Bericht: Kleines apulisches Reisetagebuch

Lieber gengarde,

Euer Programm liest sich aber auch sehr spannend! :thumbup:
Und was die Venedigsehnsucht angeht - ich werde gleich den letztjährigen Bericht ein Stück weiterzubringen versuchen ... :~
 
Liebe Angela,
da du uns im diesjährigen Adventsrätsel so große Lust auf Apulien gemacht hast, habe ich jetzt schon mit der Reise-Vor-Planung ;) begonnen. Eure Reiseroute und die wunderbaren Bilder wecken heftigstes Fernweh. Erste Hilfe ist schon mal, die Reisebücher hervorzuholen, damit ich mich einlesen und eine Route zusammenstellen kann.
Sobald es wieder möglich sein wird, in den Süden zu reisen, wird es nach Apulien gehen.

Hast du zufällig einen Literaturtipp speziell zum Romanico Pugliese?

Liebe Grüße und herzlichsten Dank für den wunderschön bebilderten Reisebericht!
 
Liebe Caravaggiolina,

allein das Erinnern im Zuge des Adventsrätsels hat auch bei uns die Sehnsucht nach La Puglia wieder geweckt.
Mal sehen, wann der Traum wahr werden kann.
Wir haben aus Deutschland hauptsächlich drei verschiedenen Dumont-Kunstführer mitgebracht, zwei davon antiquarisch erworben.
Besonders reichhaltig und schön fanden wir aber die kleinen Büchlein, die es vor Ort gibt (davon die größte Auswahl, auch in verschiedenen Sprachen, im Castel del Monte). Ich habe Dir die Titel und einige Seiten aus dem Kathedralenbüchlein fotografiert.



Auch ein schöner Plan ist drin (für mich immer ganz wichtig!):





Es gibt noch mehr Bändchen der Reihe, aber ich habe nicht nachgeforscht, ob man sie irgendwo hier bestellen kann:



... und das hat der BEVA sich notiert: ;)



Sehr ergiebig mit Links zu extrem vielen Kirchen ist die italienische Wikipedia-Seite.

Viel Spaß beim Träumen und Planen

wünscht Angela​
 
Vielen Dank liebe Angela! Das sind sehr gute Anregungen!
Ich werde mich mal einlesen.
Und - wie du so richtig schreibst - planen und träumen.
 
Es gibt noch mehr Bändchen der Reihe, aber ich habe nicht nachgeforscht, ob man sie irgendwo hier bestellen kann


Ich weiss auch nicht ob der Verlag ins Ausland versendet, aber versuchen könnte man es. Hier das ganze Angebot zu Apulien:

Und hier einzelne Bände in deutscher Übersetzung:
 
Zurück
Oben