Planung für Herbst 2020

Vespa123

Civis Romanus
Wir planen für Herbst 2020 eine Romreise. Noch haben wir wegen Corona nichts gebucht. Ich bin auf der Suche nach einem guten, nicht zu teuren Hotel im Zentrum. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
 
Nun, man kann ja z.B. mit der gewünschten Lage schon einmal anfangen. Oder man kann eine gewisse Vorauswahl treffen anhand des Kriteriums: Wann wurde das Haus zuletzt bewertet?
Und nicht zuletzt: Ohne diesen Überblick wäre es weit "mühsamer".
 
Also in Rom war ich bislang nur in Ferienwohnungen, aber wenn ich sonst für Reisen Hotels suche , mache ich das über booking.com oder über google maps hotels. Letztere hat den Vorteil, dass gleich die Preise auf der Stadtkarte sichtbar sind. Da kann man grob schon eine Vorauswahl treffen. Ob das Hotel gut ist, ist ja oft sehr subjektiv. Und abhängig davon, was man als Gast für Ansprüche stellt. Frühstück z.B.: wie sich das Deutsche so vorstellen, ist in den Augen der meisten Italiener eher überbewertet. Wenn das Hotel nur eine schmale Auswahl an Bufett oder ähnlichem hat, kommt es vielleicht schlechter weg. Dabei ist oft in der nächsten Bar die bessere Möglichkeit, eine Grundlage für den anstehenden Tag zu schaffen, und vorallem dem römischen Leben an der Bartheke zu zuschauen.
Wenn man sich in einer Stadt nicht auskennt, ist man schnell überfordert, bei der Fülle an Übernachtungsmöglichkeiten. Im Zentrum in einem Hotel zu sein, hat viele Vorteile: du bist mitten drin, viele Sehenswürdigkeite liegen vor der Haustür, die du ohne Zeitaufwand und zu Fuss erreichen kannst. Du kannst das römische Leben auch abseits der Touristenströme und -Stunden erleben.
 
Ja, da hast du recht. Über Booking.com usw. findet man auch eine Menge Hotels, deren Lage man sofort erkennen kann. Außerdem gibt es auf diesen Seiten immer aktuelle Bewertungen.
 
Außerdem gibt es eine Menge Filter, z. B. 24-Stunden-Rezeption.
Wobei ich dann meist noch auf die Homepage des ausgesuchte Hotels gehe. Mein Hotel in Venedig wäre bei Booking 200€ teurer gewesen. Teilweise sind die Konditionen (Brügge: Frühstück incl. ) besser. Aber ich hatte kürzlich ein Hotel in Berlin, welches wiederum bei Booking deutlich günstiger war.
 
Eine Bekannte war total von diesem Hotel begeistert, welches ich aber nur von außen kenne. Direkt an der Piazza Navona:

 
Außerdem gibt es eine Menge Filter, z. B. 24-Stunden-Rezeption.
Wobei ich dann meist noch auf die Homepage des ausgesuchte Hotels gehe. Mein Hotel in Venedig wäre bei Booking 200€ teurer gewesen. Teilweise sind die Konditionen (Brügge: Frühstück incl. ) besser. Aber ich hatte kürzlich ein Hotel in Berlin, welches wiederum bei Booking deutlich günstiger war.
Filterfunktionen sind auch sehr hilfreich, dass stimmt.
Buchung über booking ist halt schnell und sicher, aber du hast recht, es lohnt sich immer auch direkt auf die Homepage des Hotels zu schauen. Selbst wenn die Preise auf der Hotelseite und bei Booking dieselben sind, dann ist Buchen direkt über die Hotelpage für das Hotel besser, denn dann bleiben mehr für das Hotel. Keine Vermittlungsgebühren für booking, und die sind happig.

Aber, Vespa, du wirst schon das richtige Hotel finden, in und trotz der üppigen Auswahl. Vielleicht gibt es auch dann zu diesem Hotel einen Eintrag hier in der Hotel-Liste.
 
Nee, gibt es nicht. Wobei ich persönlich Beurteilungen die älter als 15 Jahre sind als unsicher empfinde.
 
Das stimmt, da ist anzunehmen dass nach 15 Jahren die Aktualität nicht mehr wirklich gegeben ist. Allerdings muss man auch die aktuellen Kritiken bei booking sehr kritisch lesen. Da frage ich mich manchmal schon, wie es wohl zu Hause bei den Kritikern aussieht, wenn sie Kleinigkeiten hochspielen zum Hotel-Super-Gau. Oder auf der anderen Seite nur Einzeiler erstellen, die absolut nichts aussagen. Aber man kann zwischen den Zeilen lesen, und dann wird es aktuell.
 
Im Übrigen sei auch noch hingewiesen auf die hier erläuterten Qualitätskriterien: OT aus: Planung für Herbst 2020.

Danke für den Hinweis. Wie muss ich mir das Vorstellen? Muss man nach der Reise seine Quittung vom Hotel bei den Moderatoren vorlegen, damit der Aufenthalt nachvollziehbar ist?

Bei den Portalen kann ich nur bewerten, wenn ich dort gebucht habe.

Von daher vertraue ich da schon den Angaben.
 
Zurück
Oben