Toskana und andere Delikatessen

die Fattoria LaVialla in der Nähe von Arezzo ist ganz interessant, wenn auch leider während der Saison recht überlaufen.
Und sollten dort die kulinarischen Angebote schmecken, dann kann man sie sich auch in die heimische Küche senden lassen ;) . (Ohne jetzt gleich Werbung für "La Vialla" machen zu wollen, sind etliche der, allerdings nicht gerade preiswerten aber dafür biologischen, Erzeugnisse des riesigen Landgutes sehr schmackhaft (uns sagt vor allem das Olivenöl, der Pecorino und der Rotwein zu :)).)
Wir waren anno 2008 einmal vor Ort bei La Vialla, nachdem wir schon davor immer mal wieder bestellt hatten.
Sehr schön!


Man kann die Produktion beobachten:




Inzwischen brauchen wir die lange Fahrt nicht mehr und auch nicht schicken lassen, denn wir haben einen Laden vor Ort! ;)


(Das letzte Bild ist wenige Wochen alt, inzwischen darf man auch wieder probieren!)​
 
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf...

Viele Stellplätze zahlt man an "normalen" Parkscheinautomaten. Muss man da grundsätzlich Münzgeld bereithalten, oder geht da schon einiges über EC-Karte und/oder Scheine?
 
Ich habe gerade mal bei italienischen Freunden, die öfter mit dem Camper unterwegs sind, gefragt. Es ist mal so, mal so. Sie halten zur Sicherheit immer Bargeld bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht gerade eine Frage durch den Kopf...

Viele Stellplätze zahlt man an "normalen" Parkscheinautomaten. Muss man da grundsätzlich Münzgeld bereithalten, oder geht da schon einiges über EC-Karte und/oder Scheine?
Unbedingt immer ausreichend Münzen bereit halten! Manche Automaten geben kein Wechselgeld, und mit EC/VISA konnte ich selten bezahlen.
 
Für die Toskana selbst habe ich den Wohnmobilreiseführer aus dem Reise Know-How Verlag, der mir gut gefällt.

Ich mag die Reisebücher aus dem Womo-Verlag recht gern, das für Toskana/Elba ist eindeutig zu empfehlen. Da sind auch immer ganz gute Stellplatz-Tipps drin.

Ich hatte mir auch mal die App "Agricamper" angeschaut. Leider kostet die ca. 35 Euro, und das lohnt sich für die Tour nicht. Kennst du vielleicht auch?
Die kenne ich, habe ich aber bisher noch nicht gekauft. Das habe ich vor für den nächsten größeren Italien-Urlaub mit dem Camper.
Wir sind immer mit der Stellplatz-Radar-App von Promobil unterwegs und fahren (im Wortsinn ;) ) immer gut damit.
 
Lieben Dank euch.

Dann werde ich mir mal ein Röllchen Zweier besorgen. Fuffziger habe ich immer ausreichend dabei, weil die meistens für die Stromsäulen nötig sind.

Stellplatz-Radar hab ich jetzt zum ersten Mal drauf, und es gefällt mir jetzt schon gut. Für Deutschland habe ich mir schon mehrfach überlegt, mal das "Landvergnügen" zu testen. Was mich dabei stört: Es wird erwartet, dass man vorher anruft. Und da fehlt es mir halt an der Spontanität.

Grüsse
Rainer
 
Da brachte mir mein lieber dhl-Bote eben die ersehnte extralange Sattelstütze für mein kwikfold. Montiert, probegefahren, gefalten, eingepackt und für gut befunden. :)

P1210726.JPG P1210727.JPG P1210728.JPG
 
An die Zugfahrer unter euch:

Kann man in den italienischen Zügen ein Fahrrad problemlos mitnehmen? Mich interessiert das insbesondere für die Cinque Terre.

Grüsse
Rainer
 
@nummis durensis Könnte Dich interessieren.


Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise in einer grandiosen Landschaft.
 
Vielen Dank, dentaria.

Ich habe vor, in Cinque Terre ca. 3 Nächte zu bleiben. Aber mit Wandern wird nicht viel sein. Ich möchte auf jeden Fall eine Bootstour machen, und evtl. noch mit Zug & Bike. Das Problem dort ist, dass die Übernachtungsmöglichkeiten (Camping- und Stellplätze) fast allesamt auswärts liegen. Ok, in den kleinen Dörfern ist da natürlich kein Platz, aber auch im Hinterland gibt es fast gar nichts. Dazu kommt noch, dass die Campings in unmittelbarer Nähe (Levante, La Spezia usw.) unverhältnismässig teuer und ebenfalls überlaufen sind.

Ich werde es wohl erstmal in Sestri Lavante versuchen.


Grüsse
Rainer
 
Ich war vor vielen Jahren in Ligurien und kann mich gut an die herrliche Landschaft dort erinnern.
(In der Cinque Terre führte die Bahn durch jede Menge Tunnel und von den Orten war nichts zu sehen. )
Ich wohnte in einem Hotel in Lerici. Das ist ein Stück unterhalb der Cinque Terre.
Dort gibt es viele kleine Badebuchten in der Umgebung und der Ort selbst war ruhig und entspannt. Das kann jetzt natürlich anders sein, deshalb habe ich neulich, als du mit der Planung begonnen hast, nichts dazu geschrieben.
Leider habe ich von Camping keine Ahnung, aber es gibt in Lerici und im Nachbarort Tellaro Campingplätze. Vielleicht ist es dort nicht so überlaufen und teuer wie in der C.Terre.

Ich wünsche dir und deiner Mum eine wunderbare Reise.
 
Hallo Romitis, vielen lieben Dank.

In Lerici gibt's einen CP, der ganz nett terrassenförmig angelegt ist. Der ist auch in der engeren Auswahl, sollte in (Sestri) Levante nichts frei sein oder nicht zusagen. Vorgebucht habe ich eh überhaupt nichts, weil ich möglichst unabhängig bleiben möchte. Irgendetwas findet sich nach meiner Erfahrung immer; mein Kollege (Camper mit Schwerpunkt Italien & Toskana) meint, dass beinahe jeder Ort mittlerweile Stellmöglichkeiten bietet.

Grüsse
Rainer
 
Auf dem CP in Lerici waren wir vor Jahren mal, den habe ich in guter Erinnerung.
Dein Kollege hat schon Recht, Stellmöglichkeiten gibt es wirklich fast überall. Das sind halt oft einfache Parkplätze, also nicht das, was du suchst.

Wann gehts denn los bei euch?
 
Das schöne am Camperalltag ist, dass man kurzfristig umplanen kann.

Da in den Alpen schönes Wetter ist, bleiben wir vorläufig in der Schweiz. Gestern auf meinem Traumplatz Fafleralp im Lötschental/Wallis. Heute gings dann früh über den Furkapass und Oberalppass. Jetzt stehen wir im Albulatal schön in der Sonne und werden uns gleich noch selbstbereitetes Raclette gönnen. Morgen gibt es nur eine kurze Etappe bis zum Malojapass und am Dienstag dann weiter nach Italien Richtung Mantua.

IMG_20210911_141740.jpg IMG_20210911_195305.jpg IMG_20210912_112222.jpg

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben