Casa di Goethe

Die Webseite der Casa di Goethe nennt bereits die Ausstellungsdaten für die Friedrich-Noack-Ausstellung: 9. Oktober 2021 bis 17. April 2022 18. April 2022.


09. Oktober 2021 bis
17. April 2022

Hier der zweisprachige Flyer zur Ausstellung "Schreiben, Kunst und Forschung - Friedrich Noack (1858 bis 1930) in Italien".

Auf der Fährte eines Mannes, der selbst ein großer Spurensucher war: Friedrich Noack, der „fleißigste aller deutschrömischen Journalisten“ (LudwigPollak), vor allem bekannt für das Standardwerk „Das Deutschtum in Rom seit Ausgang des Mittelalters“. Bis heute war nur wenig Persönliches über den von 1891 bis 1915 in Rom lebenden Italienkorrespondenten, Privatgelehrten und aktivem Mitglied im Deutschen Künstlerverein bekannt. Die Casa di Goethe konnte den bisher unbekannten Privatnachlass aufspüren. Eine Zeitreise in die Jahrhundertwende um 1900: Aquarelle, Fotografien, Manuskripte, persönliche Dokumente und Gegenstände erzählen die vielseitigen Talente eines Menschen, der Italien und seine damals noch junge Hauptstadt wie kaum ein anderer versteht und liebt
 
Kleines OT - Sig.a Maria Gazzetti wird ja Ende des Jahres die Casa di Goethe verlassen (ich vermute "altersbedingt"). Ich bin gespannt, wer ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger in der Leitung des Hauses werden wird.
 
Die Webseite der Casa di Goethe nennt bereits die Ausstellungsdaten für die Friedrich-Noack-Ausstellung: 9. Oktober 2021 bis 18. April 2022.

Anticipazioni – Casa di Goethe oder Vorschau – Casa di Goethe

09. Oktober 2021 bis
18. April 2022
Zusatz:
Wie Casa di Goethe mitteilt, wird die Ausstellung am 8. Oktober eingeweiht "in memoriam" der vor kurzem verstorbenen Kuratorin der Ausstellung, Dorothee Hock.
Wir trauern um unsere geschätzte Kollegin Dorothee Hock, die uns am 10. August 2021 vorzeitig verlassen hat.

Es war ihr nicht vergönnt, die Eröffnung der von ihr kuratierten Ausstellung zu Friedrich Noack, dem bekannten Chronisten der Deutschrömer, zu erleben. Diese wird nun in memoriam am 8. Oktober 2021 eingeweiht und all denjenigen, die sie kannten, Gelegenheit geben, ihrer zu gedenken.

Wir sind in tiefer Dankbarkeit für all die Jahre der Zusammenarbeit und ihren persönlichen Einsatz seit den ersten Tagen des Bestehens der Casa di Goethe im Jahre 1997. Dorothee hat mit Enthusiasmus und Engagement entscheidend zum Wachstum und Erfolg des einzigen deutschen Museums im Ausland beigetragen. Mit ihr verliert die Casa di Goethe gleichsam ihr personifiziertes Archiv. Ihre Herzlichkeit und Kollegialität werden uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt besonders ihrem Ehemann und ihrer Tochter, die sie bis zuletzt liebevoll begleitet haben.
S. dazu auch
 
Zusatz zur Noack-Ausstellung:


... in amüsanter Weise, wie die Italiener „ticken“. Ein Portrait über einen großartigen Künstler, über den es derzeit eine Ausstellung im Casa di Goethe in Rom gibt.
 
Kleines OT - Sig.a Maria Gazzetti wird ja Ende des Jahres die Casa di Goethe verlassen (ich vermute "altersbedingt"). Ich bin gespannt, wer ihre Nachfolgerin oder ihr Nachfolger in der Leitung des Hauses werden wird.
Seit heute ist es offiziell:
Deutschlands einziges Museum im Ausland, die Casa di Goethe in Rom, bekommt einen neuen Direktor. Der Kulturwissenschaftler Gregor H. Lersch folgt im April auf die Literaturwissenschaftlerin Maria Gazzetti, die das Museum von 2013 bis 2022 leitete.
 
Zum Wechsel in der Leitung des Hauses auch dieser FAZ-Artikel von heute:
... Kulturwissenschaftler, der zuvor als Kurator am Jüdischen Museum Berlin tätig war, möchte, so teilt der das Museum tragende Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute (AsKI) mit, den Gegenwartsbezug zu Goethes Werk und der Tradition der Italienreise noch stärker gewichten: „Mir ist es ein wichtiges Anliegen“, so Lersch bei seiner Vorstellung, „die italienische Öffentlichkeit für diesen vielschichtigen literarischen Erinnerungsort zu begeistern und hier internationale Perspektiven aus Kunst und Literatur zu diskutieren.“
 
Am 23. und 25. März feiert die Casa di Goethe ihr 25jähriges Bestehen als Museum.

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums des Museums präsentiert die Casa di Goethe:
  • am 23. März 2023 um 19.00 Uhr: Eröffnung von Interventionen in die Dauerausstellung in Zusammenarbeit mit der weißensee kunsthochschule berlin
  • am 25. März 2023: Tag der offenen Tür mit Familienprogramm und Diskussion zur Geschichte des Museums

Siehe: Casa di Goethe – L'unico museo tedesco a Roma, la Casa di Goethe ospita eventi e manifestazioni sulle tracce del celebre artista durante il suo viaggio in Italia.

Vgl.: 25 Jahre “Casa di Goethe“ in Rom intervenzioni – Interventionen
In Kooperation mit dem Studiengang Visuelle Kommunikation der weißensee kunsthochschule berlin unter der Leitung von Prof. Steffen Schuhmann haben Studierende im November des vergangenen Jahres das Museum und die Sammlung der Casa di Goethe analysiert und sich vor Ort mit Experten ausgetauscht. In einem gemeinsamen Workshop mit Studierenden der „Accademia di Belli Arti di Roma“ wurde zudem die römische und italienische Perspektive in den Konzeptionsprozess integriert. Die „Casa di Goethe intervenzioni“ werden vom 24. März bis zum Jahresende in der Dauerausstellung der Casa di Goethe zu sehen sein.
 
Zusatz:

... Erkenntnisse in die Präsentation der Sammlung einbringen und das Museum mit der Gegenwart verbinden sollen. (...) Lersch hat sich zum Ziel gesetzt, den Gegenwartsbezug des Museums stärker zu betonen, um auch ein junges Publikum zu gewinnen, und das Haus als Ort des lebendigen kulturellen Austauschs weiter auszubauen: „Im Zeichen der multiplen Krisen der Gegenwart ist es nun an der Zeit, die historische ‚Italiensehnsucht‘ unter neuen Fragestellungen zu betrachten. Ausstellungen und Veranstaltungen werden in Zukunft auch Themen wie Nationalismus in Europa, kulturelle Aneignung, Transkulturalität oder Migration aus verschiedenen internationalen künstlerischen Blickwinkeln untersuchen.“
 
1943/44 versteckte sich der Jude Guido Zabban im Zwischengeschoss unter der Falltür vor den Nazis.
Zabbans Geschichte hat die Casa di Goethe - das einzige von öffentlichem Geld finanzierte Museum außerhalb Deutschlands - nun aufgegriffen und in ihre Dauerausstellung integriert.

Vgl.: Wechselausstellung – Casa di Goethe
In den intervenzioni wird zum ersten Mal auch die Geschichte des jüdischen Familienvaters Guido Zabban erzählt, der versteckt im Mezzanin der Wohnung an der Via del Corso 18 die deutsche Besatzung 1943/44 überlebte.
 
Aktueller Zusatz, bis jetzt ohne Bezahlschranke:

Der Rundgang entlässt einen in die aktuelle Wechselausstellung „Walle! walle“, für die sich Künstler:innen aus Deutschland, Indien, dem Iran und Italien mit Goethes Eindrücken seiner „Italienischen Reise“ befasst haben. (...)
Für Gregor H. Lersch ist dies der Anfang. Ende des Jahres entscheidet sich, welche Ideen von „intervenzioni“ Bestand haben und wie sich die Casa di Goethe weiter behutsam modernisieren lässt. Ohne dass es seinen Charakter einbüßt. Als Folie einer Zeit erinnert es daran, wie sich die deutsche Sehnsucht nach dem „Land, wo die Zitronen blühn“, einst manifestierte. Darüber hinaus möchte Lersch das Museum „als kulturelle Brücke zwischen Italien und Deutschland dynamisch aufladen“. Der Nationalismus in Europa, kulturelle Aneignung, Transkulturalität oder Migration sollen künstlerisch in den Blick genommen und thematisiert werden. Unter den Augen Goethes natürlich, dem Weltbürger von internationalem Rang.

Zur aktuellen Sonderausstellung:
Seit dem 8. Juni und bis zum 10. September.
 
Zurück
Oben