Rom per Video entdecken

Gerne liebe Nihil, ich fand diese kleine Kirche auch ganz bezaubernd und sie ist auch auf meiner Wunschliste gelandet.
 
Erst jetzt sehe ich , dass du auch San Silvestro in Capite eingestellt hat. Die Kirche habe ich erst bei meiner letzten Romreise entdeckt. Der Kirchenraum ist leider sehr dunkel, mir gefiel vorallem der kleine Kirchenhof mit seinen vielen römischen und christlichen Einlassungen in die Wände. Und vor der Kirche der Anblick des schön renovierten Platzes mit der orginalen römischen Begleitmusik: den Krankenwagen- oder Polizei-Sirenen.:D
 
Gerne liebe Nihil, ich fand diese kleine Kirche auch ganz bezaubernd und sie ist auch auf meiner Wunschliste gelandet.
Wir hatten einmal das Glück, die Kirche geöffnet vorzufinden. Aber da gerade eine Messe gefeiert wurde vor vollem Haus, konnten wir nur einen Blick von der Pforte aus hineinwerfen. Und was wir sehen konnten, war wirklich sehr schön.
 
Na, Pecorella, du zählst jedenfalls nicht zu den 7 Schläfern, um die Uhrzeit, zu der du das Video eingestellt hast.;) Toll, was du alles so nebenbei an der Via di Porta Sebastiano ausgräbst! Mir erscheint dieser kleine Raum eine Mischung aus fühchristlicher Kirche, römischem Wohnraum und Bestattungsplatz zu sein. Leider wird man ihn kaum besichtigen können. Jedenfalls gibt es keinen Hinweis auf Öffnungszeiten.
Trotzdem, wie schön , das Rom uns überall noch Unbekanntes und Überraschendes bereit hält.
 
Auch so ein Ort, den ich gerne mal besuchen würde. Immerhin gibt es wohl die Möglichkeit hineinzukommen. Ich erinnere mich an einen Reisebericht, wo der Besuch beschrieben wurde.
Dieser kurze Strassenabschnitt bietet wirklich so viele hübsche und noch unentdeckte Kleinigkeiten. Danke Pecorella, für das Einstellen.
 
San Silvestro in Capite


Pecorella, danke für das nette kleine Video von San Silvestro in Capite!
Wahrscheinlich war ich einer der letzten von uns foristi, der Anfang September zu Corona-Zeiten noch die Kirche besuchen konnte.

Nihil hat schon den schönen Innenhof erwähnt. Und wer immer schon mal wissen wollte, wo denn nach Salomes Tanz das Haupt Johannes des Täufers verblieben ist, in dieser Kirche wird es aufbewahrt, deshalb auch der Name "in capite".o_O

In den letzten Sekunden des Films kann man auf der Piazza San Silvestro ein paar steinerne Sitzbänke sehen.
Wer nach anstrengenden Fußmärschen erholungsbedürftig ist, kann hier auf den sonnengewärmten Bänken wunderbar entspannen oder sogar einen Mittagsschlaf machen. Ein Nasone ist zudem nur ein paar Meter entfernt und das alles wenige Meter neben der Via del Corso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Bixio,
es freut mich, wenn dir das Video gefallen hat. Ich bin bei meinem 2. Rombesuch 2012 zufällig in diese Kirche gegangen und fand sie auch wunderschön. Mitten im tosenden Zentrum versprüht sie Stille und Beschaulichkeit. Damals fanden gerade Vorbereitungen zu einer Messe statt. Der Pfarrer war schon sehr betagt und er passte so wunderbar in diese alte, wunderschöne Kirche.

Leider habe ich ihn bei meinen folgenden Besuchen nicht mehr angetroffen.
 
An dieses Oratorium erinnern wir uns gerne. Wir haben die aufsichtführende Nonne gefragt ob wir ein Marienlied singen dürfen. Sie hat nicht nur zugestimmt, sondern auch andächtig zugehört. Nach unserem Gesang erklärte sie, dass sie die Orgel Schwester sei und hat uns gelobt. Sie würde ganz selten Gruppen erleben, die über drei Liedstrophen nicht sacken würden. Sechzig Prozent der Gruppe waren allerdings Chor Sänger. Der Chorleiter war auch dabei. Quattro Coronati besuche ich immer wieder gerne.
 
Hallo pecorella,

ich glaube, dass du etwas verwechselt hast.
Bei dem Video handelt es sich um die Barbarakapelle bei SS. Quattro Coronati und nicht, wie geschrieben,
um eines der 3 Oratorien auf dem Celio bei S. Gregorio Magno
 
Stimmt, es handelt sich um die Capella Santa Barbara, eine kleine Kapelle bei Santo Quattro Coronati.

Danke für die Korrektur. :)
 
Ein sehr authentisches Video. Leider habe ich es bisher nur in den Vorhof von Santo Quattro Coronati geschafft und so wenigstens einen kleinen Einblick gewonnen. Sind die Fresken wirklich so stark beschädigt wie in dem Video? Das wäre sehr schade. Wahrscheinlich sind sie sehr, sehr alt.
 
Die Fresken in der Barbara Kapelle sind wirklich sehr beschädigt. Trotzdem halte ich die kleine Kapelle für sehenswert. Sie ist außerdem ein Ort der Stille. Berühmt ist natürlich die Silvester Kapelle mit den Fresken der Lügengeschichte (Legende) um den eigentlich sehr schwachen Papst Silvester. Auch ein Besuch des Kreuzganges ist lohnenswert.
 
An dieses Oratorium erinnern wir uns gerne. Wir haben die aufsichtführende Nonne gefragt ob wir ein Marienlied singen dürfen. Sie hat nicht nur zugestimmt, sondern auch andächtig zugehört. Nach unserem Gesang erklärte sie, dass sie die Orgel Schwester sei und hat uns gelobt. Sie würde ganz selten Gruppen erleben, die über drei Liedstrophen nicht sacken würden. Sechzig Prozent der Gruppe waren allerdings Chor Sänger. Der Chorleiter war auch dabei. Quattro Coronati besuche ich immer wieder gerne.
Das war bestimmt sehr hörenswert. Und solche alten Kirchen/ Kapellen haben ja oft eine tolle Akustik. Die noch existierenden Freskoreste mit Maria und Jesus erinnern mich sehr an Santa Maria Antiqua im Forum romanum.
 
Ein wunderbares Video. Bei dieser Kirche mit ihren vielen feinen Details geht mir das Herz auf. Wo genau finde ich sie?
 
Ohhh, danke Pecorella, ich wusste garnicht, dass hier Sonderwünsche erfüllt werden.;)
Ein wunderbares Video. Bei dieser Kirche mit ihren vielen feinen Details geht mir das Herz auf. Wo genau finde ich sie?
Hallo Tizia, Santa Balbina liegt ganz in der Nähe der Caracalla Thermen. Auf dem Aventin direkt hinter dem Sportstadium Nando Martellini. Man sieht die Kirche von der Viale GuidoBaccelli liegen. Sie " tront "auf einer kleinen Anhöhe. Die Metrostation ist Circo Maximo, von dort aus sind es vielleicht 10 Min Fussweg.

Santa Balbina ziert sich allerdings, was die Besuchszeiten angeht. Ich hatte das Glück, an einem Sonntag um 10:00h kurz vor der Messe hinein zu gehen. Wie das Video zeigt, eine sehr hübsche Kirche, die sowohl Antikes wie auch Mittelalter und Barock ( wenig) vereinigt. Die antiken Bodenmosaiken, wurden dort erst in den 1930er Jahren verlegt. Eine Notlösung, als Mussolini die Via dei Fori Imperiali durch den antiken Bezirk fräsen liess. und man durch Notgrabungen die Mosaiken retten wollte.
 
Zurück
Oben