Cortili Aperti

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach fünf Jahren findet in Rom wieder die Veranstaltung "Cortili Aperti" (Offene Höfe) statt und die Besucher erhalten die äusserst seltene Gelegenheit, Innenhöfe und Gärten bedeutender Palazzi zu bewundern.

Siehe:
Porte aperte a maggio di cortili e giardini delle dimore storiche italiane

Parte il 28 e 29 maggio 2011 la prima edizione delle “Giornate Nazionali dell’A.D.S.I.”

Teilnehmer in Rom:

LAZIO:
Roma, 28 e 29 maggio 2011 – Cortili aperti Ore 10:00/19:00
Palazzo Altieri (Piazza del Gesù, 49)
Palazzo Berardi (Via del Gesù, 62)
Palazzo Borghese (Largo Fontanella Borghese, 19) 28/05 ore 10:00/14:00 – 29/05 ore 10:00/19:00
Palazzo Antonelli già Capponi Dall’Olio (Via di Monserrato, 34)
Palazzo Colonna - Galleria (Via della Pilotta, 17) - Ore 14:00/20:00
Palazzo Massimo Colonna (Piazza dell’Aracoeli, 1)
Palazzo Doria Pamphilj (Piazza del Collegio Romano, 2)
Palazzo Falconieri (Via Giulia, 1)
Palazzo Odescalchi già Maccarani (Piazza Margana, 19)
Palazzo Malvezzi Campeggi (Via del Consolato, 6)
Palazzo Massimo alle Colonne (Corso Vittorio Emanuele, 141)
Palazzo Pasolini dall’Onda già Santacroce (Piazza B. Cairoli, 6)
Palazzo Sacchetti (Via Giulia, 66)
Palazzo Sforza Cesarini (Corso Vittorio Emanuele II, 282)
Palazzo Taverna (Via di Monte Giordano, 36)
Palazzo Vecchiarelli (Via Vecchiarelli, 38 )
Dopo 5 anni di pausa, riprende la manifestazione “Cortili aperti” che vedrà l’apertura al grande pubblico di alcuni cortili delle dimore storiche romane; sarà possibile inoltre assistere, in alcuni momenti della giornata, ad intrattenimenti musicali a cura del Conservatorio di Santa Cecilia. Come sempre in ogni cortile saranno disponibili opuscoli informativi circa l’itinerario della manifestazione.
Info: Tel. 39 06 6832774 Email: lazio@adsi.it

Vergleiche:
Associazione Dimore Storiche Italiane

Dort vor allem das Faltblatt mit der Beschreibung aller Besichtigungsmöglichkeiten:

http://www.adsi.it/allegati/giornate_nazionali_adsi_lazio_brochure.pdf

Hoffentlich erfährt diese Veranstaltung nächstes Jahr oder möglichst bald eine Neuauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - da wäre ich jetzt gern in Rom... :(

Leider ist es ja immer nicht so ganz einfach, solche Dinge bei der Buchung zu berücksichtigen. Die offiziellen Ankündigungen kommen ja manchmal doch reichlich kurz vor knapp.
 
Danke für den Hinweis - da wäre ich jetzt gern in Rom... :(

Bitte sehr, gern geschehen. Ja, auch mir tut es ausgesprochen leid, nicht von diesem tollen Angebot profitieren zu können!

Die offiziellen Ankündigungen kommen ja manchmal doch reichlich kurz vor knapp.

Ja, sehr schade! :cry: Ich behalte die Sache im Auge! :nod: Wenn es zu einer Neuauflage kommt, dann wohl wieder am letzten Mai-Wochende. Man wird sehen ...

Beste Grüsse
Simone
 
Da würde es sich tatsächlich lohnen, sich prophylaktisch das letzte Mai-Wochenende frei zu halten! ;)
 

Im kommenden Jahr fällt Pfingsten auf das letzte Mai-Wochenende! :idea:​
 
Da würde es sich tatsächlich lohnen, sich prophylaktisch das letzte Mai-Wochenende frei zu halten! ;)

... als einen römischen Wunschtraum. :thumbup:

:nod: :nod: :nod:​

Zusatz, leider nur in italienischer Sprache:
Un weekend a casa dei principi - Pagina 1 | Repubblica Viaggi

Nel Lazio, Roma offre la manifestazione "Cortili Aperti" che apre eccezionalmente per il 28 e 29 maggio (10-19) sedici "oasi" di arte e culto del verde incastonati in altrettanti palazzi storici, che tra Rinascimento e Barocco conservano una serie di tesori sconosciuti, come le esuberanze architettoniche di Palazzo Altieri, lo sfarzo di Palazzo Colonna, le fontane teatrali di Borghese, Falconieri, Taverna, la grandiosità di Doria Pamphilj, la raffinata citazione da domus romana di palazzo Massimo alle Colonne.


Schön, wir fliegen ja morgen bis Sonntag nach Rom. Vielleicht schaffen wir es ja auch uns das mal anzuschauen.

Willkommen im Forum! Eine wunderschöne Romreise und falls ihr den Palazzo Taverna besuchen solltet, grüsst mir den Brunnen und den Bären, die ich nur aus der Ferne sah:

 
Vielen Dank, Simone!
Für mich zu spät, aber vielleicht für meine Erstbesucher. [emoji6]
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit! :nod: Leider ist (noch) kein Flyer mit Stadtplan zur Lage der teilnehmenden cortili online.

Diesen gab es ja 2013:


Ich gehe davon aus, dass solche erneut in den Palazzi verteilt werden.
 
Hab's vorhin entsprechend im Termin-Überblick verlinkt; kann da aber natürlich jederzeit noch nacharbeiten, wenn eine Kopie in den 2017 unterbrochenen Sammelthread erfolgte: Cortili Aperti.
 
Den hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Aber ich habe es vom Handy aus gesucht, weil mein PC heute nicht vernünftig lief. Solche Suchaktionen sind vom Handy mühselig. Von daher kann es gerne verschoben werden.
 
Ich habe den Hinweis auf die Cortili aperti 2019 eben in den Sammelthread verschoben. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben