Streik - Sciopero

Ja, man hat offenbar den Generalstreik vom 24.10. um einen Tag erweitert bzw. den Schwerpunkt verlegt auf diesen zweiten Tag; s. oben:
SCIOPERO GENERALE DI TUTTE LE CATEGORIE PUBBLICHE E PRIVATE
= Generalstreik sämtlicher öffentlicher und privater Unternehmen; und zwar am 24. Oktober; vgl. Scioperi - mit2
M.E. wird das heftig werden ... aber nun ja: Bin ja nicht hier, um zu spekulieren.
 
Gemäß einer heute Abend erschienenen Ankündigung der ATAC soll es für den römischen ÖPNV doch deutlich gemäßigter zugehen ... nun, umso besser.

Und zwar:
Venerdì 25 ottobre trasporto pubblico romano a rischio per 4 ore, dalle 20 a fine servizio, per lo sciopero generale indetto dai sindacati Cgil, Cisl, Uil e Ugl.
La protesta riguarderà bus, tram, metropolitane, ferrovie Roma-Lido, Roma-Civitacastellana-Viterbo e Termini-Centocelle.
L'astensione dal lavoro, con le stesse modalità, interesserà anche le linee periferiche gestite dal consorzio privato Roma Tpl.
Die Verkehrsmittel sowohl der ATAC als auch der TPL (= Betreiber der peripheren Buslinien) sollen gemäß dem Aufruf der Gewerkschaften CGIL, CISL, UIL und UGL lediglich von 20.00 h bis Mitternacht (bzw. bis zum Betriebsschluss ) bestreikt werden.

Betroffen sein sollen alle Busse, Trambahnen und Metro-Linien sowie die Stadtbahnen Roma - Lido, Roma - Civitacastellana - Viterbo und Termini - Centocelle.


Allerdings steht auf der Website des Verkehrsministeriums (http://scioperi.mit.gov.it/mit2/public/scioperi; derzeit auf S. 3), dass bei sonstigen Betreibern - ohne konkrete Benennung; aber vor allem denke ich dabei an die Trenitalia mit ihren Regionalbahnen - der Streik den ganzen Tag lang andauern soll.

Ferner soll der Streik auf dem Eisenbahnsektor beginnen um 21.00 h am 24.10. und enden um 21.00 h am 25.10. (vgl. verlinkte Ministeriums-Website, S. 1).
FERROVIARIO: DALLE 21.00 DEL 24/10 ALLE 21.00 DEL 25/10
 
Gemäß einer heute Abend erschienenen Ankündigung der ATAC soll es für den römischen ÖPNV doch deutlich gemäßigter zugehen (...). Und zwar (...): Die Verkehrsmittel sowohl der ATAC als auch der TPL (= Betreiber der peripheren Buslinien) sollen gemäß dem Aufruf der Gewerkschaften CGIL, CISL, UIL und UGL lediglich von 20.00 h bis Mitternacht (bzw. bis zum Betriebsschluss ) bestreikt werden.
Mittlerweile jedoch ist dieser ATAC-Link nicht mehr aufrufbar - und die aktuelle Mitteilung enthält darüber hinaus auch einen deutlich weniger gemäßigten Passus. Demzufolge soll nämlich 24 Stunden lang gestreikt werden soll nicht nur bei der COTRAL (d.h. zu Lasten der blauen Überland-Busse; s. oben), sondern auch auf solchen ATAC- und TPL-Bussen und -Bahnen, deren Mitarbeiter organisiert sind in den Gewerkschaften SGB-CUB, SI COBAS, USI AIT.
(...) quella di 24 ore è invece indetta dai sindacati Sgb-Cub, SI Cobas, Usi Ait e interesserà sia la rete Atac che i bus periferici della Roma Tpl.

Tja ... das ist halt in Rom immer wieder die (bzw. eine) Crux: Insgesamt 11 Gewerkschaften mischen mit beim ÖPNV.


Außerdem wird hingewiesen darauf, dass aufgrund dieser Streik-Kombination u.a. auch nicht garantiert seien die Nachtbus-Linien vom 24. auf den 25. Oktober sowie die nächtlichen Verbindungen von Metro, Tram 8 sowie solchen Buslinien, die entgegen der Norm (= Betriebsschluss gegen Mitternacht) verkehren am 25./26. Oktober bis 2.00 h am Morgen.
Per il combinato dei due scioperi il servizio non sarà garantito:
- nella notte tra il 24 e il 25 ottobre relativamente alla rete notturna (linee n)
- nella notte 25/26 ottobre relativamente a metro A-B-C, alla linea tram 8 e alle linee diurne che effettuano orario prolungato sino alle ore 2.00.
 
Man kann wunderbar auf der Web-Cam der Piazza Venezia beobachten, dass trotz Streik die Busse, wenn auch reduziert, unterwegs sind.


Das war im letzten Jahr genau so.

Meine Freundin und ich drehen eine große Runde durch die Stadt und erfreuen uns an leeren Metrostationen, aber zuverlässig fahrenden Zügen. Selbst am Termini geht es ganz entspannt zu.

Mein Fazit: Ich werde Streikankündigungen in Rom auf gar keinen Fall mehr ernst nehmen.

Termini am Streiktag gegen Mittag!

DSC00191a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 10 Uhr waren die Busse unterwegs und seither wirklich sehr ausgedünnt. Tram und U-Bahn läuft ohne erkennbare Einschränkungen.
Und von 13 bis 17 Uhr können keine Flieger landen. Lufthansa hat schon einiges storniert.
Auf dem Kapitol fand eine eher kleine Demo statt. Sonst habe ich bisher nix bemerkt.
 
Es ist immer gut, derartige Dinge im Vorfeld zu wissen um sich darauf einzustellen.

Hier in Frankreich wappnet man sich auch schon für den 5. Dezember. Das könnte sehr heftig werden.
 
Der letzte Generalstreik vom 8.März war grossartig angekündigt (im Forum), fand aber irgendwie nicht statt....alle öffentlichen Verkehrsmittel waren im Einsatz und auch die angeblich mit dem Streik solidarischen Taxifahrer fuhren munter die Gäste durch die Gegend. Das scheint in Rom eher die Regel als die Ausnahme zu sein, wenn ich die letzten Kommentare diesbezüglich von Dentaria und Pecorella lese. Und für die Rom-Touristen ist das ja auch tröstlich. Da kann sich noch viel ändern bis zum 29.11.
Zu Frankreich kann ich nichts sagen, aber vielleicht ist das auch ein Mentalitätsunterschied. Da wird ein einmal angekündigter Streik durchgezogen, dagegen in Italien vielleicht nicht unbedingt. In Spanien sind Streiks z.B. der Werftarbeiter laut, aggressiv mit jeder Menge brennender Container und Strassenblockaden. Aber wenn es Mittagszeit ist, gehen alle nach Hause zu Mama zum Essen. Und wenn es regnet sind die meisten eher in der Bar anzutreffen als auf der Strasse. :)
 
Der letzte Generalstreik war am 25.10.. Und der war wie es sich gehört. Sämtliche Flüge fielen aus und der ÖPNV fuhr nur zu den gesetzlichen Garantiezeiten. Allerdings im letzten Jahr auch Ende Oktober habe ich vom damals angekündigten Generalstreik nix gemerkt.
 
Morgen wollen in Rom die Taxifahrer streiken:
Doppelte Agitation in dieser Woche (nämlich "doppelt" im Hinblick auf den Generalstreik am Freitag, s. oben, wenn der Streik, so die Überschrift, auch Kindergärten, Schulen und Angestellte im öffentlichen Dienst betreffen soll). Es geht los morgen, am 26. November, mit der der weißen Autos, verbunden mit einer Versammlung auf der Piazza dei Cinquecento (= der Bahnhofsvorplatz an Termini), von 8.00 bis 14.00 h.
 
Zurück
Oben