Rom: Glocken von S. Maria Maggiore verstimmt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Messaggero meldet, dass die Glocken von S. Maria Maggiore verstimmt sind. Der Techniker wurde bereits gerufen, ist aber in der Region Bergamo blockiert.


... Santa Maria Maggiore soffrono, sembrano soffocate quasi da un pianto. «Un segnale» dicono i residenti.

Hier eine Aufnahme von 2008:

 
Liebe Simone,
vielen Dank für das Geläut! Du hast
mir damit eine große Freude bereitet.
 
Das Geläut von S. Maria Maggiore von 2008 ist sehr schön.
Glocken können allerdings meines Wissens nach nicht verstimmen, aber leider reissen. Und das ist ein Riesenschaden. Denn ich glaube nicht, dass ein Riss in einer Glocke ausgebessert werden kann. Vielleicht braucht es eine neue Glocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
vielen Dank für das Geläut! Du hast
mir damit eine große Freude bereitet.

Bitte schön, das freut mich sehr!

Vielleicht braucht es eine neue Glocke.

Nein , so schlimm ist es nicht. Es geht um normale Instandhaltung, die wegen der Corona-Krise nicht durchgeführt werden konnte weil die Firma, die sich um die Wartung kümmert, ihren Sitz im schwer getroffenen Bergamo hat. Die Glocken klingen momentan schrill.

Hier ist beschrieben welche Arbeiten durchgeführt werden sollen:

Dal controllo dello stato della ferramenta, al fissaggio della testata della campana, al controllo della tensione delle catene di trasmissione fino alla prova finale l’operazione non è semplice.

Leider reichen meine Italienisch-Kenntniss nicht aus, diese Fachsprache richtig zu übersetzen. Es geht u.a. um die Spannung von Übertragungsketten.
 
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung bei der Übersetzung des Zitats!
 
Bitte schön, gerne. :)

Wobei man anhand des durch dich verlinkten Artikels natürlich auch noch weiter in die Tiefe gehen könnte. Jedoch denke ich: Für die überwiegende Mehrzahl unserer Nutzer genügen die bislang gegebenen Informationen.

Wer aber evtl. doch anders dächte, der könnte ja ganz einfach hier nachfragen. ;)
 
Besonders interessant fand ich im zitierten Artikel den Teil über die fünf Glocken von Santa Maria Maggiore. Vor allem die Geschichte der "La Sperduta" (die Verirrte).

Es gibt fünf Glocken: Die größte, aus dem Jahr 1289, die von Guidotto Pisano für die Interessen der Familie Savelli gegossen wurde. Die anderen gehen auf das 16. bis 19. Jahrhundert zurück. Dazu gehört "La Sperduta", die um 21 Uhr läutet. Eine Legende besagt, dass das nächtliche Geläut an den Klang der Glocke erinnert, die einer Hirtin, die sich beim Weiden ihrer Herde auf den Wiesen des Esquilin verirrt hatte, den Weg wies. Einer anderen Version der Legende zufolge handelte es sich bei dem Verirrten um einen Pilger, der zu Fuß nach Rom kam und dank der Glocke den Weg fand.

Vgl: Santa Maria Maggiore – Wikipedia

Ebenfalls a distesa läutet jeden Abend um 21 Uhr die große Glocke La Sperduta zum sogenannten suonare a festa. Dieses Läuten geht auf die Stiftung einer Pilgerin zurück, der die Glocke ihren volkstümlichen Namen verdankt.[32] Er bedeutet „die Verirrte“ und beruht auf einer Legende, die in zweifacher Fassung erzählt wird: Entweder eine Pilgerin oder eine ihre Tiere weidende, vielleicht blinde, Hirtin habe sich verirrt und nicht mehr zurückgefunden; durch das Läuten der Glocke – ursprünglich wie gestiftet um 2 Uhr nachts, später auf 21 Uhr verlegt – sei ihr der Rückweg in die Stadt gewiesen worden. Die Glocke mit dem Namen La Sperduta, die heute zu dieser Zeit geläutet wird, ist allerdings nicht die ursprüngliche; diese befindet sich in den vatikanischen Museen und wurde unter Papst Leo XIII. durch die derzeitige ersetzt.

 
Liebe Simone,

vielen Dank für deine nachträglichen Ausführungen zu den Glocken von S. Maria Maggiore, die ich gerne gelesen habe.
Wenn ich in Rom bin, begleitet mich "La Sperduta" abends um 21.00 Uhr immer zur Nachtruhe, da sich meine Klosterunterkunft
in unmittelbarer Nähe befindet.
 
Liebe lukasi,

bitte schön, sehr gerne! Dann kannst du nun das Video anklicken wenn du das echte Rom-Gefühl zu sehr vermisst. Ich weiß, es ist nur ein sehr unvollkommener Ersatz.

Ich hoffe, dass ich im weltweiten Netz einen Hinweis finde wenn die Wartungsarbeiten stattgefunden haben werden! Dann halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben