Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Danke Rainer für deine Grüße aus der nicht nur ältesten, sondern auch schönsten Stadt Deutschland. Zumindest das erste Attribut sollte ja einer Prüfung standhalten. Schönen Rest-Sonntag.
 
Zum Glück ist es für mich nicht sooo weit, und Trier hat einen schönen Wohnmobil-Stellplatz unweit St. Matthias. Da wäre doch bestimmt mal ein spontanes Mini-FT drin; schreibt mir einfach, wenn ihr mal wieder nach Trier möchtet. Zum Altstadtfest im Juni werde ich sicher wieder dort sein. Übrigens war der Trierer Weihnachtsmarkt 2019 - wie mir gesagt wurde - als der schönste Deutschlands gewählt. Leider hatte mir letztes Jahr meine OP einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe am Samstag erstmals die Therme/Sauna dort ausprobiert - die kann ich auch nur empfehlen. Eine sehr gepflegte Anlage mit schönem Aussenbereich. Direkt an der Kaisertherme/RLM gelegen.

Samstagabend bin ich dann noch zu meinem Winzer nach Platten/b. Wittlich gefahren, und mich da lecker bekochen ... und mir natürlich die neuen Chargen schmecken lassen. Auf der Rückfahrt durch die Hocheifel hat mich dann doch tatsächlich noch ein kurzes Schneetreiben nahe Daun eingeholt... ein wenig hoffe ich ja noch auf etwas "Eifelwinter".

Euch auch einen schönen Sonntag weiterhin.

Grüsse
Rainer
 
Da wäre doch bestimmt mal ein spontanes Mini-FT drin; schreibt mir einfach, wenn ihr mal wieder nach Trier möchtet. Zum Altstadtfest im Juni werde ich sicher wieder dort sein.

Trier würde ich gerne mal wieder besuchen.

Auf der Rückfahrt durch die Hocheifel hat mich dann doch tatsächlich noch ein kurzes Schneetreiben nahe Daun eingeholt... ein wenig hoffe ich ja noch auf etwas "Eifelwinter".

Die Bilder kamen mir insgesamt winterlicher vor als hier in Franken.
Euch auch einen schönen Sonntag weiterhin.

Den wünsche ich auch
Ute
 
Fragen kostet nichts...

Ich bin auf der Suche nach einem uralten Werk, das es wohl leider nicht online zu lesen gibt.

Johannes Hasebroek's Dissertation: Die Fälschung der Vita Nigri und Vita Albini in den Scriptores historiae Augustae. Pormetter, Berlin 1916

Vielleicht hat jemand Beziehungen zu einer Uni-Bibliothek, die das Werk vorrätig hält und ausleiht. Kopieren kann ich es natürlich selbst, bzw. auch die Kopierkosten bezahlen. Hintergrund ist, dass ich seit langem schon die Ereignisse der Jahre 195/196 n.Chr. erforsche und dabei jedes Puzzleteil zusammentragen muss.

Grüsse
Rainer
 
Wenn man hier etwas scrollt, scheint es für 49 euro angeboten zu werden. Kann es leider nicht genau am Handy sehen, ob es genau das Gesuchte ist.

 
Direkt helfen kann ich nicht. Die Heidelberger Dissertation ist aber z.B. in den Universitätsbibliotheken von Trier und Mannheim vorhanden und von dort müsste sie per Fernleihe zu bekommen sein. In Heidelberg selbst gehört das Buch zum nicht ausleihbaren Präsenzbestand der Altertumswissenschaften.

Gruß
tacitus
 
@tacitus : Das hört sich gut an. An Trier habe ich noch gar nicht gedacht, vielen herzlichen Dank!

Ich erwarte zwar nicht viele neue Infos, aber es sind - wie gesagt - Puzzleteile. Ich war echt erstaunt, als ich Hasebroek's Werk über Septimius Severus gelesen habe. Er war erstaunlich gut informiert.

Wer mal nichts bessseres zu tun hat: Untersuchungen zur Geschichte des Kaisers Septimius Severus : Hasebroek, Johannes, 1893- : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive

Grüsse
Rainer
 
Super tacitus! Ich habe gleich mal einen Bekannten doch angehauen, ob ich mal vorbeikommen kann. Ich hoffe, ich muss nicht gleich ein Semester Altertumswissenschaft belegen (obwohl der Gedanke eigentlich nicht schlecht ist)...
 
Ein tolles Erlebnis in diesem ansonsten so schneelosen Winter! Ich hoffe, du hast es so genossen, wie es auf dem Foto aussieht.
 
Herrlich lieber Rainer, gut, dass dein Beli rot ist, sonst hätte man ihn in den Schneemassen gar nicht gesehen. :D :D :D

Binde ihn gut fest, nicht dass er im heutigen Sturm wegfliegt.

Ich bin gerade übrigens froh, dass unser Wohnwagen in einer Halle steht.
 
Ich bin heute morgen um 7 schon aus Prüm losgefahren. Bis jetzt hält sich hier der Sturm in Grenzen, aber mit dem hohen Kasten fahre ich nicht gerne im Wind. Ich war extra gestern noch kurz in der Basilika, um zu sehen, wann die Messe heute morgen ist. Aber da ging mir dann doch die Sicherheit vor. Prüm liegt eh bei mir um die Ecke, so war es dann ein schöner, lecker warmer Nachmittag in der Sauna gestern.

Gerade schaue ich auf die Webcam am Weissen Stein. Sie zeigt genau auf den Stellplatz. Die ganze weisse Pracht ist schon wieder weg. Aber dort oben (fast 700 Meter hoch) hat es die besten Chancen auf ein Schneeflöckchen. Die Einheimischen allerdings glauben nicht, dass diesen Winter da noch was kommt. Schade!

Euch auch einen schönen Restsonntag.
Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die Katzen lieben - davon gibt es ja hier im Forum auch einige ;) - und vielleicht nicht nur für sie - und irgendwie gehören i gatti ja auch zu Rom ;) :

heute, am 17. Februar, feiert man in Italien il giorno del gatto :cool:.​



Festa del gatto
 
Beim Sortieren der Fotos für meinen Reisebericht habe ich ein Foto gefunden auf dem die Tage angegeben sind an dem die Aula Gotica in SS Quattro Coronari besucht werden kann.
Da ich nicht weiß, ob es von Interesse ist und wo ich es posten könnte, tue ich es hier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben