Rom: Kommunalwahlen 2021

Die Tierchen treten ja nicht nur in Rom auf sondern in etlichen anderen Städten auch, z.B. in den Vororten von Berlin. Und in unserem Dorf verwüsten sie regelmäßig die Fußballplätze des Sportvereins .Die Tiere müssen regelmäßig bejagt werden, um die Bestände unter Kontrolle zu halten. Immerhin schmecken sie ja auch gut. Zumindest die jüngeren Exemplare.
 
Aus der FAZ von heute: Raggi in Rom abgewählt.
Die Stadt Rom bekommt einen neuen Bürgermeister. Amtsinhaberin Virginia Raggi, die 2016 als erste Frau und Kandidatin der linkspopulistischen Fünf-Sterne-Bewegung an die Spitze der italienischen Hauptstadt gewählt wurde, ging als klare Verliererin aus den Kommunalwahlen hervor. Sie kam nach Schließung der Wahllokale am Montagabend mit rund 19 Prozent nur auf den vierten Platz. Die meisten Stimmen, gut 30 Prozent, erhielt der Kandidat des Mitte-rechts-Bündnisses, Enrico Michetti. (...) Auf Platz zwei kam der frühere Finanzminister Roberto Gualtieri von der linken Demokratischen Partei mit 27 Prozent. Beide müssen nun in einer Stichwahl gegeneinander antreten.
Welche, wie ja hierzuforum schon bekannt, stattfinden soll am 17. und 18. Oktober.
 
Heute und morgen also nun die Stichwahl (wie übrigens auch in Turin und Triest): Roms neuer Bürgermeister wird gewählt.
Nach dem ersten Wahlgang vorne liegt der Kandidat des Mitte-Rechts-Bündnisses, Enrico Michetti. Der Anwalt, Universitätsdozent und Radiomoderator erreichte im ersten Wahlgang 30,1 Prozent. Sein Kontrahent in der Stichwahl ist der ehemalige Finanzminister Roberto Gualtieri vom sozialdemokratischen PD, der 27,0 Prozent erreichte. (...) In der Stichwahl gilt der Mitte-Links-Politiker als leicht favorisiert - unter anderem, weil er Unterstützung aus den im ersten Wahlgang unterlegenen Lagern bekommt: Der Drittplatzierte Carlo Calenda, der für kleinere linksliberale Parteien angetreten war, erklärte, er werde für den Sozialdemokraten Gualtieri stimmen. Auch der neue Fünf-Sterne-Chef und ehemalige Ministerpräsident Giuseppe Conte macht sich für den früheren Minister stark.
 
Der neue Bürgermeister von Rom wird aller Wahrscheinlichkeit zufolge Roberto Gualtieri vom Partito Democratico. Die Hochrechnungen nach Schliessung der Wahllokale sehen ihn momentan bei 60,3 % der Stimmen, während Enrico Michetti aktuell 39,7 % der Stimmen auf sich vereint.


Video:


Vgl.: Roberto Gualtieri – Wikipedia
 
Nach Auszählung von 2397 von 2603 Wahlbezirken sieht es jetzt so aus:
Gualtieri: 60,1 % der Stimmen
Michetti: 39,9 %

Roberto Gualtieri will morgen mit der Arbeit beginnen und lädt für heute 18 Uhr zur Feier des heutigen Tages seine Wähler heute um 18 Uhr an die Piazza SS. Apostoli ein. Dort haben u.a. die früheren Bürgermeister Rutelli und Veltroni ihre Siege gefeiert.

 
Man darf gespannt sein, welche Mannschaft er auf die Beine stellt und was er bewirken kann!
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass sich nur wegen eines neuen Bürgermeisters was ändert. Und dabei ist es meiner Meinung nach auch egal, was er für eine Mannschaft hat.
Natürlich würde ich mich liebend gerne eines Besseren belehren lassen.
 
Selbstverständlich sind deine Befürchtungen begründet - wie z.B. zu lesen auch hier: Oberbürgermeister Roberto Gualtieri.
Eine eher skeptische Stimme spricht aus diesem FAZ-Artikel von heute: Neuanfang in der Ewigen Stadt.
Der Mann hinter der Bar am Viale Aventino zuckt mit den Schultern. „Ja sicher, wir bekommen einen neuen Bürgermeister, doch ich warte ab, was er zustande bringt. Schöne Versprechungen machen können die ja alle“, sagt er und sammelt die Espressotassen ein. Am Dienstag sind die Römer mit einem neuen Mann an der Spitze der Stadtverwaltung aufgewacht. Roberto Gualtieri, ein ehemaliger Finanzminister Italiens aus dem Mitte-links-Lager, hat sich am Vortag in der kommunalen Stichwahl mit mehr als 60 Prozent gegen seinen bürgerlich-konservativen Widersacher Enrico Michetti durchgesetzt. Gualtieri, der vor Kurzem in Brüssel noch den EU-Rettungsplan mit Italien als größtem Empfänger ausgehandelt hat, muss sich nun als Manager der Ewigen Stadt bewähren.
 
Zurück
Oben