diese Erinnerung teile ich mit dir. Wobei ich damals (es dürfte wohl 2007 gewesen sein) noch nicht einmal die Absicht hatte, um Einlass zu bitten - da ich ja Bescheid wusste aufgrund meiner Erfahrung im Juni 2000. Aber in der Tat: Es genügte schon, dass wir uns ganz einfach locker schlendernd in Richtung auf den Eingang bewegten, um dort heftige verbale und nonverbale Abwehrreaktionen auszulösen.
 
Ich war schon froh, dass ich im letzten Jahr in den Eingang gehen und dort die Deckenmalereien fotografieren durfte. Wahrscheinlich hatte ich einen besonders netten Herrn vom Sicherheitspersonal erwischt.
 
Dieser Artikel mit Einzelheiten zu den später einmal zu besichtigenden Räumen enthält ein Foto:

Anche la parte privata dell’appartamento papale del Palazzo Lateranense sarà prossimamente aperta al pubblico. Una prima volta assoluta, dato che in passato solo le sale della parte pubblica erano visitabili.


D.h.: Auch der private Teil der päpstlichen Wohnung des Lateranpalastes wird bald für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ein absolutes Novum, wenn man bedenkt, dass in der Vergangenheit nur die Räume des öffentlichen Teils für die Öffentlichkeit zugänglich waren.
 
Oh, vielen Dank für diese Links, Simone! Das sind ja ein paar vielversprechende Einblicke, die die Hoffnung wecken, irgendwann all dies selbst sehen zu können.
 
Ich war schon froh, dass ich im letzten Jahr in den Eingang gehen und dort die Deckenmalereien fotografieren durfte. Wahrscheinlich hatte ich einen besonders netten Herrn vom Sicherheitspersonal erwischt.
So weit bin ich 2016 leider nicht gekommen. Aber das Personal dort war total nett und höflich, als sie uns die traurige Mitteilung machen mussten, dass der Lateranspalast nicht zu besichtigen sei. In unserem Reiseführer war das leider falsch angegeben. Und der Reiseführer war zu dem Zeitpunkt noch auflagenfrisch.:confused:
 
Erfreuliche Nachrichten in Sachen Zugang zum Lateranpalast: Die Eröffnung ist für den 13. Dezember vorgesehen:


Zu den Zugangsmodalitäten berichtet der Artikel kurz:

L'allestimento artistico attraversa il primo piano del Palazzo Apostolico con ingresso da piazza di Porta San Giovanni, proprio accanto alla cattedrale di Roma. Un comunicato del Vicariato indica che sarà possibile accedere al sito solo con visite guidate, in gruppi di massimo 30 persone, accompagnati delle Suore Missionarie della Divina Rivelazione, che da anni a Roma propongono itinerari di arte e fede.

D.h. in etwa:
Die Ausstellung erstreckt sich über den ersten Stock des Apostolischen Palastes mit Eingang von der Piazza di Porta San Giovanni, direkt neben der Kathedrale von Rom. In einer Ankündigung des römischen Vikariats heißt es, dass die Stätte nur im Rahmen von Führungen für Gruppen von maximal 30 Personen zugänglich sein wird, die von den Missionsschwestern der göttlichen Offenbarung begleitet werden, die seit Jahren Führungen zu Orten des Glaubens und der Kunst anbieten.

Webseite der Schwesten: Home - Missionarie della Divina Rivelazione
 
Vorerst nur auf der italienischen Seite von Vatican News:
Kurze Zusammenfassung:
Ab 13. Dezember kann der Lateranspalast, für Jahrhunderte die Residenz der Päpste, besichtigt werden.
Ungefährt 3000 Quadratmeter, zehn Säle, das päpstliche Appartement, die Privatkapelle, die monumentale Treppe die direkt in die Basilika San Giovanni in Laternao führt und der Tisch, an dem die Lateranverträge unterschrieben wurden - dies alles, komplett erneuert, kann nun ab 13. Dezember besichtigt werden, in Gruppen von höchstens 30 Personen, begleitet von Schwestern der Kongregation Suore Missionarie della Divina Rivelazione.

Wie das Anmeldeprozedere vonstatten geht wird sicher noch nachzulesen sein.

 
Genau, das dachte ich auch! :)

Auf der oben von mir verlinkten Webseite der Missionsschwestern ist der Lateranpalast noch nicht im Menüpunkt "Itinerari Arte e Fede" eingepflegt. Wenn es bis soweit ist, wird man wahrscheinlich unter folgendem Link eine Besichtigung buchen können: Prenota una visita - Missionarie della Divina Rivelazione

EDIT:
Ich habe die Seite mal ausprobiert und befürchte, dass nur kulturelle Organisationen, Pfarreien, Schulen ... (nicht aber Privatleute) diese Besichtigung buchen und dann ihren Kunden anbieten können. Man kann nämlich erst ab einer Zahl von 10 Personen reservieren!
 
Man kann nämlich erst ab einer Zahl von 10 Personen reservieren!
Das ist schade.

Aber nun ja: Einerseits reduziert dieses Vorgehen ganz erheblich den Organisationsaufwand. Und andererseits minimiert es das Risiko, es evtl. zu tun zu bekommen mit "Feld-, Wald- und Wiesen-Touristen" ;), bei denen man nicht sicher sein kann, ob wirklich jeder sich dem besuchten Ort angemessen verhalten werde. Zwar dürfte das in aller Regel der Fall sein. Aber ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn die Schwestern das würden abgesichert sehen wollen mittels einer möglichst intrinsisch motivierten Gruppendisziplin oder zumindest durch einen in der Gruppe respektierten Verantwortlichen.
Oder deutlich simpler gedacht: Sie möchten womöglich von vornherein ihr Angebot nur an bestimmte Zielgruppen richten. Und das wäre natürlich ihr gutes Recht.

Aber schade ist es natürlich trotzdem für alle "Normalverbraucher".
 
Zurück
Oben