Ein Herz und eine Krone

Die Drehort für die Mauerszene im Film "Roman Holiday" befindet sich in der Viale del Policlinico. Dort verläuft die Alte Stadtmauer Roms, an der zur Drehzeit des Films noch die Gedenk- und Wunschtafeln hingen. Man kann heute noch die Stelle sehen, an der das Marienbild mit Dach hing, da dies einen Abdruck hinterlassen hat. Der Drehort ist zwischen Piazza della Croce Rossa und Piazza Girolamo Fabrizio, ziemlich genau gegenüber der Bushaltestelle "Policlinico" (Linien 61, 491, 495 u.a.)
Das müsste also hier Google Maps sein.
 
Bin seit 1 Woche aus Rom zurück und schaue den Film jetzt voller Wehmut. War so traurig, daß die Zeit dort zuende war. Aber ich habe noch nicht alles gesehen, u.a. einige Drehorte des Films. Also: nach Rom ist vor Rom ;)
 
Bin seit 1 Woche aus Rom zurück und schaue den Film jetzt voller Wehmut. War so traurig, daß die Zeit dort zuende war. ... Also: nach Rom ist vor Rom ;)

Glasklare Diagnose: trotz bereits mehrfachem Romaufenthalt erkrankt an unheilbarer Romitis :). "Ein Herz und eine Krone" ist die beste Medizin um die Rom-Sehnsucht nicht auszukurieren ;); u.a. sind hier - Via Margutta 51 - noch ein paar "Romitis-Pillen" um für den nächsten Rombesuch schon mal gewappnet zu sein :).
 
@Decius hatte seinen Hinweis 2006 in "Buchtipps" platziert da in dieser Rubrik auch Hinweise auf DVDs, Software, Spiele ... vorgesehen sind.

Siehe: Buntes


Aber in den letzten Jahren wurde immer wieder nur auf den Film im Fernsehen hingewiesen und so passt der Thread inzwischen wohl ebenso gut in die Film- und Fernsehtipps. Ich denke, ich kann dorthin verschieben.

Edit: Erledigt! Ausserdem habe ich im Eingangsbeitrag den Amazon-Link aktualisiert.
 
TV-Tipp für alle Freunde dieses Evergreens: Wiederholung heute um 20.15 h sowie um 23.35 h auf 3sat.
... und reißt nachts einfach aus.
 
Wiederholung am Ostersonntag, 17. April 2022 zu bester Sendezeit (20.15 bis 22.10 Uhr) bei 3sat:


Wh. von 23.55 bis 01.50 Uhr.
 
Und auch heute wieder einmal, um 14.00 h im MDR:
... Identität kommt, muss er sich schließlich zwischen seinem Beruf und seinen Gefühlen entscheiden.
 
Zurück
Oben