Streik - Sciopero

ÖPNV-Streiks am 16. und 20. September
Vgl.: Scioperi - mit2 [dort derzeit auf S. 2; aber natürlich verschieben sich die Fundstellen im Laufe der Zeit].

16.9.2019: Bestreikt werden die TPL-Busse (hier die Auflistung der einzelnen Linien), also der ÖPNV in Roms Peripherie.
20.9.2019: Bestreikt werden die Überland-Busse der COTRAL.

Beide Streiks sollen ganztägig dauern.

Jedoch, wie ja in diesem Kontext immer wieder angemerkt: Für die allermeisten Rom-Touristen sind weder die TPL- noch die COTRAL-Busse sonderlich wichtig.
 
Da ich gerade online bin, erlaube ich mir, den veralteten Link auszutauschen und Sven eine diesbezügliche Nachricht zukommen zu lassen. Ich denke, das ist auch in seinem Interesse. Danke für den Hinweis.

Edit: Erledigt.
 
Dankeschön und Bitteschön! Ich war auf der Suche nach Streiks in der kommenden Woche, als ich es entdeckt habe.
 
Liebe Foristi,
vermutlich ist das hier nicht der richtige Ort, bitte evtl. verschieben.
Ich habe gerade in der App "global monitoring" entdeckt, dass in Italien landesweit am 06.09.19 der Flugsektor bestreikt wird. Diese Nachricht ist allerdings schon vom 23.08.19. Weiß jemand mehr? Betrifft es Rom? Ich reise bereits am 05.09. ab, aber vielleicht ist es für Andere von Interesse.
 
Dauert der Streik den ganzen Tag oder nur ein paar Stunden? Ich will nämlich nächsten Freitag nach Venedig fliegen.
 
Es betrifft wohl Hauptsächlich Allitalia Flüge. Aber man weiß ja nie, wie es sich auch auf andere Gesellschaften auswirken wird.



 
Ich bin im letzten Jahr an einem Tag mit Generalstreik bei allen öffentlichen Transportmitteln inkl. Flugverkehr nach Rom geflogen.
Ich habe weder am Flughafen noch beim ÖPNV in der Stadt Beeinträchtigungen beobachtet.
Is eben wie so oft in Italien "Es kommt halt drauf an...."
 
Bzgl. des Flugverkehrs bzw. des zugehörigen Bodenpersonals habe auch ich das schon so beobachtet: Es ging dann trotzdem letztlich alles gut aus.

Allerdings kann man - auch dies eine persönliche Erfahrung - durchaus mal 1,5 Stunden und mehr brauchen allein für die Sicherheitskontrolle, wenn nur eine verminderte Zahl von Schleusen geöffnet ist.
 
Im letzten Jahr lief alles an dem Tag, auch die Regionalbahnen fuhren.

Aber stimmt, bisher wurde immer an diesem Freitag gestreikt.

Ich bin diese Mal, wenn alles klappt, eine Woche später in Rom.

Leider werde ich erst sehr kurzfristig wissen, ob ich fahren kann.

Aber dann immerhin mal Rom ohne Streik haben.
 
Donnerstag, 26.9.2012: 2-stündiger ÖPNV-Sonder-Streik, von 10.00 bis 12.00 h, bei ATAC, TPL und COTRAL.
... alle 12 incrociano le braccia gli autisti di tutte le aziende del trasporto di Roma e Lazio, da Atac a Cotral a RomaTpl.
Der Grund für den Sonder-Streik ist, dass vor allem in jüngster Zeit mehrfach Passagiere gewaltsam gegen Fahrer vorgegangen sind und dieselben verletzt haben.
 
Generalstreik sämtlicher öffentlicher und privater Unternehmen; und zwar am 24. Oktober.
Mittlerweile wurde ein eigener Cotral-Streik angekündigt für den Folge-Tag = 25. Oktober; vgl. Scioperi - mit2 [dort derzeit auf S. 4 ganz unten; aber natürlich verschieben die Fundstellen sich im Laufe der Zeit nach oben].
Dieser Ausstand soll 24 Stunden lang dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag, dem 12. Oktober, werden die Cotral-Busse gleich zweifach bestreikt, sozusagen:
Die recht kleine Gewerkschaft Cambia-Menti 410 hat aufgerufen zum Ausstand nur von 12.30 bis 16.30 h; die übrigen Gewerkschaften hingegen zu einem 24-stündigen Streik.

Vgl. Scioperi - mit2 [derzeit auf S. 2 fast ganz unten].
 
Zurück
Oben