Forentreffen in Goslar und Quedlinburg vom 7. - 9. August 2020

Nachdem ich die Dokumentation in MDR gesehen habe, vielleicht kommt eine andere Idee.
Es ist so, Anna und ich machen im Oktober Urlaub und wir werden 2-3 Übernachtungen in Quedlinburg haben.
Vielleicht komme ich alleine im August zu Euch, muss aber noch organisieren.
Frage: am 07.08. den Freitag in Goslar: wann fängt die Führung an?

Liebe Grüße,
Qing
 
Liebe Qing,

das wäre sehr schön!
 
Da kann ich mich Angela nur anschließen :) - der genau Start in Goslar steht noch nicht fest. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, hat sich wohl der Nachmittag am Freitag herauskristallissiert. Vielen Dank schon mal im Voraus an @gengarde, der sich freundlicherweise am Ende dieses Monats kümmern wird - wir sind gespannt, was er erreicht!

Liebe Grüße Friedrich und Gesa
 
Das gleiche wie wir?
 
Nein, wir haben das Hotel Domschatz gewählt. Ich freue mich mal wieder in einem schön restaurierten alten Fachwerkbau zu wohnen. Parkplatz ist auch dabei.
 
Moin zusammen, wir sind momentan an der Ostsee und genießen ein paar Tage kleine Fluchten. Ich freue mich, dass Qing und Nummis unsere Truppe evt. verstärken. Die Organisation ist natürlich nicht so einfach, wie sonst. Quedlinburg (das Tourismusbüro) ist z.B. telefonisch nicht erreichbar sondern nur per Mail. Meine Sonderwünsche bezüglich Thema und Länge der Führung sind so nicht gut durchsetzbar. Man setzt unter dem Vorbehalt Corona gerne auf Standard. In Goslar wollen wir am Freitagnachmittag mit einer Stadt- und Kaiserpfalzführung starten. In Worms sind wir letztes Jahr um 14h gestartet. Das habe ich derzeit auch hier vor. Voraussetzung alle TN können dann bereits. Sonst kann ich den Beginn auch auf 15h verschieben. Die Gruppengröße ist nun besonders wichtig. Ich brauche deshalb unbedingt Klarheit über die Zahl der Teilnehmenden. Auch in den Lokalen müssen wir mit Einschränkungen rechnen. Deshalb fahre ich mit meiner BEVA auf jeden Fall Mittwoch in 10 Tagen selbst hin, um alles perfekt zu machen. Ich hoffe, es wird klappen.
 
Lieber gengarde,

genießt noch Euren Urlaub. Wir werden mit Einschränkungen klarkommen, das haben wir ja alle gelernt in den letzten Monaten.
Hauptsache, wir können uns trotz allem sehen!
Wir werden, wie schon geschrieben, um 14 Uhr in Goslar sein können.

Liebe Grüße in die Runde

Angela
 
Moin gengarde,
genieße noch die schönen Tage am Ostsee, bei uns regnet es heftig. Ich versuche zuerst nach Goslar zu kommen (Bahnverbindung günstig). Wenn ich zeitlich nicht schaffen soll, fahre ich entweder direkt nach Quedlinburg oder einer von Euch nimmt mich mit dem Auto mit.
Ich habe die Unterkunft wieder bestellt (storniert bar) .

schöne Zeit und grazie!
Qing
 
Bei etwa vier Stunden Fahrzeit sollte 14 Uhr für uns kein Problem sein. Schöne Tage an der Ostsee, wo wir vorletzte Woche auch waren.
 
Lieber gengarde,
vielen Dank für deine Mühe! Ich werde um 14:00 Uhr in Goslar sein können.
Noch viel Spaß an der Ostsee!
Padre
 
Lieber Gengarde,

ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen - genießt das derzeit an der Küste angesagte gute Wetter! Hoffentlich nicht ihn einem Touristenhotspot (mein Bruder berichtet aus Scharbeutz, daß die sich tagsüber im "Landesinneren" bewegen und erst abends mal an den Strand gehen :cool:. In Kiel und Umgebung hält sich der Andrang in Grenzen ....)

Freitag ab 14:00 in GS ist für uns gut machbar. LG Gesa & Friedrich
 
So, Butter bei die Fische... :confused:

Ich bekomme Anfang August keinen Urlaub. Dann habe ich mir gestern abend die Strecke angesehen. Es wären knapp 1000 km retour für 1 1/2 Tage. Vor Freitag spätabends wäre ich nicht dort und müsste Sonntagmittag wieder fahren. Ich bin da knallehrlich: Das ist mir bzw. uns zu stressig. So müssen wir leider für dieses Jahr absagen.

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr das FT zumindest wieder mit etwas Urlaub verbinden kann.

Grüsse
Rainer
 
Das ist zwar verständlich aber sehr schade. Sann sehen wir uns hoffentlich im kommenden Jahr wieder.
 
Ja, sehr schade, lieber Rainer, aber natürlich können wir das sehr gut verstehen.
Das nächste FT kommt bestimmt!
 
Hallo Rainer,
schade, dass ihr nicht dabei sein könnt, aber auch danke für deine eindeutige Positionierung, denn ich benötige in Coronazeiten noch verlässlichere Zusagen als ohnehin notwendig sind für die Organisation. Entgehen wird euch leider einiges;).
 
Wir (meine BEVA und ich) sind zurück von unserem Planungsausflug nach Goslar und Quedlinburg und sind sicher, dass wir ein sehr schönes Programm gemeinsam erleben können. Quedlinburg ist einfach ein bezauberndes Schmuckkästchen. Es muss auch euch einfach gefallen, da sind wir sicher. Wir werden uns der Stadt allerdings langsam und etwas umwegig nähern, da unsere erste Besichtigung uns in den Statdtteil Gernrode führen wird, ein Ort der ca. 8 km vom eigentlichen Quedlinburg entfernt liegt. Dort erwartet uns allerdings ein Highlight. denn die dortige Stiftskirche strahlt den Zustand von ca. 1000 aus, der Zeit als Quedlinburg der Nabel des jungen Deutschen Reichs wurde. Es wird am Samstag allein drei Führungen geben. Wir gehen allerdings davon aus, dass die zwischenzeitlich gesetzten Pausen uns Zeit genug geben werden, um zu regenerieren und zu verarbeiten was wir erfahren werden. Es ergibt sich nach der Rückkehr aus Gernrode durch die Planung z.B. die Gelegenheit die Stadt während der Geschäftszeiten bei einem Bummel persönlich zu erkunden. So, nun stelle ich euch den derzeitigen Planungsstand vor:

Freitag, 7.8.2020
Treffen bis 14:00 in Goslar Jacobikirchhof.
14:30h - 16:30h (evt. etwas länger) Tourismusinfo Markt 7, Goslar, Kosten 124 € pro Gruppe
Stadtführung "Kaiserstadt und Kaiserpfalz"

Transfer per PKWs nach Quedlinburg

19:00h gemeinsames Abendessen Restaurant
Del Quixote,
Blasiistr. 7, Eingang über Wordgasse im "Bunten Hof" (neben dem Fachwerkmuseum "Ständerbau")


Samstag, 8.8.2020
10:00h - 11:00h Ortsteil Gernrode, (Transfer muss per PKWs erfolgen, ca. 15 Minuten), Kosten ca. 5€ pro Person
Stiftskirche St. Cyriakus
Führung durch die wunderbare Kirche, eines der bedeutendsten ottonischen Architekturdenkmale in Deutschland.

Transfer zurück in die Kernstadt und Zeit zur individuellen Verfügung bis
14:00h - 15:00h
Stiftskirche St. Servatii
Führung (gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten an der Straße der Romanik), Kosten 4,50€ pro Person

15:00h - 16:00h Erholungspause, diverse hübsche Cafés warten auf unseren Besuch

16:00h - 18:00h Stadtführung, Rundgang durch das UNESCO-Welterbe
  • Innenstadt und Schlossberg, Treffpunkt Tourismusinfo-Nebenstelle Finkenherd
Kosten 80 € pro Gruppe


19:30h gemeinsames Abendessen Restaurant Word-Haus, Im Wasserwinkel 4

Sonntag, 9.8.2020
10:00h gemeinsamer Ausklang, Marktplatzcafés Quedlinburg

evt. anschließend gemeinsame oder individuelle Ergänzungsprogramme (Thale Hexentanzplatz, Selketalbahn, Domschatz Halberstadt, Wernigerode, Brocken...)

Über Kommentare und Vorschläge freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben