Niedergang der römischen Tram

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Römische ÖPNV-Probleme kennen wir hierzuforum leider seit vielen Jahren. Jedoch auf die Tram-Linien war bislang zumeist Verlass; deutlich mehr als auf die Busverbindungen. Leider jedoch häufen sich in den letzten Wochen die Nachrichten über Straßenbahn-Ausfälle derart, dass man bereits vom bevorstehenden Verschwinden :rolleyes: dieses Verkehrsmittels spricht ... und von einem Fall für die Staatsanwaltschaft: A Roma stanno scomparendo i tram. Il caso arriva in Procura.
Il 2 fermo da quasi un anno, il 3 dimezzato, l'8 rallentato, il 19 azzoppato da un binario rotto.
Die Linie 2 steht still (bzw. wird bedient durch Ersatzbusse, Anm. d. Verf.) schon seit fast einem Jahr; die Linie 3 ist halbiert, die 8 verlangsamt, und die 19 lahmt wegen eines Gleisdefekts.

In Einzelheiten beschreibt das der hier verlinkte Artikel. Zudem geht er näher ein auf Mangelerscheinungen auch der Linien 5 und 14 sowie auf die Bemühungen, insgesamt Abhilfe zu schaffen.

Was alles sehr gut gemeint ist, keine Frage. Leider jedoch bleiben berechtigte Zweifel, ob und wann diese Maßnahmen werden greifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Il tram 2 torna sui binari dal 18 dicembre, era "sparito" da un anno: Immerhin soll die Tram 2 ab dem 18. Dezember wieder normal verkehren, vgl. Schienenersatzverkehr auf Tram-Linie 2.

Wie dort soeben geschrieben:
Weiteres, was Gualtieri in diesem Zusammenhang sagte, werde ich hier vermerken: Niedergang der römischen Tram - auch wenn es dort nichts wesentlich Neues beiträgt.
Nämlich:
Nell’ultima settimana abbiamo assistito a quattro deragliamenti della linea 3 a causa di foglie e detriti sui binari, del resto la sua frequenza è simile a quella di un treno regionale. Gli altri tram: 5, 14 e 19 sostituiti da bus nel tratto di via Bresadola.
In der vergangenen Woche haben wir aufgrund von Laub und Schmutz auf den Schienen vier Entgleisungen der Linie 3 erlebt, deren Taktung im Übrigen der einer Regionalbahn ähnelt. Die anderen Straßenbahnen: Busersatzverkehr auf 5, 14 und 19 auf der Strecke Via Bresadola.


Intanto, come già raccontato nei giorni scorsi, il motivo di tutti questi disagi è da ricercare nel connubio binari vecchi e mezzi moderni: I "nuovi" mezzi a pianale ribassato non sono adatti per i binari romani e con il tempo sono finiti usurati. L’incompatibilità ha messo ko la linea 2, ha azzoppato la linea 3 e rallentato la linea 8.
Schließlich, wie schon in den letzten Tagen berichtet, besteht der Grund dieser Unannehmlichkeiten in der Verbindung alter Gleise mit modernen Verkehrsmitteln: Die "neuen" Niederflur-Fahrzeuge sind nicht geeignet für die römischen Schienen, die demzufolge im Laufe der Zeit verschlissen sind. Die Inkompatibilität hat die Linie 2 außer Gefecht gesetzt, die Linie 3 lahmen lassen und die Linie 8 verlangsamt.
 
Diese erfreuliche Nachricht liest man auch hier: Da sabato ripristinato il servizio tram delle linee 2 e 19. Tram 3 resta su bus per metà percorso.
Allerdings in Kombination mit der Mitteilung, dass die Tram-Linie 3 weiterhin auf der Hälfte ihrer Strecke (= metà percorso) nur von Schienenersatzbussen (namens 3Nav) bedient wird.
La linea 3, invece, viaggerà su tram tra Porta Maggiore e Valle Giulia (linea 3L), mentre sarà sostituita da bus tra Porta Maggiore e la stazione Trastevere (linea 3Nav).

Die älteren ;) Foristi werden sich erinnern: Zunächst verkehrte viele Jahre lang keine Tram auf den 3 km zwischen Stazione Trastevere und Piazzale Ostiense: Google maps. Und als dann endlich (ab 2010 oder so) die Tram 3 durchgängig fuhr bis zum capolinea Valle Giulia, da haben einige von uns sie mit Freude genutzt z.T. auch für ausgedehnte Spazierfahrten.

Derzeit hingegen hat die Tram 3 auch noch jene rd. 4 km vom Piazzale Ostiense zur Porta Maggiore eingebüßt, so dass in der Tat ziemlich genau die halbe Strecke (Google Maps) nur per Bus zurückgelegt werden kann. Es ist schon wirklich traurig. :(
 
Vielleicht ist der Titel des Threads zu pessimistisch.

Der Niedergang ist vielleicht nur die (leider) sehr lange Dauernde Instandsetzung des Gleisbetts. Immerhin die Tram 2 fährt wieder, wollen wir hoffen, dass auch die anderen Trams wieder auf die Gleise gestellt werden. Nihils Spazierfahrt in Trams durch Rom gehört schliesslich in meine Reiseplanung.
 
Einige ausführliche aktuelle Erhebungen liest man heute auf Odissea Quotidiana: Atac: "In servizio tutti i 38 tram previsti". Cosa dicono i dati del monitoraggio?
ATAC: „Alle 38 vorgesehenen Straßenbahnen sind in Betrieb.“ Aber was sagen die Überwachungsdaten?

Gemäß den Angaben der ATAC war am (selbst gewählten Stichtag, Anm. d. Verf.) 5. April der Trambahnbetrieb garantiert mit den vorgesehenen 38 Zügen.
Weniger als laut regulärem Programm – das deren 50 vorsieht – aufgrund von Baumschnittarbeiten, deren Durchführung zur zeitweiligen Unterbrechung einiger Strecken und Ersetzung der Tram durch Busse führte.
Im Einzelnen werden diese Arbeiten bis zum 22. April folgenden Schienenersatzverkehr mit sich bringen:
  • für die Tram 3 auf der gesamten Strecke;
  • für die Tram 19 auf dem Abschnitt Porta Maggiore – Risorgimento.
Nella giornata del 5 aprile 2022 secondo Atac è stato garantito il servizio tramviario con i 38 tram previsti.
Meno del programma ordinario – che ne prevede 50 – a causa di alcuni lavori di potatura (…), la cui effettuazione ha comportato la sospensione provvisoria di alcuni percorsi di linea tranviaria, sostituiti da bus.
Nel dettaglio, questi lavori comporteranno fino al 22 aprile:
  • servizio con bus sostitutivi sull'intero percorso della linea 3;
  • servizio con bus sostitutivi per la tratta Porta Maggiore – Risorgimento della linea 19.


An jenem 5. April wurden während der morgendlichen Rushhour (7.00-9.00 h) durch die öffentlichen Geolokalisationssysteme lediglich 20 Züge festgestellt; und 27 für den gesamten Tag. Nicht ermittelt werden konnte die Anzahl der operativen Verkehrsmittel auf der Tram 8, weil sie keine Daten übertrug.
Nella giornata del 5 aprile scorso, in fascia di punta (ore 7-9 di mattina) erano rilevati dai sistemi di geo-localizzazione pubblici solo 20 tram; in tutta la giornata ne sono stati rilevati 27. L'intero tram 8 non trasmetteva dati alle app, rendendo impossibile per noi quantificare il numero di mezzi operativi in linea.


Außerdem wurde – immer noch am 5. April – die Linie 2 teils per Bus, teils per Tram betrieben. Wie kam das?
In aggiunta, sempre nella giornata del 5 aprile scorso, il servizio della linea 2 è stato effettuato in modalità mista bus-tram. Come mai?


Leider ist es mittlerweile fast 2 Jahre her, dass Roms Trambahnbetrieb – mit einigen der wichtigsten ÖPNV-Verbindungen der Hauptstadt – erheblich reduziert ist. Werden die für diesen Sommer vorgesehenen Arbeiten die Lage verbessern?
Purtroppo sono ormai quasi due anni che il servizio tramviario di Roma – con alcune tra le linee più utilizzate della Capitale – è fortemente diminuito. I lavori previsti per la prossima estate miglioreranno la situazione?

A questo va aggiunto che i 50 tram finanziati dal 2018 con l'obiettivo di svecchiare la flotta non è ancora neanche pubblicato il bando di gara.
Hinzugefügt sei, dass es für die seit 2018 finanzierten 50 Straßenbahnen – mit dem Ziel, die Flotte zu verjüngen – bislang noch nicht einmal eine Ausschreibung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Tram-Spotting" , ehrlich
Trainspotting , da gab es sogar mal einen Film . Plane spotting gibt es scheinbar auch, aber Tramspotting scheint eine lokale römische Variante zu sein.
Ich verstehe natürlich den Schmerz, der auf den öffentlichen Verkehrsmittel-Einsatz angewiesenen Arbeitnehmer, wenn ( wieder einmal) subjektives Chaos auf der Streckenführung herrscht. Aber eben : allein der Titel" Odissea quotidiana", verspricht keine Analyse der Verkehrssituation , sondern nur Anklage an die ATAC.
 
Immerhin, nach Einfügen des eingeklammerten Fragezeichens klingt der Titel nicht mehr so apokalyptisch...:cool:
 
Zurück
Oben