Im März nach Rom und ins Lazio

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Ich fange gerade an, die Romreise im März inhaltlich ein wenig zu bestücken und möchte unter Anderem endlich mal die Benediktionsloggia von Santa Maria Maggiore, das Museum und die Ausgrabungen dort sehen.
Leider funktioniert der vor einigen Jahren mal von Simone und Tacitus eingestellte Link www.museoloberiano.net nicht mehr, auf dem man Führungen vorbuchen konnte. Es gibt nur noch den Link www.museoliberiano.it, auf dem aber keine Angaben zu den Führungen bzw. Öffnungszeiten zu finden sind.
Hat jemand vielleicht aktuelle Angaben dazu?
 
Führungen gibt es immer noch, aber soweit ich weiss keine Vorbuchungen mehr dafür. Zu den Führungen siehe:


Loggia delle Benedizioni + Sala dei Papi + Scala del Bernini
€ 5,00: visita guidata con guida interna - Durata 30/35 minuti

Scavi Archeologici
€ 5,00 (€ 4,00 per studenti e over 65) visita guidata con guida interna - Durata 30/35 minuti

Du meldest dich dafür vor Ort in einem kleinen Büro an. Es liegt, wenn ich mich recht erinnere, gleich beim Souvenirshop.

Jetzt schaue ich noch nach dem Museum. Momentchen.

Edit:


Orario
Tutti i giorni ore 9.30- 17.30
Informazioni
Intero: € 3,00
Ridotto: € 2,00
Biglietto di ingresso al museo: € 3,00 (€ 2,00 per studenti e over 65)
 
In meinem Reseführer findest du die Links zu den verschiedenen Führungen liebe Colle Marina.


Eine Voranmeldung ist eigentlich nicht nötig, die Führungen zu den Mosaiken finden alle 30 - 45 Minuten statt.
 
Vielen Dank, liebe Simone und liebe pecorella!

In meinem Reseführer findest du die Links zu den verschiedenen Führungen liebe Colle Marina.

Ich hatte im Reiseführer nachgeschaut. Aber von einem früheren Bericht von Simone hatte ich im Hinterkopf, dass man die Tickets vorher buchen sollte. Das hat sich dann ja jetzt geklärt.

die Führungen zu den Mosaiken finden alle 30 - 45 Minuten statt.

Weißt du denn auch, ob die Führungen zu den Ausgrabungen auch in diesem Rhythmus stattfinden?
 
Weißt du denn auch, ob die Führungen zu den Ausgrabungen auch in diesem Rhythmus stattfinden

Schau mal hier, da gibt es Infos.
 
(...) von einem früheren Bericht von Simone hatte ich im Hinterkopf, dass man die Tickets vorher buchen sollte. Das hat sich dann ja jetzt geklärt.

Dass es diese wohl nicht mehr gibt, habe ich 2018 hier geschrieben:

Eine Weile konnte man die Führungen auch vorab buchen. Diese Möglichkeit habe ich leider nicht mehr gefunden.

Quelle: "Extratouren" in Santa Maria Maggiore

Dazu auch die Empfehlung nicht unbedingt die Mittagsstunde für die gewünschten Führungen zu wählen, denn dann macht das Personal auch Mittagspause. So die Erfahrung von @Claude und mir 2016.
 
Liebe ColleMarina,

was für Wünsche hast du denn bezüglich des Umlandes im Lazio? Da gibt es einige schöne Orte die man mit dem Zug oder Bus erreicht. Was sind eure Schwerpunkte, die ihr sehen möchtet?

Viele Grüße
Tizia
 
Liebe Tizia,
wir fahren ja zu Tochter und Schwiegersohn aufs Weingut in Marino und von da aus dann ein Wochenende in deren Ferienwohnung in die Abruzzen.
Viele Grüße zurück!
 
Das sind ja schöne Pläne.

Durch Marino kommt man, wenn man mit dem Zug nach Castel Gandolfo fährt. Aber mehr wie einen Blick aus dem Zugfenster habe ich auf das Örtchen noch nicht geworfen.
 
Zurück
Oben