Vatikan/Papst: Papst-Termine bis Januar 2020

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach dem heutigen Angelus zum Feiertag Allerheiligen hier weitere Termine mit Papst Franziskus:

Freitag bekannt gab, wird er am Samstag in den Katakomben der Priscilla die Messe feiern.
...
Radio Vatikan wird die Messfeier aus der Priscilla-Katakombe live und mit deutschem Kommentar übertragen [15.55 Uhr]. Ebenfalls übertragen wird, wie gewohnt, das Mittagsgebet am kommenden Sonntag. Live und mit deutschem Kommentar werden wir auch die Messe übertragen, die Papst Franziskus am Montag im Petersdom für die im Lauf des Jahres verstorbenen Kardinäle und Bischöfe hält: Sie beginnt am 4. November um 11.30 Uhr.
 
Zum Papstbesuch in den Katakomben der Priscilla:



und

 

Das Medizinzentrum auf dem Petersplatz reiht sich ein in eine Liste von Aktivitäten und Veranstaltungen, die der Vatikan für Menschen zur Verfügung stellt, die täglich am Rande der Gesellschaft leben. ...
Die Einrichtung wird vom Sonntag, den 10. bis Sonntag, den 17. November in Betrieb sein, mit kurzen [Unterbrechungen?] während der Generalaudienzen jeweils am Mittwochmorgen und am Sonntagmorgen für das Gebet des Angelus.

Die Aktion steht in Zusammenhang mit dem Welttag der Armen:

Am Sonntag, den 17. November, um 10:00 Uhr, feiert Papst Franziskus die Heilige Messe in der Peterskirche mit der Anwesenheit der Armen, begleitet von einigen freiwilligen Vereinigungen und offen für das ganze Volk Gottes. Wir übertragen die Feier live und mit deutschem Kommentar auf unserer Homepage und auf unserem Youtube-Kanal.

Am Ende der Messe findet das übliche Mittagessen mit Papst Franziskus und 1.500 Armen statt, eingeladen in den Audienzhalle im Vatikan, der zu diesem Anlass ein großes Esszimmer mit 150 Tischen für ein festliches Mittagessen zu ihren Ehren einrichtet. Die 1.500 Armen kommen aus Rom, aus den Diözesen Latiums, andere als aus verschiedenen Diözesen Italiens.
 
Heute hat Papst Franziskus sich nicht vom strömendem Regen abhalten lassen und hat dem provisorischen Gesundheitszentrum auf dem Petersplatz einen Überraschungsbesuch abgestattet.

... Welttag der Armen von diesem Sonntag vor den Kolonnaden des Bernini errichtet worden und bietet Bedürftigen einen vorübergehenden Basis-Service.

Vgl.: Il Papa visita il Presidio Sanitario e inaugura il Centro di accoglienza di Palazzo Migliori - Vatican News mit folgendem Video:

 
Nach dem Besuch des prvisorischen Gesundheitszentrum auf dem Petersplatz begab sich der Papst in das neue Empfangszentrum für Obdachlose nahe des Vatikans, das am Freitagabend eingeweiht wurde.

Nun auch auf der deutschen Seite von Vatican News:
... Aufnahmestelle eröffnet worden. Die Einweihung fand am Freitagabend mit einem Überraschungsgast statt.
...
Der Papst hatte zuvor das Gesundheitszentrums auf dem Petersplatz besichtigt, das im Rahmen des Dritten Welttages der Armen eingerichtet wurde. Wenige Schritte weiter befindet sich die neue Einrichtung, die von dem päpstlichen Almosenamt betreut wird.
Das von Papst Franziskus persönlich eingeweihte Zentrum steht Tag und Nacht für Obdachlose offen.
...
Das der vatikanischen Almosenamt anvertraute und von der katholischen Basisgemeinschaft Sant'Egidio verwaltete Gebäude befindet sich in einem extraterritorialen Bereich, nur wenige Meter von der Peterskolonnade entfernt und umfasst ein ganzes Gebäude mit vier Stockwerken. Es sind fast 2.000 Quadratmeter in Besitz des Vatikans.

Zusatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute feierte Papst Franzsikus mit Ärzten, Krankenschwestern, Freiwilligen, Patienten und ihren Familien den 150. Jahrestag der Gründung der Kinderklinik Bambino Gesù.

Ärzte, Krankenschwestern, Freiwillige und Patienten mit ihren Familien dabei. Sie feierten mit dem Papst den 150. Jahrestag der Gründung des Krankenhauses, das dem Papst gehört.

Mit Fotos von der Audienz in der Audienzhalle des Vatikan.
 
Am kommenden Sonntag reist Papst Franziskus ...

... in die umbrische Kleinstadt Greccio, wo der heilige Franz von Assisi einst im 13. Jahrhundert die Geburt Jesu als lebendes Bild (einschließlich Ochs und Esel) darstellte. Diese Regiearbeit des Heiligen gilt als Ursprung unserer Krippen.


Franziskus will in Greccio, das er schon 2014 einmal besucht hat, beten. Das kündigte er an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz an. Außerdem plant er einen Brief an Christen in aller Welt. Darin will er darlegen, welche Bedeutung Krippen heute haben.

Die Feier wird ab 16 Uhr u.a. live und mit deutschem Kommentar auf dem Youtube-Kanal von Vatican News übertragen. Siehe:

 
Neben dem Greccio-Besuch am kommenden Sonntag, gibt es einen weiteren Papst-Termin ausserhalb des Vatikan bereits am Freitag Nachmittag.

Wie die Diözese Rom am Mittwoch mitteilte, werde der Papst die zahnmedizinische Praxis, ein Wohnheim für gut 80 ältere Obdachlose, die Tafel-Einrichtung "Emporio della Solidarieta" sowie die Kantine besuchen. Zudem sei ein Gespräch mit rund 220 Gästen und Helfern der Caritas geplant.

Zusatz:

 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es einen weiteren Papst-Termin ausserhalb des Vatikan bereits am Freitag Nachmittag.
... Einrichtung, die auf die Sorgen und Nöte der Mitmenschen mit tätiger Nächstenliebe reagiert. Franziskus' Visite war die fünfte eines Papstes seit Bestehen des Verbandes.
mit einem kurzen Video
 
Franziskus will in Greccio, das er schon 2014 einmal besucht hat, beten. Das kündigte er an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz an. Außerdem plant er einen Brief an Christen in aller Welt. Darin will er darlegen, welche Bedeutung Krippen heute haben.

Dazu folgender Zusatz:

... der Krippe zu unterschreiben.

Papst Franziskus schrieb:
Es ist ein kurzer Brief, der gut zur Vorbereitung auf Weihnachten geeignet ist.
 
Nach dem Besuch von Papst Franziskus in Greccio findet man nun auf den Seiten von Radio Vatikan folgende Beiträge:


Mit fotografischen Eindrücken von dem Besuch in Greccio


Mit Video

Folgendes Video mit deutschem Kommentar vom Besuch des Papstes im umbrischen Greccio findet man beim Youtube-Kanal von Vatican News:

 
Papst Franziskus lässt sich seine spontanen Besuche auch kurz vor Weihnachten nicht nehmen:
... zuvor nicht öffentlich angekündigt worden. Während seines Aufenthaltes unterhielt er sich mit den Lehrern und beantwortete auf dem Hof der öffentlichen Schule Fragen der Schülerinnen und Schüler.
...
Einige Schülerinnen und Schüler der Einrichtung hatten letztes Jahr die Texte für den Kreuzweg mit dem Papst am Kolosseum getextet; Franziskus traf sie jetzt und unterhielt sich mit ihnen.
 
... befreundet, teilte das vatikanische Presseamt mit.

Die 96-jährige emeritierte Theologieprofessorin war am Montag in Rom verstorben. Franziskus fuhr mit dem Wagen zur Beerdigung in die römische Pfarrei San Giuseppe al Nomentano. Bilder zeigen ihn in weißer Soutane Seite an Seite mit anderen Trauergästen in den Bänken der Kirche sitzend.


Vgl.: Papa Francesco in una parrocchia romana per funerali di una sua amica
Maria Grazia Mara è stata una docente universitaria e ha scritto numerosi libri di storia del cristianesimo. A febbraio di quest'anno, Papa Francesco aveva citato la professoressa Mara in un suo discorso. Incontrando docenti e studenti dell'istituto patristico Augustinianum di Roma, il Papa aveva detto, parlando dei professori emeriti di quell'istituto: "E mi viene alla memoria la professoressa Maria Grazia Mara, che ha insegnato tante cose e che a 95 anni ancora pubblica e insegna la catechesi ai bambini, come anche il cardinale Grech (deceduto pure lui ieri, ndr). Le omelie sono proprio semplici. I saggi, quando arrivano a quell'età, diventano di una semplicità grandiosa, che fa tanto bene. Grazie a tutti gli anziani, ai professori che sono in pensione".
 
... anbete, neige dazu, sich selbst anzubeten. Theologie und pastorale Effizienz nützten „wenig oder nichts, wenn man nicht das Knie beugt".

... Fest, ich denke an Spanien, Lateinamerika, Deutschland. Es sind Bräuche, die in ihrer christlichen Bedeutung erhalten werden sollen“, sagte der Papst beim Angelus, dem Mittagsgebet der Kirche, an diesem Montag auf dem Petersplatz.
 
Heute hat Papst Franziskus den evangelisch-lutherischen Pfarrer Michael Jonas zu einer Privataudienz empfangen.

Franziskus besprochen. Das Kirchenoberhaupt empfing ihn diesen Freitag in Privataudienz. Im Gespräch mit uns verrät Jonas auch, was der Papst empfiehlt, um Säkularismus-Tendenzen zu begegnen.

Vgl.:

Papst Franziskus hat am Freitag den Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Rom in einer Audienz empfangen. Das Kirchenoberhaupt habe sich dabei gut informiert über die Lage der Kirchen in Deutschland gezeigt, so der Pfarrer.
 
Zurück
Oben