Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

Wie hält es Papst Franziskus mit der Endlichkeit? Auf jeden Fall will er in Rom sterben, hat der Pontifex nun in einem Interview verraten. Ob er dann im Amt ist oder wie sein Vorgänger emeritiert – das lässt er offen. Zudem spricht er ünber Ängste.

Vgl.: Papstinterview: Franziskus will in Rom sterben, „im Amt oder emeritiert" - Vatican News
 
... Vertreter des orthodoxen Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel einen Vorstoß für ein gemeinsames Osterdatum - den der vatikanische Ökumene-Verantwortliche Kurt Koch begrüßte.

Konstantinopels Vertreter beim Weltkirchenrat, der orthodoxe Erzbischof Job (Getcha) von Telmessos, setzt sich in der neuen Ausgabe seines Newsletters dafür ein, dass Christen aller Konfessionen ab dem Jahr 2025 das Osterfest alle zusammen am selben Tag feiern sollen. 2025 jährt sich das Erste Ökumenische Konzil von Nizäa zum 1.700sten Mal – für den aus Kanada stammenden Erzbischof ein guter Anlass für die Vereinheitlichung des Osterdatums. Zumal 2025 Ostern sowieso im westlichen wie im östlichen Kalender auf denselben Tag fällt.
 
... dabei; außerdem soll unter anderen auch der Leiter des Familien-Dikasteriums, Kardinal Kevin Farrell, sprechen. Auch Frauen stehen auf der Rednerliste. (...)
Im Dezember 2020, am Festtag der Heiligen Familie von Nazareth, hatte Papst Franziskus angekündigt, der Familie ein eigenes Jahr widmen zu wollen. Das kirchliche „Jahr der Familie“ beginnt, so verfügte es der Papst damals, am 19. März (Josefstag) und endet mit dem 10. Welttreffen der Familien am 26. Juni 2022 in Rom.
 

An drei Abenden unterhält sich der Gefängnisseelsorger Marco Pozza mit Franziskus „über Laster und Tugenden“, so der Titel der dreiteiligen Serie, die am Donnerstag in Rom vorgestellt wurde.

Vgl: Papa Francesco in una serie tv: «Vizi e virtù» sul Nove, dialogo con don Marco Pozza
 
... Amerikaner, und der erste mit dem dem Namen Franziskus. Roter Faden dieser acht Jahre: Das Bemühen um neuen missionarischen Schwung.

Siehe auch:

 
Coronavirus-Pandemie: ++ Länder setzen Öffnungsschritte aus ++ | tagesschau.de

16:23 Uhr
Vatikan erklärt sich nach Impfkampagne für Covid-frei
Der Vatikan hat eine positive Bilanz seiner Corona-Impfkampagne gezogen. Innerhalb des päpstlichen Kleinstaats seien keine neuen Covid-Fälle mehr aufgetreten, erklärte der Direktor des Gesundheitsamts, Andrea Arcangeli, in Rom. Der Vatikanstaat hatte Mitte Januar mit der Verabreichung des BioNTech-Pfizer-Vakzins an Mitarbeiter und deren Familienangehörige begonnen. Das Impfprogramm steht laut Arcangeli am Abschluss.

"Impfen nützt. Im Gegensatz zu dem, was außerhalb der Vatikanmauern passiert, ist Covid hier nicht mehr aufgetreten", sagte Arcangeli. Die Beobachtungen deckten sich mit Daten aus Israel und Schottland, wo die jeweiligen Corona-Impfkampagnen ebenfalls weit fortgeschritten seien, so der Medizinprofessor. Die Maßnahmen im Kleinstaat Vatikan profitierten von der besonderen Situation. Neben den eigentlichen Bürgern seien auch sämtliche Angestellte und andere Mitglieder des Versicherungssystems berücksichtigt worden. Eine eigene Runde von Impfungen richtete sich zudem an Obdachlose, die vom päpstlichen Almosenamt betreut werden, betonte Arcangeli.
 
Nun gibt es erste Informationen zur Karwoche und Ostern im Vatikan, zum zweiten Mal unter Coronabedingungen.


Dementsprechend soll es an Ostern etwas feierlicher zugehen als 2020. (...)
Immerhin ist nach aktuellem Stand wieder eine Chrisammesse zur Weihe heiliger Öle am Gründonnerstag vorgesehen. Dazu sind gewöhnlich alle Geistlichen des Bistums Rom in den Petersdom eingeladen. Solch ein üppiges Szenario ist derzeit nicht möglich. (...)
Mit Spannung wird erwartet, was der Vatikan für Karfreitag plant. Dem Vernehmen nach soll die Passionsfeier zum Leiden und Sterben Christi ein weiteres Mal zu einem ungewöhnlich späten Zeitpunkt um 18.00 Uhr stattfinden. Einen abendlichen Kreuzweg beim Kolosseum, traditionell einer der stimmungsvollen Höhepunkte der römischen Kar- und Ostertage, kann es in dieser Form erneut nicht geben. Wie und wo das Ersatzprogramm abläuft, ist unklar - eventuell wieder auf dem Petersplatz. (...)
Die Feier der Osternacht, dabei bleibt es, begeht der Papst in der vatikanischen Basilika. Dort hält er am Morgen des folgenden Ostersonntag auch die Ostermesse; anschließend erteilt er den Segen «Urbi et orbi».
 
... Jahren wurde Josef nämlich zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche. Dazu erklärte ihn der selige Papst Pius IX. mit dem Dekret „Quemadmodum Deus“ – unterzeichnet am 8. Dezember 1870.


Zum Jahr des Heiligen Josef, das noch bis zum 8. Dezember dauert, jetzt auch diese Meldung von Radio Vatikan:

... verfasst: Patris Corde. Die Vatikanbuchhandlung LEV hat diesen Text zum Josefsjahr in einer eigenen Ausgabe veröffentlicht, auch in deutscher Sprache.

Siehe bei Interesse auch: Radioakademie zum Josefsjahr: Der Pflegevater Jesu im Porträt - Vatican News und Radioakademie Josefsjahr (2): Benedikt XVI. über seinen Namenspatron - Vatican News
 
... Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen gegen eine Corona-Infektion an den Feierlichkeiten teilnehmen, die im und vor dem Petersdom stattfinden werden. Das gab der vatikanische Pressesaal an diesem Dienstag bekannt.
...
Alle Zeremonien der Osterzeit werden wie üblich über das Portal Vatican News sowie Youtube und Facebook in zahlreichen Sprachen übertragen, darunter auch mit deutschem Kommentar.
 
... diesem Dienstag bekannt gegeben.
... sowie Erstkommunion- und Firmkinder aus der römischen Pfarrei der Heiligen Märtyrer von Uganda schrieben die Meditationen zu den traditionell 14 Stationen der Via Crucis mit dem Papst.
Chiesa SS. Martiri dell'Uganda
 
Na, geht doch (hoffentlich ohne dass sich vorgeschobene Ausnahmen von der Regelung einschleichen ;) ).
... Für zwei Jahre werden die Gehälter für alle Angestellten ab der vierten Gehaltsstufe nicht wie sonst üblich automatisch geringfügig erhöht.
 
... in der Dämmerung. (...)

Mit Video vom letzten Jahr.

Jetzt, ein Jahr später, kann man den ungewöhnlichen Gebetsmoment von der Piazza San Pietro noch einmal nachvollziehen – in einem Buch, das der Vatikanverlag LEV in diesen Tagen auch auf Deutsch herausgibt. „Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?“ Diese Frage Jesu an seine verstörten Jünger aus der oben erwähnten Boots-Szene bildet den Titel des Bandes, den man wohl bald schon über unsere Internetseite bestellen kann.

Die Texte und die (meisterlichen) Fotos beschwören den Ernst der damaligen Lage herauf, als sich im norditalienischen Bergamo die Särge der Corona-Verstorbenen stapelten. Und sie passen auch in unsere Zeit, denn die Viruskrise ist ja noch längst nicht vorbei.
 
Zurück
Oben