Coronabedingte Probleme mit Flug- und Hotelstornierungen

Ich habe mir schon gedacht, dass meine Frage zu "Zoff" führen wird. Mein Gott, was für ein Kindergarten! Es ist doch schön, dass auch andere ihre Informationen weitergeben. Was ist da in der Vergangenheit vorgefallen?
Wir haben in der Zwischenzeit noch eine Ferienwohnung Nähe Metro Flaminio gebucht, das Hotel liegt zwischen Termini und Santa Maria Maggiore, also beides in guter Lage. Wir müssen uns bald entscheiden und wissen nicht einmal, ob wir fliegen werden. Alle Wege führen nach Rom, aber auch dieses Jahr? Sollten wir gehen, gibt es auf jeden Fall aktuelle Bilder!
 
Ja, sogar im Schwarzwald wird es "heiß " ...
Danke für alle Infos. Wir sind immer noch unschlüssig. Wir würden von Karlsruhe Baden-Baden abfliegen, das wäre zumindest um einiges entspannter als Stuttgart oder gar Frankfurt/Main.
Ich finde es äußerst wichtig, dass sich im Forum viele einbringen können, davon lebt es!
 
Wir sind immer noch unschlüssig. Wir würden von Karlsruhe Baden-Baden abfliegen, das wäre zumindest um einiges entspannter als Stuttgart oder gar Frankfurt/Main.

Wichtig ist, dass die Flüge klappen. Über die Busse etc. in Rom würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Oder - wie wir hier im Rheinland sagen: "Wo die anderen bleiben, bleiben wir auch."

Ich drücke die Daumen.

Grüsse
Rainer
 
Die Flüge klappen (noch), das ist ja das Problem. Wenn die Flüge storniert werden, wäre uns die Entscheidung abgenommen.
 
Ihr müsst das halt wirklich bis zum letzten Moment rauszögern.
Sollten die Flüge umgebucht werden denke ich, dass es kein Problem sein wird den Zeitraum im Hotel anzupassen auch wenn die Stornierungsfrist bereits abgelaufen ist.
Oder ihr storniert gleich und bucht ganz kurzfristig neu. Zimmer solltest du jederzeit bekommen.
 
Kurzer Nachtrag hierzu:
Vgl. ferner: 2. März bis 23. August: Einschränkungen auf Metro B/B1. (...) Allerdings weiß ich nicht, ob das euren Reisezeitraum überhaupt betrifft; und natürlich auch nicht, ob ihr irgendwo zwischen Magliana und Laurentina logieren werdet.
Aber dass es jedenfalls um Ferragosto herum in Rom (bzw. in ganz Italien) im öffentlichen Leben alle möglichen Einschränkungen gibt, das weißt du ja vermutlich - gelle? ;)


Im Übrigen:
Wichtig ist, dass die Flüge klappen. Über die Busse etc. in Rom würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Oder - wie wir hier im Rheinland sagen: "Wo die anderen bleiben, bleiben wir auch."
Das sehe ich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, die Römer verlassen Rom und vieles ist geschlossen. Uns reichts trotzdem ... sonst wärs ja noch voller (in Jahren vor diesem). Wir sind jedes Jahr 1 bis 2 mal im August hier, wir lieben diese trockene Hitze! Delirant isti svevi.
Der Flieger von Rom zurück nach Karlsruhe Baden-Baden ist ziemlich ausgebucht, der findet auf jeden Fall statt.
Wir sind gerade die Einreiseformulare nach Italien durchgegangen, da vergeht es einem dann wieder. Sie machen schon Sinn und sind notwendig, aber wollen wir das auch? Unser Wohnort macht Werbung mit "wohnen, wo andere Urlaub machen", wir vielleicht dieses Jahr auch?
 
Als Mädel aus dem Schwarzen Wald hat mans gut.

Ich will jetzt mal versuchen für Mitte September ein paar Tage Rom zu buchen. Ich brauche diesmal einen Parkplatz am Hotel, möglichst im Norden Roms. Mal sehen ob es im Haus des Deutschordens geht. Fliegen wollen wir noch nicht. Die Klimaanlage in diesen Dingern ist mir bei allen Versprechungen nicht ganz geheuer.
 
Ich wünsch Dir, Ludovico ROB, dass es klappt und Du eine "leere" Zeit in Rom verbringst. Eine ganz schön lange Strecke mit dem Auto, aber Du hast Recht mit den Klimaanlagen in den Flugzeugen. Die sind uns auch nicht geheuer und dann noch das enge Sitzen neben Unbekannten.
 
Wir werden drei Tage in Siena sein und dann eine Fotowoche in Querceto verbringen. Von da ist es nicht mehr weit nach Rom. Zurück ist ein Stopp in Parma angedacht. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr unsere Sizilienreise nachholen können. Dann wieder mit dem Flugzeug.
 
Wir sind gerade die Einreiseformulare nach Italien durchgegangen, da vergeht es einem dann wieder.
Welche Einreiseformulare? "Aus Deutschland sowie aus dem gesamten EU/Schengen-Raum und Großbritannien ist die Einreise seit Anfang Juni 2020 ohne besondere Gründe und ohne Quarantänepflicht wieder gestattet." Soweit ich der Info des Auswärtigen Amtes entnehme sind Einreiseformular auszufüllen für Reisende aus Drittstaaten, aber nicht aus Deutschland/EU. Und es gibt Online-Formulare für Sizilien, Sardinien, Kalabrien, Apulien - aber meines Wissens nicht für Rom. Auch auf der Infoseite von Alitlia und Lufthansa finde ich nichts. Hab ich was verpasst?
 
Liebe Bremen,
lange nichts gehört, klappt es mit Euren Flügen?
Ja, wir benötigen 2 Formulare
1 x bei Ryanair beim Einchecken ein Verweis
siehe Anhang autocertificazione
1 x gefunden auf der Seite der italienischen Botschaft in Berlin
dieses Formular: https://www.esteri.it/mae/resource/...bei-einreise-nach-italien-aus-dem-ausland.pdf
Das Formular von der Botschaftsseite muss man wohl immer bei sich führen. Das habe ich einmal gelesen und finde nicht mehr wo.
Ich habe gerne alles dabei und fülle es vor allem gerne zu Hause in Ruhe aus und nicht erst im Flugzeug. Zudem war mir z.B. der Unterschied zwischen resident und domicile adress nicht sofort bewusst.
Ich will hier niemand verunsichern und höre gerne von anderen, dass ich all das nicht bräuchte, aber das ist mein aktueller Stand.
 

Anhänge

  • Autocertificazione1-ENG-20.07_compressed.pdf
    67 KB · Aufrufe: 10
  • Autocertificazione1-ENG-20.07_compressed.pdf
    67 KB · Aufrufe: 7
Wobei mich das „Transport-Formular“ schon wundert. Davon habe ich sonst nirgends gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben