Kleines Sommerrätsel

Hier noch meine passende Münze. Ein Denar des Vespasianus zeigt auf seiner Rückseite die Ehrenstatue des Augustus, wobei der Kaiser eine Strahlenkrone trägt. Manchmal wird die Darstellung auch fälschlicherweise als Statue des Sol interpretiert. Es ist aber eine Ausgabe im Rahmen des Wiederauflebens von augusteischen Bildern nach dem Tod Neros im Rahmen der flavischen Münzprägung.

Unbenannt.png
 
Lieber ein Sommerloch als ein zu Ende gehender Sommer - darum hier noch ein kleines Sommerrätsel ;) .
Gesucht wird ein Ort und eine Person - heute ein bisschen zum um die Ecke rätseln, da ich leider kein Bild habe, das Ort oder Person "genau" darstellt.
Im zu findenden Ort befindet sich u.a. diese schöne Anna selbdritt - sie ist aber nicht die gesuchte Person ;) .

Die zu ratende Person hat mit diesem Ort


und dem mit Geldscheinen Beschenkten zu tun,

der uns wieder an den ursprünglich Ort - wo sich auch die Person befindet - zurückbringt.

Na, wer hat Lust und ein "Sommerloch" um mitzuraten?
 
Über der Anna selbdritt befindet sich ein hochgerühmtes Knie und in der der Kirche mit dem Grabmal waren wir kürzlich. Der 2. Ort ist nicht in Rom. Könnte es sich um eine Frau handeln? Oder ihren Sohn, der morgen Todestag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
An gesuchtem Ort bin ich im letzten Urlaub jeden Tag vorbei gelaufen. Ein Lieblingsort.
Abseits vom Touristentrubel, der nicht weit entfernt ist.
 
Das ging heute ja schnell mit der Lösung des (zu leichten ;) ) Rätsels. Nachdem @dentaria uns gleich eine Steilvorlage geliefert hat war es wahrlich nicht mehr schwer, die Heilige Monika zu erraten, die in der Kirche Sant'Agostino in Campo Marzio begraben ist. Sie verstarb auf der Rückreise von Mailand nach Afrika, wo sie mit ihrem Sohn - (dem späteren Kirchenlehrer) Augustinus - in Ostia - Bild 2 - auf die Einschiffung wartete. In Ostia antica wurde sie beigesetzt; Papst Martin V. - Bild 3, Grabplatte in S. Giovanni in Laterano - ließ 1430 ihre Gebeine nach Sant'Agostino in Campo Marzio überführen.

Alle die mitgeraten haben können sich nun gerne im Anblick des berühmten Knies eine sommerliche Praline ;) gönnen,

eingedenk der Bauernregel für den morgigen Tag des hl. Augustinus: "Um die Zeit von Augustin gehn die warmen Tage hin." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ihren manchmal endlosen Wanderungen durch Rom hat Pecorella dieses schöne Wappen entdeckt. Der Standort ist wahrscheinlich für Rom-Profis recht einfach zu erraten.

CIMG9478a (2).jpg
 
tacitus bedankt sich, gelernt zu haben, dass P. so ziemlich zu Beginn seines P. die beiden P. auf dem P. aufstellen ließ. Das wusste er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Ps o_O - das erste war klar und dann kam der gute Tipp mit der Chance 50 zu 50 ... ;) Aber das Wappen - wo wird es wohl zu finden sein :rolleyes: .
 
Zurück
Oben