OT aus: Mein Rom-Mosaik

Die Bronzetüren habe ich immer bewundert, allerdings jetzt erst ihre Geschichte erfahren. Aber der Blick des Besuchers wird magisch ins Innere der Gebäudes gezogen. Und deswegen habe ich nie die das Portal umgebende Epitaphen (oder wie auch immer man sie nennt) drumherum gesehen. Auf den alten Fotos sieht man sie schemenhaft, verstaubt. Da ich diese nie wahrgenommen habe, dachte ich die sind vielleicht abgenommen worden. Aber nein auf Pecorellas Foto sind sie klar und deutlich zu erkennen.
 
Ich denke, ich habe meinen Beitrag selbst hinreichend bebildert! Von daher Verschub ins OT, wo weitere OT-Themen (Epitaphen ...) besprochen werden können.


Wie sich die Bilder gleichen. ;)


Und deswegen habe ich nie die das Portal umgebende Epitaphen (oder wie auch immer man sie nennt) drumherum gesehen.

Falls der Inhalt der Inschriften links und rechts vom Portal dich interessiert, kannst du hier nachlesen: Recycling à la Barberini | NZZ

Hier die Übersetzung der beiden Inschriften aus dem Lateinischen:

«Papst Urban VIII. hat die alten Überreste der bronzenen Kassettendecke zu den Vatikanischen Säulen und zu kriegerischen Geschützen umgeschmolzen, dass der unnütze und nahezu der (allwissenden) Fama selbst unbekannte Zierrat werde im Vatikanischen Tempel zu Ornamenten des Apostolischen Grabes, in der Hadrianischen Burg zu Instrumenten der öffentlichen Sicherheit, im Jahre des Herrn 1632, seines Pontifikats 9.» - «Das Pantheon, dieses im ganzen Erdkreis weltbekannte Bauwerk, das von Agrippa, dem Schwiegersohn des Augustus, ungläubig dem Jupiter und den übrigen erlogenen Göttern, von Papst Bonifatius IV. der Gottesgebärerin und den heiligen Märtyrern Christi gläubig geweiht worden ist, hat Papst Urban VIII. mit zwei Türmen zum Gebrauch kampanischer Bronze ausgeschmückt und mit einem neuen Dachgebälk ausgestattet im Jahre des Herrn 1632, seines Pontifikats 9.»
 
Oh, prima, vielen Dank für die Verlinkung. Da muss ich mich nicht selber auf die Suche begeben.
 
Huch, da fällt mir doch erst jetzt auf, dass ich vorhin das große Bild das zuvor im Großformat eingestellt war, durch ein Falsches ersetzt habe.

Also hier nun das richtige Foto.

 
Zurück
Oben