Italien und das Coronavirus

Ich warte einfach ab, mehr können wir eh nicht tun.
Ich fürchte im Moment, dass ich auch noch Florenz nach Ostern streichen muss ... :(
 
Ich warte einfach ab, mehr können wir eh nicht tun.
Ich fürchte im Moment, dass ich auch noch Florenz nach Ostern streichen muss ... :(

Im Moment schaut es wirklich nicht gut aus.
Unsere Freunde am Gardasee haben auch ein Problem. Sie ist Chilenin und will am Samstag aus Chile zurück kommen, aber alle Flüge nach Venedig, Verona und Mailand sind annulliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryanair gab heute (Dienstag, 10. März) die Aussetzung seines vollständigen Flugplans nach / von und innerhalb Italiens bekannt, nachdem die italienische Regierung beschlossen hatte, das gesamte Land zu "sperren", um die Ausbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen.

Diese zusätzlichen Kürzungen werden wie folgt umgesetzt:

  1. Von 24:00 Uhr, Mi., 11. März bis 24:00 Uhr, Mi., 8. April, wird Ryanair alle italienischen Inlandsflüge einstellen.
  2. Von 24:00 Uhr, Freitag, 13. März, bis 24:00 Uhr, Mittwoch, 8. April, wird Ryanair alle italienischen internationalen Flüge einstellen.


Alle betroffenen Passagiere haben heute eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, in der sie über diese Flugstornierungen informiert werden. Passagiere, die eine Rückführung suchen, können bis zum 13. März um Mitternacht kostenlos zu einem früheren Ryanair-Flug fliegen. Betroffene Passagiere können zwischen einer vollständigen Rückerstattung oder einem Reiseguthaben wählen, das auf Ryanair-Flügen in den nächsten 12 Monaten eingelöst werden kann.

Ryanair hält sich weiterhin uneingeschränkt an die Richtlinien und Reiseverbote der WHO und der nationalen Regierung. Die Situation ändert sich täglich, und alle Passagiere auf Flügen, die von Reiseverboten oder -stornierungen betroffen sind, erhalten E-Mails und erhalten Flugtransfers, volle Rückerstattungen oder Reiseguthaben.

Ryanair entschuldigt sich bei allen Kunden aufrichtig für diese Zeitplanstörungen, die durch nationale Regierungsbeschränkungen und die jüngste Entscheidung der italienischen Regierung verursacht werden, das gesamte Land zur Bekämpfung des Covid-19-Virus zu sperren.
 

und

 
Ich frage mich die ganze Zeit, was nach dem 3. April passiert. Dürfen dann alle wieder fröhlich nach Italien reisen? Auch aus Ländern, wo das Virus noch grassiert? Falls ja wären doch die ganzen Maßnahmen für die Katz, weil das Virus dann von den Touris wieder eingeschleppt wird.
 
Ich denke das Datum wurde wegen Ostern extra so gewählt, um die Lage neu zu bewerten. Hier ein Eindruck vor einem Supermarkt:

4580C143-6309-4AAB-A67D-038A611FA59D.jpeg
 
Ich frage mich die ganze Zeit, was nach dem 3. April passiert. Dürfen dann alle wieder fröhlich nach Italien reisen? Auch aus Ländern, wo das Virus noch grassiert?
Das ganz sicher nicht. Ich werde auch unsere Florenzreise nach Ostern stornieren.
Ich schätze, wir müssen damit rechnen, dass uns das noch längere Zeit beschäftigen wird.

@herrdeg:
Euch eine gute Heimreise heute!
 
Wir haben gegen Ende April eine Sizilienreise gebucht. Im Augenblick hat der Veranstalter alle Reisen bis Ende März storniert. Nun wird in gewissen Zeiten immer wieder neu geprüft, ob die Reise stattfinden kann. Das ganze ist ohne finanzielles Risiko für uns. Da wir diese Tour auf jeden Fall machen wollen, werden wir halt gegebenenfalls verschieben.

Manche Experten gehen ja davon aus, dass eh etwa 80% der Bevölkerung infiziert werden. Es geht also nur darum zu verschieben und zu strecken. In der wärmeren Jahreszeit läßt sich das Virus allgemein besser verkraften. Wir warten gelassen ab.
 
Wir haben für Anfang Mai die Toskana gebucht, zum Glück auch ohne finanzielles Risiko und da wir mit dem Auto fahren wollen, können uns Bahn und Flieger auch wurscht sein. Warten wir mal sieben Wochen. Und wenns nicht geht....nun denn, uns fällt schon was ein. Vielleicht lässt die Hysterie bis dahin auch nach
 
Vielleicht sollte man sich in diesem Thread auf das Wesentliche besinnen oder einen gesonderten Thread für die "Virusgeschädigten" eröffnen, die nun leider umbuchen müssen. Dann könnte man auch bei dem Inhalt bleiben, den die Überschrift verspricht.

Dass die Sorgen ganz andere sind, vermittelt vielleicht dieser Bericht:
 
Ich lese - auch hier - gern von den Überlegungen der "Virusgeschädigten".

So ist es und so haben wir alles in einem Thread zusammengefasst.

Nur mal nebenbei gefragt: Und wo bleibt die Übersichtlichkeit?

Ein Artikel wie dieser sollte zu denken geben, wenn man über die Beeinträchtigungen wegen einer verschobenen Reise klagt:

 
Nur mal nebenbei gefragt: Und wo bleibt die Übersichtlichkeit?
Ich glaube, die Übersichtlichkeit sollte hier unser geringstes Problem sein.
Die muss in so einer Ausnahmesituation meiner Meinung nach auch nicht sein.
Es gibt ja zu einzelnen Schließungen schon eigene Threads, die können gerne weitergeführt oder neue erstellt werden.
Hier finde ich es gut, dass allgemeine Betroffenheit, Erfahrungen, vielleicht sogar Ängste mitgeteilt werden können.

Übersichtlich wird es wieder werden, sobald es ruhiger wird. Wann das sein wird, kann niemand sagen.

Ein Artikel wie dieser sollte zu denken geben, wenn man über die Beeinträchtigungen wegen einer verschobenen Reise klagt:
Ähnliche Artikel gab es schon gestern Abend und ich bin sicher, dass wir alle hier in der Lage sind, angemessen mit dem Thema umzugehen.
Wie wohl vielleicht nicht jeder mit demselben Gleichmut an die Lage herangehen kann.
(Das hat sich bei uns gestern im italienisch-Kurs gezeigt, wo fast alle noch der Meinung waren, es handle sich um überzogene Panikmache.
Soviel als kleines OT dazu).
 
Hier ein Video, aufgenommen aus dem Auto heraus, gestern gegen 17.45 Uhr. Aufgenommen hat es ein Optiker nachdem er seinen Laden auf unbestimmte Zeit geschlossen hat und sicher schweren Herzens nach Hause fuhr:

 
Zurück
Oben