Oberitaliens vergessene Wasserwege

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
2. Februar 2020 15:50 - 16:40 Uhr 3sat


Es ist ein langes Kapitel in der österreichisch-venezianischen Geschichte: der Holzhandel und die Warentransporte über die Wasserwege aus den karnischen Südalpen nach Venedig. Ohne Holz, das zum Haus- und Brückenbau, für Gondeln und Schiffe und für die Glasindustrie gebraucht wurde, gäbe es Venedig so nicht. Allein die Befestigung der Stadt verschlang Unmengen von Holz, immerhin ist die "Serenissima", wie Venedig auch genannt wird, auf Millionen von Holzpfählen erbaut.
 
Da hab ich schon was anderes vor ... :cool:
Ich vermute auch, dass das die Doku ist, die ich vor einiger Zeit schon gesehen habe.
Ist aber sehr interessant!
 
Wiederholung 21. Mai 15.55h


Video verfügbar bis 21.6.2021
 
Zurück
Oben