Archäologischer Park des Kolosseums

Gestern hat die Direktorin des Archäologischen Parks eine neue Rose vorgestellt, die Augusta Palatina, eine Züchtung des italienischen Rosenzüchters Davide Dalla Libera.

Man findet die purpurfarbene Rose in den Farnesinischen (oder Farnesischen) Gärten, in dem kleinen Rosengarten vor dem Grab Giacomo Bonis.

Roma, al Colosseo fiorisce l' "Augusta Palatina": una rosa per l'attivista Greta Thunberg

Dopo otto anni di studi e di sperimentazioni dell'ibridatore Davide Dalla Libera, l'Augusta Palatina adesso è la regina tra le rose del Viridarium, quell'angolo degli Horti Farnesiani sul colle Palatino, uno dei luoghi più celebri e simbolici della Roma rinascimentale e barocca.

Vgl.: Colosseo, una rosa per Greta - ViaggiArt

Sui muri delle catacombe di Santa Priscilla, tenerissima, una rosa sembra ancora diffondere il suo delicato profumo dai petali di un rosso screziato che vira al violetto.

Die Augusta Palatina soll antiken Rosen nachempfunden sein, wie sie auf einem Fresko der Priscilla-Katakombe zu sehen ist.

Es gibt auch einen Katalog von Electa zur neuen Rose: Rosa Augusta Palatina nel roseto degli Horti Farnesiani - Mondadori Electa

Gewidmet ist die Rose der jungen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg.

Webseite des Züchters: La Nostra Azienda | Vivaio Novaspina

Zusatz:


Dopo anni di lavoro, nel 1922 il parco archeologico romano poteva dirsi completo. Boni decise di abitare accanto al “suo” roseto, e prese alloggio in una delle Uccelliere fatte costruire dai Farnese al limite del giardino. I giornali dell’epoca non mancarono di decantare il luogo: «La dimora di Giacomo Boni, l’antica Uccelliera Farnese, è limitata da rose bellissime, semplici come anemoni, di colore arancione allo sbocciare, che poi si fanno rosse e finiscono in un colore vivo purpureo. Multicolori piselli odorosi si frammischiano alle rose».
 
Zeitgenössische Kunst auf dem Palatin

Wie schon mehrfach, findet auch dieses Jahr auf dem Palatin in den antiken Ruinen eine Ausstellung mit zeitgenössischen Kunstwerken statt.

Seit dem 19. Juli und bis zum 3. November findet die Ausstellung mit dem Titel Kronos e Kairos statt.



Dazu folgende Bilderstrecke der Repubblica:

 
Seit dem 1. August informiert entlang der Metro-Baustelle eine 200 Meter lange Installation in 14 Etappen über die Geschichte des Kolosseums. Man findet aber auch praktische Infos zu Tickets, Kassen ...

... wrapped around the site of the future Fori Imperiali metro stop.

 
Siehe auch:

 
Nach dem gestrigen Ende der Severer-Ausstellung, bleibt der Tempel des Romulus auf dem Forum von heute an und bis zum 26. September 2019 geschlossen. Dann findet die offizielle Eröffnung der Karthago-Ausstellung statt. Ein Teil derselben wird im Tempel des Romulus zu sehen sein.

Um diese temporäre Schliessung auszugleichen, bleiben die S.U.P.E.R.-Sehenswürdigkeiten Loggia Mattei und Aula Isiaca in diesem Zeitraum auch am Nachmittag geöffnet.

 
War eigentlich jemand dort und kann berichten? Gibt es vielleicht einen Ausstellungskatalog?

Ich habe zufällig im April einen winzigen Bruchteil der Ausstellung gesehen und zwar jenen im Tempel des Romulus untergebrachten.
Mehr als 2 oder 3 Fotos habe ich nicht gemacht, aber dabei an dich gedacht. Ich stelle sie nachher hier ein.

Ja, einen Katalog gibt es von Electa, aber leider nur in italienischer Srache. Siehe:
 
Der Kurzführer ist leider beim Verlag nicht verfügbar ("non disponibile") aber vielleicht findet man ihn in einer Museumsbuchhandlung in Rom noch. Viel Glück.
 
Prima! Danke für die Aktualisierung zu diesem Punkt:

Die Domus Transitoria ist ab dem 12. April 2019 für Besucher im Besitz des S.U.P.E.R.-Tickets zu besichtigen. Allerdings nur zwischen April und Ende September und auch nur freitags, samstags, sonntags und montags.

Die englische Seite von 060608 ist noch nicht aktualisiert. Man tut immer gut daran die italienische zu konsultieren!
 
Und man kann sich mittlerweile auch ein Zeitfenster für das Haus des Augustus etc, reservieren - kostenlos und sogar dann, wenn man noch kein Superticket hat, denn das hat nur einen Monat Gültigkeit ab Kaufdatum. Ich lasse mir das mal von Coopculture interpretieren, will es möglichst früh kaufen... Naja das Haus von Augustus und Livia und die Domus transitoria sind schon mal reserviert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Haus von Augustus und Livia und die Domus transitoria sind schon mal reserviert.

Das war eine gute Idee, aber am Kauf des S.U.P.E.R.-Tickets führt kein Weg vorbei, denn nur mit diesem zusammen sind die Vorreservierungen für die drei Sehenswürdigkeiten gültig.
 
Klaro, bloß kann ich das heute leider noch nicht für den 16.11. kaufen....die Reservierung hingegen war aber schon möglich.
Ich hoffe, dass sich das dann fügt, wenn die "Monatsfrist" ausgelegt ist.
 
Die Vorreservierung für die Häuser in der Tasche zu haben ist prima, der Rest klappt ganz sicher! Toitoitoi!
 
Neue Tickets ab 1.1.2020

Der Preis für das Kombiticket, das sogenannte Basic-Ticket, für den Eintitt ins Kolosseum, zu Forum und Palatin wird am 1. November 2019 von aktuell 12 auf 16 Euro steigen.

Bereits für November 2019 vorgesehen, tritt die Preiserhöhung nun am 1.1.2020 in Kraft.
Gleichzeitig gibt es neue Tickets und der Eintritt in die Kaiserforen ist immer enthalten.

Siehe diesen Thread: Neue Tickets für Kolosseum, Forum, Kaiserforen und Palatin ab 1.1.2020
 
Zwischen Kolosseum und Forum Romanum - genauer gesagt: auf den dortigen Planen der Metro-C-Baustellen-Absperrung - liest man den neuen Preis in Riesenbuchstaben und mehrsprachig (auch auf Chinesisch).
 
Katzen, Wildtiere, Blüten und Blumen im Archäologischen Park des Kolosseums - eine Bilderstrecke der Repubblica:


... Colosseo, rimasto senza turisti ma invaso dalle fioriture di inizio primavera, è tornato a popolarsi anche di animali selvatici. "Sono presenti tutto l'anno, qui trovano un ambiente tutelato perché non vengono usati pesticidi o diserbanti, ma solo prodotti biologici a basso impatto ambientale - spiega Gabriella Strano, architetto paesaggista del parco - . Generalmente, durante il giorno restano nascosti per paura delle persone. Ora invece, sono tornati a riappropriarsi dei loro spazi".

Da ich die blühenden Judasbäume sehr schön finde, gefällt mir Foto 11 besonders gut. Auch Foto 25 gefällt mir sehr.
 
Zurück
Oben