Polit-Zirkus

Giannelli heute: Amerikas Wegwerf-Gesundheitswesen.
Wobei der Wortwitz natürlich in der Formulierung USA e getta (= Gebrauche es und wirf' es weg) liegt.

Für mich kann man hier eindeutig eine "Anleihe" beim neuesten Banksy sehen ;) . Nur, dass Giannelli wieder einmal sehr genau die ach so negative Seite mit spitzem Stift aufs Papier bringt /bringen muss - kaum besser möglich - , während Banksy gestern die "wahren Helden dieser Zeit" mit einer seiner Zeichnungen geehrt hat. Die Aussage ist für mich ebenso trefflich wie die von Giannelli.


Und noch dazu:
Muss zwar zugeben, nicht erkannt zu haben, wer da bei Giannelli heute (unter der Überschrift: "Der Notstand dauert an") diese Warnung an Ministerpräsident Conte ausspricht - aber deren Inhalt ist trotzdem unmissverständlich:
"Achtung auf die Phase 2. Vor allem, dass diese beiden den Abstand wahren".
Zufällig entdeckt: es sollte sich hier wohl um den Arzt Silvio Brusaferro, dem Präsidenten des Obersten italienischen Gesundheitsinstitutes ISS, handeln (siehe auch hier) . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für diesen Tipp: Ja, das ergibt einen Sinn.

Ferner danke für den Hinweis auf den Zusammenhang mit Banksy, den ich zuvor nicht wahrgenommen hatte.
 
Giannelli heute blickt auf die bevorstehende Wiedereröffnung von Restaurants und die damit verbundenen Schwierigkeiten für Kellner.

Ob diesem armen Cameriere das plakativ hinter ihm an der Wand in Szene gesetzte Motto Andrà tutto bene (= Es wird alles gutgehen) wirklich helfen wird, seinen Weg zu finden durch das Plexiglas-Labyrinth?
 
Giannelli heute: L'estate che verrà = der kommende Sommer.
In der Badeanstalt Sirena wird die übliche Konstellation Verkäufer/Käufer umgekehrt, indem dass diesmal der Europäer fragt, im bekannten römischen Migrations-Sprachgebrauch: Vu' cumpra = Willst du kaufen?
 
Es sei kurz vorausgeschickt, dass tampone bedeutet: Abstrich; tamponamento hingegen: Auffahrunfall.

Mit diesem Wortspiel "bezeichnet" Giannelli heute die schrittweise Rückkehr zur Normalität - d.h. nach vielen Wochen quasi völlig leerer Straßen: vom tampone zum tamponamento.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hierzuforum ja bekannt, sind dieses Jahr anlässlich des Nationalfeiertags die Frecce Tricolori ausnahmsweise landesweit im Einsatz; vgl. Festa della Repubblica am 2. Juni.

In der Darstellung dieses Ereignisses bei Giannelli heute blickt Ministerpräsident Conte ärgerlich auf den "Flieger" Renzi, der aus der Formation ausschert. Darum sagt Regionalpräsident Zingaretti: "Mach' dir keine Sorgen! Das sind lediglich akrobatische Schaueinlagen, um Aufmerksamkeit zu erregen."
 
Bei Giannelli heute folgender Dialog am Strand: Gefährlichkeit von Covid?
- Er: "Völlige Uneinigkeit unter den Virologen."
- Sie: "Das liegt am Virus der professionellen Distanz."
 
... sein, die Politik und Geschäftswelt in Rom jahrelang unterwandert und korrumpiert hatte.
Carminati saß seit Dezember 2014 in Haft. Er war 2017 in einem spektakulären Korruptionsprozess zur sogenannten "Mafia Capitale" (Hauptstadtmafia) zu 20 Jahren verurteilt worden. Allerdings konnten ihm keine Mafia-Delikte nachgewiesen werden - was weit härtere Strafen nach sich gezogen hätte. Später wurde die Strafe reduziert und danach das Urteil aufgehoben. Ein neuer Prozess muss noch angesetzt werden.
Giannelli heute kommentiert diesen "Fall Carminati" so: "Hat da die Justiz ein Auge zugedrückt?"
 

Rigore bezeichnet sowohl eine besondere Strenge (A porte chiuse per il divieto di assembramenti = bei geschlossenen Türen aufgrund des Versammlungsverbots) als auch den Elfmeter. Darum titelt Giannelli heute: Fußball - der Sieg des rigore.
 
Siehe dazu auch:

 
Zurück
Oben