Hoffnung für Liebhaber der kleinen Elektrobusse

Nebenbei bemerkt bin ich zuversichtlich, dass auch andere Foristi ohne Fb-Account das Video werden sehen können; denn bei mir jedenfalls funktioniert es.
 
Der erste neue Minibus ist angekommen [am 6.4., Anm. d. Verf.] im ATAC-Depot Prenestina und soll bald auf Roms Straßen zu sehen sein. Er ist einsatzbereit für die ersten Testfahrten. Die erste Linie soll bald in Betrieb gehen und die zweite im Sommer.

Das sind erfreuliche Aussichten!

Nebenbei bemerkt bin ich zuversichtlich, dass auch andere Foristi ohne Fb-Account das Video werden sehen können; denn bei mir jedenfalls funktioniert es.

Hier auch, einwandfrei!
Nach rechtem Mausklick ins Video kann man den Link dazu kopieren und einfügen. Das sieht dann so aus:

 
Wie schön! ... sind sie nicht hübsch, unsere neuen lieben Kleinen? ;)

Also mir jedenfalls gefallen sie gut.
 
Am Montag, dem 13. Mai, soll's nun wirklich losgehen - so jedenfalls schreibt der Messaggero unter Berufung auf einen Fb-Eintrag von OB Raggi: Da lunedì 13 maggio tornano i minibus elettrici in centro.
Tornano i minibus elettrici sulle strade di Roma. La linea sarà la 119.
Nummer dieser ersten Linie: 119 - und zu meiner Überraschung sah ich, dass der capolinea an der Piazza Venezia bei Google Maps bereits eingetragen wurde.
Desgleichen die weiteren Haltestellen:
La prima linea sarà una circolare con capolinea in Piazza Venezia. Passerà da via del Corso e Largo Chigi per poi salire verso Trinità dei Monti e proseguire in direzione piazza del Popolo. Da qui attraverserà piazza Augusto imperatore per poi tornare su via del Corso e a piazza Venezia.
Die Route wird also ungefähr (!) so verlaufen: Google Maps. Sobald die ATAC den Linien-Link auf ihrer Website einpflegt, werde ich ihn selbstverständlich sofort hier nachtragen.

Im Artikel ein (weiteres) kleines Video vom collaudo (= Probefahrt).
 
Nun ist auch der Linien-Link da; vgl.: Mini-Elektrobusse ab Mai 2019.

In der gleichfalls dort verlinkten Mitteilung der ATAC liest man außerdem, dass als nächstes die Linie 117 an den Start gehen soll, von der Piazza S. Giovanni in Laterano zum Largo Chigi (und dabei auch durch's Monti-Viertel - wie früher, als die 117 S. Giovanni in Laterano mit der Piazza del Popolo verband).
Successivamente sarà attivata anche la linea 117 tra piazza San Giovanni in Laterano e largo Chigi con percorso all'interno del rione Monti. Complessivamente, entro l'estate, saranno ripristinate due linee per il centro storico e rimessi su strada 25 eco-bus.
Insgesamt sollen bis zum Sommer(ende) 25 Elektrobüschen auf 2 Linien durch's centro storico fahren.
 
(...) liest man außerdem, dass als nächstes die Linie 117 an den Start gehen soll, von der Piazza S. Giovanni in Laterano zum Largo Chigi.
ATAC-Mitteilung von heute: Morgen soll's also tatsächlich losgehen.
Da lunedì 5 agosto sarà attivata la seconda linea di bus elettrici, la 117 che collegherà piazza San Giovanni in Laterano a largo Chigi. La linea 117 è attiva nei giorni feriali dalle ore 7.15 alle ore 20.15.
Wie auch auf der früheren Linie 117: Betrieb (nur) werktags.
Und zwar von 7.15 bis 20.15 h.

Sogar einen Linien-Link gibt's schon, wenngleich derzeit noch ohne Fahrzeiten: Bus 117.
 
Ja, mich natürlich auch.

Wobei ich allerdings gerade eben erst merke, dass ich vorhin - wahrscheinlich sozusagen verblendet ;) von dieser Freude - meine Meldung im falschen Thread angesiedelt habe. Habe ihn darum jetzt dahin übertragen, wohin er gehört: Mini-Elektrobusse ab Mai 2019.
 
Mich auch!
Zwar weiß ich wirklich nicht, wann ich wieder mal nach Rom komme, aber das Fehlen der 117 war schon sehr schmerzhaft.
 
Vor allen wohl auch für Leute wie dich als Fans des Monti-Viertels - gelle? ;)
Ganz genau! Ich weiß zwar nicht, wo ich nächstes Mal wohnen werde, das Montiviertel ist schon immer wieder verlockend, weil es lebendig und vielfältig ist. Aber auch, um dort irgendetwas zu besuchen ist der 117er super, außerdem natürlich für den Lateran und Umgebung.
 
Nachdem die Pandemie unsere lieben Kleinen ;) ausgebremst hat (und auch jetzt finde ich noch keinen davon wieder auf der ATAC-Website), wurde nun immerhin das Gespräch wieder aufgenommen über eine neue Linie der Busse vom Typ Gulliver: Minibus elettrici Atac, si torna a parlare della nuova linea 121.

Un nuovo collegamento tra Trastevere, Testaccio e San Saba?
Eine neue Verbindung zwischen Trastevere, Testaccio und San Saba?

Verkehrsreferent Eugenio Patané hat auf Facebook angekündigt, es solle auch der Einsatz weiterer Elektrobusse einbezogen werden in die Umgestaltung des Busnetzes verschiedener Stadtteile.
L'Assessore ai trasporti, Eugenio Patané ha annunciato in un post Facebook che nell'ambito delle attività di riorganizzazione della rete bus in corso in vari municipi, si inserisce anche sull'utilizzo di ulteriori minibus elettrici (...).
Übrigens führt dieser Link zu einem Odissea-Beitrag von 2017 mit hübschen alten Bildern. :cool:


Nei giorni scorsi - afferma l'Assessore - abbiamo effettuato le prove su strada per verificare la tenuta delle batterie sul nuovo tracciato navetta del “121 Trastevere - San Saba” che servirà anche le zone di Aventino e Testaccio, consentendo inoltre di riattivare il capolinea che si trova al parking Trastevere.
In den letzten Tagen - erklärt der Referent - haben wir Probefahrten durchgeführt zwecks Überprüfung der Batteriekapazität auf der neuen Pendelbusstrecke "121 Trastevere - San Saba", die auch die Zonen Aventino und Testaccio bedienen und zugleich die Wiederinbetriebnahme des capolinea im Parking Trastevere ermöglichen soll.

Damit ist gemeint die Endhaltestelle in der Großraumtiefgarage Terminal Vaticano Roma – il parcheggio multipiano nel cuore di Roma, woran die älteren Foristi ;) sich wohl noch erinnern werden.

Mit der gewissen Skepsis, die auch ich empfinde, schreibt der Odissea-Autor zum guten Schluss:
Non è la prima volta che si torna a parlare di questo nuovo collegamento per Testaccio, l'Aventino e Trastevere. (...) L'itinerario previsto collegava Trastevere a piazza Venezia, transitando per i quartieri Testaccio e Aventino. La frequenza prevista era di un bus ogni 20-22 minuti.
Dopo due anni di attesa, la linea 121 sarà finalmente attivata?
Es ist nicht das erste Mal, dass man auf diese neue Verbindung nach Testaccio, Aventino und Trastevere zurückkommt. (...) Die vorgesehene Strecke verband Trastevere mit der Piazza Venezia durch die Stadtviertel Testaccio und Aventino. Die vorgesehene Taktung war ein Bus alle 20-22 Minuten.
Nach zwei Jahren des Wartens, wird die Linie 121 endlich in Betrieb gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergangenen Sommer habe ich einen der kleinen Busse an der Piazza di Spagna gesehen - war nur zu langsam zum Fotografieren.
 
Zurück
Oben