Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Der Mai ist gekommen ... und verstellt uns hoffentlich auch in diesen Zeiten der Einschränkungen nicht den Blick auf die Schönheit der Natur.
Die Maiglöcken spitzen dieses Jahr tatsächlich später als sonst aus dem Grün,

dafür stehen die Löwenzähne in voller Blüte - die Nachbarkinder wird's freuen, wenn sie bald ihre "Schirmchen" aufgespannt haben ;).

Auch unser Kirschbaum zeigt sich - trotz Hagelschauer vor ein paar Tagen - noch in reinem Weiß

und die Tulpen setzen prächtige Farbtupfer ins Grün.


Den Bärlauch überlassen auch wir seinem Wachstum, wenn er denn jetzt schon blühen will - zum Glück gibt es noch "Pesto-Vorrat" im Kühlschrank, der heute mit grünem Spargel seinen schmackhaften Einsatz hatte (allerdings ohne Risotto, aber mit Butterkartoffeln): Spargel-Involtini mit Bärlauchpesto und Safran-Risotto: Das Rezept zum Herunterladen | BR.de ;)


Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Wonnemonat :cool: und gutes Durchhalten weiterhin!
 
Liebe Pasquetta,

das klingt ja sehr lecker!
Hast Du das Pesto auch mit den getrockneten Tomaten gemacht?
Das kenne ich gar nicht, stelle es mir aber auch sehr fein vor.
 
Hast Du das Pesto auch mit den getrockneten Tomaten gemacht?
Nein, wir haben das "ganz normale" Bärlauchpesto (allerdings mit Walnüssen, da wir keine Pinoli da hatten als das Pesto gemacht wurde) genommen und eine Idee Tomatenmark untergerührt. Und haben auch mehr grünen Spargel (als nur drei Stängelchen) eingewickelt ;). Hat alles sehr gut geschmeckt.
 
Nein, wir haben das "ganz normale" Bärlauchpesto (allerdings mit Walnüssen, da wir keine Pinoli da hatten als das Pesto gemacht wurde) genommen und eine Idee Tomatenmark untergerührt. Und haben auch mehr grünen Spargel (als nur drei Stängelchen) eingewickelt ;). Hat alles sehr gut geschmeckt.
Auch eine gute Idee!
Wir nehmen statt Pinoli (die uns für die Mengen, die wir brauchen, zu teuer sind) immer Cashewkerne, das ist auch lecker.

Den ersten Spargel für dieses Jahr haben wir noch vor uns ;), zu schön war jetzt noch immer der frische Spinat, den der BEVA wieder zu einer wundervollen Lasagne verarbeitet hat (incl. Bärlauchzugabe). :)
 
Bärlauch muss ich jetzt auch ernten und konservieren. Die Pflanzen treiben schon kräftige Knospen. Auch die Maiglöckchen warten sehnlich auf mehr Wärme.

Maiglöckchen.jpg

Die Blüten wollen sich entfalten. So erfreuen wir uns an der Farbenpracht der Tulpen. In der Nacht hat es etwas kräftiger geregnet. Zehn Grad mehr und die Natur wird explodieren.​
 
Vielen Dank für all die leckeren Sachen zum Essen und die schönen Frühlingsbilder. Hier ist es auch noch kalt, mit 10 Grad müssen wir uns begnügen. Dennoch blühen die Tulpen und Hyazinthen. Und sonst so allerlei. Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag.

4339EEB4-8993-4BB8-8BCE-F04F283C8DA7.jpeg
6008C407-551E-49C0-A3C4-880FBD041C0E.jpeg 77AE5519-46B3-44BF-84AB-16CBEE4EFC7C.jpeg 19F289F6-0B72-491F-887C-4A6F0A1C4E6E.jpeg 5FBC2C0B-568A-4282-9FF5-000AB801A69A.jpeg
Viele Grüße von Tizia
 
Bevor die Blüten abfallen, habe ich noch schnell etwas von der Farbenpracht fotografisch festgehalten.

Frühlingsblüten_7.jpg


Frühlingsblüten.jpg Frühlingsblüten_2.jpg Frühlingsblüten_8.jpg

Frühlingsblüten_1.jpg

Frühlingsblüten_4.jpg Frühlingsblüten_6.jpg Frühlingsblüten_5.jpg

Frühlingsblüten_3.jpg

Danke für die Wünsche und ebenfalls schönen Sonntag.

Weinbergschnecke.jpg

Im benachbarten Gemeindegarten hat der Regen die Weinbergschnecken hervorgelockt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die vielen farbenfrohen Blüten, wie schön. An unserem Apfelbaum kommt mit viel Fantasie die erste Blüte. Da muss ich die nächsten Tage nochmal genau hinschauen. Sonst gibt es nur die rote Taubnessel und der erste Löwenzahn.
 
@Schwarzwaldgirl
Nur Geduld, das wird schon mit der Apfelbaumblüte, bald sieht es auch bei dir im Schwarzwald so aus ;) (wie bei unserem "uralten" Ontarioapfelbaum - wir wohnen jetzt vierzig Jahre hier und der Baum war bei unserem Einzug schon sehr alt (und trägt eigentlich nur jedes zweite Jahr)).

Apfelbaumblüte 2. Mai 2021​
 
Auf den Streuobstwiesen rundum blühen etwa 50% der Bäume. Hoffentlich gibt es in diesem Jahr eine reiche Ernte. Wir haben die Erlaubnis dort für den Verzehr zu pflücken. Ich habe mich vorhin mit dem Eigentümer unterhalten. Ein junger Baum soll die besten Frühäpfel tragen. Ich freue mich schon darauf. Äpfel darf ich ja essen. Meine Erd- und Himbeeren koste ich nur einzeln, da sie Histamin freisetzen.

Apfelblüte_2.jpg Apfelblüte.jpg Apfelblüte_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Apfelbaum wurde vor ca. 15 Jahren gepflanzt. Es ist ein Breaburn, nach 4 Jahren kamen die ersten Früchte. Das Maximum waren dann 26 Äpfel, geerntet erst im Oktober, sehr sauer! Dann war er ausgepowert und es gab keinen einzigen Apfel mehr.
 
Das ist schade. Am besten sind halt doch die heimischen Sorten geeignet. Für die Katzenfreunde hier habe ich noch ein Foto.

Katze.jpg

Nachbars Kitty lauerte im halbhohen Gras in sicherer Entfernung von etwa 20 Metern.​
 
Unser Apfelbaum ist kein Braeburn - ich wusste nur noch, dass es kein gängiger Apfel ist. Ja, so ist es, wenn man jahrelang keine einzige Frucht hat. Es ist eine Gewürzluike, eine alte württembergische Sorte. Ich habe etwas recherchiert und alles ist klar, die Sorte sollte nur in wärmeren Lagen gepflanzt werden, sie ist anfällig für Frost und wird in kalten Lagen meist nicht ausreifen. Der Baum war ein Geschenk, wir hätten die Sorte sonst nicht genommen. Na, vielleicht gibt es dieses Jahr ein paar "Säuerlinge", ich werde berichten.
 
Bei uns beginnen jetzt auch die Apfelbäume zu blühen - eine Sorte hat erst Blütenknospen, während andere schon richtige Blüten haben. Nun darf´s blos keine Nachtfröste mehr geben - dann gibt´s im Sommer bzw. Spätsommer auch wieder genug Äpfel

.... und dank Corona dürfen wir ja nicht richtig verreisen - da kann sich Gesa auch mal wieder richtig um ihren Garten kümmern :cool:
 
Auch bei uns hat jetzt die Apfelblüte Hochkonjunktur. Wir haben gestern das herrliche Wetter zu einem Muttertagsausflug genutzt. BEVA durfte sich das Ziel aussuchen. Ich habe dann eine kleine Tour zusammengestellt. Es ging an die Jagst.

Muttertagsspaziergang.jpg Muttertagsspaziergang_1.jpg Muttertagsspaziergang_2.jpg

Die Streuobstwiesen entlang der Jagst standen in prächtiger Blüte. Der Löwenzahn wetteiferte mit den Apfelbäumen. Wie riet mir Pasquetta im letzten Jahr? Wenn du den Löwenzahn nicht vertreiben kannst, solltest du lernen ihn zu lieben.
Auf dem Weg zu einer kleinen Kapelle kamen wir an kilometerlangen, breiten Gürteln mit Bärlauch vorbei. Die Stellen sind fürs nächste Jahr vorgemerkt.
Auf der Rückfahrt nahm ich noch diese uralte Linde auf einem Hügel in Augenschein. Ich möchte diese mal bei Sonnenuntergang von der anderen Seite aus fotografieren. Der Weg hinauf und hinab forderte uns wirklich heraus.

Frühlingslaub.jpg

Beim Jagstspaziergang hing mein Auge über eine lange Wegstrecke an dieser Busch-/Baumgruppe. Diese wunderschönen Grüntöne bietet uns nur der Frühling. Ich wünsche eine schöne Woche.​
 
Was für schöne Bilder, lieber Ludwig! Das muss ein wunderbarer Spaziergang gewesen sein.
Die Linde ist ein richtiges Prachtstück.
 
Zurück
Oben