Schwanger in Rom

Für Schwangere sollte es auch am Petersdom möglich sein, ohne anzustehen rein zu kommen. Ihr geht einfach unter den Kolonaden rechts vor durch alle Absperrungen bis ihr von einem Wärter angehalten werdet (Gruppeneingang). Wenn der deine hochschwangere Frau sieht bzw. wenn du ihm ein paar erklärende englische Worte sagst, wird er euch von der Seite vor der Schlange einordnen.
 
Für Schwangere sollte es auch am Petersdom möglich sein, ohne anzustehen rein zu kommen. Ihr geht einfach unter den Kolonnaden rechts vor durch alle Absperrungen, bis ihr von einem Wärter angehalten werdet (Gruppeneingang).
Ja, das dürfte wohl ein sehr gut denkbarer Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ihr soviel Glück habt, wie wir letztes Jahr, dann könnt ihr euch auf einen schönen Anblick freuen.
 
Hallo Sapere Aude
Jetzt sind schon viele schöne Vorschläge zusammengekommen. Nur gibt es da das schwer einschätzbare Handicap Schwangerschaft. Zwar sollte der 7. Schwangerschaftsmonat recht stabil sein( unkomplizierte Schwangerschaft vorausgesetzt), trotzdem ist der körperliche Zustand eine ordentliche Belastung für deine Frau. Dazu kommen Menschenmengen und Gedränge, eventuell Hitze und das Pflastertreten in Rom ist nicht zu unterschätzen. Ich würde so wenig fixe Termine einplanen wie möglich, auch um die Freiheit zu haben, Sachen ausfallen zu lassen oder umzuplanen. In 5 Tagen kann man Rom nur beschnuppern und ob da das Colosseum die richtige Essenz liefert...:rolleyes: Früh Aufstehen, um das morgentliche Rom geniessen zu können, ist eine Strategie. Randstunden für ev. Besichtungen, also morgens oder abends, eine weitere. Der öffentliche Nahverkehr in Rom ist toll, wenn man nicht schwanger ist. Nehmt lieber Taxis, die sind in Rom wirklich erschwinglich. Aufpassen auf die schwarzen Schafe!!! Nur die lizensierten Taxis nehmen. Ansonsten viel Spass in Rom. In den Kirchen ist es übrigens immer kühl und ihr findet Sitzplätze.
 
Ein Nachtrag zu eurem VM-Besuch am Freitagabend:
Dann essen wir lieber etwas eher zu Abend und evtl. am Abend noch etwas. Ich denke ja dass um 23 Uhr Rom noch immer sehr lebendig ist und das kein Problem sein sollte?
Sagen wir mal so: Die meisten Restaurants werden zur selben Uhrzeit geschlossen wie die VM, also um 23.00 h. Aber ihr beabsichtigt ja wohl ohnehin dann nur noch eine Kleinigkeit zu euch zu nehmen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dafür im Monti-Viertel etwas finden lässt, nicht weit von eurem Hotel (d.h. ihr führet zunächst mal per Metro A und B/B1 dorthin zurück). Am besten erkundigt ihr euch an der Rezeption.

Damit macht ihr es euch auf jeden Fall leichter, als wenn ihr dann irgendwann nicht lange vor Mitternacht einfach nur auf gut Glück das centro storico durchstreift auf der Suche nach einer Futterkrippe.
Zudem verkehren die meisten Busse nur bis Mitternacht (so z.B. auch der Expressbus 40).


Auch für euer "eigentliches" Abendessen, d.h. vor dem VM-Besuch, solltet ihr besser rechtzeitig vorher klären, wo das stattfinden könnte (und auch dafür eure Rezeptionisten um eine Tischreservierung bitten). Denn die meisten römischen Restaurants öffnen abends ihre Pforten nicht vor 19.00 h (so z.B., in nur ca. 350 m Entfernung vom VM-Eingang, die Isola della Pizza und das Ristorante dal Toscano: 19.30 bzw. 20.00 h). Hingegen ihr brauchtet etwas, wo ihr schon um 17.00 landen könntet - denn andernfalls könnte es sehr leicht in Hetzerei ausarten.
 
Wobei in kulinarischen Dingen eine Reihe anderer Foristi sich deutlich besser auskennt als ich (wie ja auch früher in diesem Thread schon mal angemerkt ;)); also da darfst du auf weitere hilfreiche Hinweise hoffen.

Immerhin jedoch könnte ich diese beiden Lokalitäten in Trastevere vorschlagen (vgl. Restauranttipps und -kritiken: Überblick): Carlo Menta und La Piazzetta (wobei ich in diesem zweitgenannten Ristorante auch selbst schon war, oft und gerne seit 2001). Bei beiden ist ab Mittag durchgehend geöffnet bis Mitternacht.

Ihr führet dann mit dem Bus H ab Hst. Nazionale/Palazzo Esposizioni bis
- Hst. Sonnino/S. Gallicano; von dort nur ca. 130 m bis zum Carlo Menta; oder bis
- Hst. Trastevere/Min. pubblica Istruzione; von dort ca. 300 m bis zur Piazzetta.

Von der Piazzetta aus könnte ihr nach dem Abendessen per Tram 8 (sehr dicht getaktet; Einstieg an Trastevere/Mastai) fahren 2 Stationen weit bis Arenula/Min. G. Giustizia und von dort die nur ca. 100 m laufen zur Hst. Lgt [= Lungotevere] de' Cenci/Arenula des Busses 23, um diese Uhrzeit immerhin noch mit 12 Min. getaktet. Und zwar, wie dieser Tage ja schon mal beschrieben:
(...) bis Hst. Bastioni di Michelangelo. Von dort aus nur noch ca. 270 m.
Vom Carlo Menta aus ginget ihr bis zu dieser Einstiegs-Hst. des Busses 23 wohl eher zu Fuß: ca. 400 m.

Allerdings würde ich an eurer Stelle das dann doch wohl lieber ganz bequem und vor allem flott gestalten, unabhängig vom ÖPNV: Taxifahrt zu den VM ca. 3,5 km vom Carlo Menta aus bzw. ca. 3,8 km von der Piazzetta - also praktisch kein Unterschied. Und dass die römischen Taxis vergleichsweise preisgünstig sind, das hast du ja nun hier in deinem Thread schon mehrfach gelesen.
 
Apropos "Taxi": Die Warnung vor eventuellen "schwarzen Schafen" ist natürlich gerechtfertigt. Darum nehmt niemals ein anderes Taxi als ein von der römischen Stadtverwaltung registriertes bzw. lizensiertes, mit der amtlichen Nummer auf der Tür (sowie übrigens auch im Wagen-Inneren):

full


full


Wenn ihr euch ein Taxi bestellen lasst von einem Restaurant aus (s. oben) oder von eurer Hotel-Rezeption, dann braucht ihr euch natürlich im Prinzip sowieso keine Gedanken zu machen. Denn dann wird in aller Regel die römische Taxi-Zentrale angerufen; hingegen Fälle eines illegalen "Klüngels" dürften sehr selten sein. Und selbst, wenn doch: Ihr steigt einfach in kein nicht lizenziertes Fahrzeug ein.

Außerdem solltet ihr niemals ein Angebot akzeptieren (wie es leider zuweilen auch lizenzierte Taxifahrer machen), euch für "nur" 25,- € oder einen ähnlichen Fixbetrag da- oder dorthin zu befördern (ausgenommen selbstverständlich die Flughafen-Pauschaltarife, die ja ebenfalls auf den Türen zu lesen stehen, s. oben). Sondern es sollte unbedingt der Taxameter eingeschaltet sein.

Wobei ich persönlich in nun nahezu 20 Jahren noch kein einziges Mal eine negative Erfahrung mit römischen Taxifahrern gemacht habe - das sei hier unbedingt auch angemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls am 21. April beginnen normalerweise wieder die abendlichen Vorstellungen: Viaggio nei Fori
(...) Vielleicht könnte das deine Mutter, als Freundin des Alten Rom, ansprechen.
Zwischenzeitlich hat gleichfalls Simone herausgefunden, dass es sogar schon am 17.4. losgeht - was natürlich für euch unerheblich ist. Aber das kleine Video in ihrem Beitrag könntet ihr euch mal anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen: Licht- und Ton-Schau "Foro di Cesare".
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nicht vergessen Euch zu schreiben. Nur habe ich beruflich derzeit viel um die Ohren. Ich werde mich am Wochenende ausgiebig hier äußern. Bis dahin möchte ich euch auf jeden Fall schon einmal einen großen Dank für all Eure Mühen, Ideen und Vorschläge aussprechen. Ihr seit die Besten!

Bis Wochenende.

Eine schöne Woche wünscht euch

Sapere Aude
 
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich mir mal Zeit genommen um Eure Vorschläge mal abzuarbeiten, zu beantworten und um weitere Fragen zu stellen.
Wie gesagt nochmal vielen vielen Dank für die ganz vielen Ideen, Vorschläge und Gedanken die Ihr mir zukommen lasst.

Ich werde euch mal meinen groben Plan für die Tage vorstellen. Im Kernm soll dieser bestehen bleiben. Vorschläge, vor allem in Bezug auf das kulinarische, sind gern gesehen. Gerne möchte ich auch noch spielraum haben bzgl. meiner Frau und meinen Eltern. Denn es soll ja ein entspannter Urlaub werden ohne Minutentaktung und wir werden und wollen das tun worauf wir Lust und Laune haben.

Mi:

Wir werden nachmittags das Hotel erreichen. Wir werden vorrangig die Umgebung erkunden. Abhängig davon wie es dem Frauchen geht. Evtl. Kapitol, Piazza di San Marco zum Colloseum,
Kennt dort jemand ein gutes Restaurant für das Abendmahl?

Do:

Colloseum. Ich habe mich schon mal auf der Seite von @Gaukler umgeschaut. Du meinst das erste Ticket. 12 € + 2 €. Empfehlt ihr mit oder ohne Arena? Ihr sagtet ja das man da auch gut und gern 1/2 Tag fast drin verbringen kann. Wenn wir eher draußen sind gibt es bestimmt in der Nähe noch ein paar Ziele welche man sich anschauen kann. Habt ihr da Empfehlungen? Wie sieht es mit der Verpflegung dort aus? Ich nehme an man sollte sich da vorher eindecken. Für 9 Uhr werden wir buchen.

Fr:

Das ist eigentlich so der Tag wo ich am wenigsten Plan habe. Sollen wir abends gehen oder in der Früh und dafür abends etwas in der nähe von unserem Hotel anschauen? Kennt jemand ein lohnenswertes Ziel für Freitag abend/Nacht in der nähe des Koloseums? So sind wir auch, zum Dank meiner Frau, flexibler. @Gaukler schrieb den Petersdom für einen Extratag (z.B. Montag) aufheben... Ist dort der Einbtritt frei? Lohnt es sich dort 2 mal hinzu fahren? Was kann man denn flexibel von außen anschauen?

Sa:

Da wollen wir uns Markthallen anschauen und vor allem den Rosengarten, danach evtl. die Cestius Pyramide, Via di San Teodoro, Das gestalten wir flexibel.

So:

In der Früh Piazza di S. Pietro in Montorio und Spanisch Royal Academy, danach zum Kanonenschuss hochlaufen, Nachmittags essen gehen und nachmittags den Stadtteil Trastavere erkunden. Gibt es dort in der Ecke etwas, was man nicht verpassen sollte wenn man einmal da ist?

Mo:

Phanteon, Villa Borghese, San Carlino, ..... der letzte Tag, was sagt ihr sollte man am letzten Tag unbedingt noch gesehen haben?

Di:

gesund ab nach Hause und sich Gedanken über den nächsten Rom-Reise machen. :)

So viel erstmal von mir. Ich Danke Euch vielmals.

MfG
 
Wie gesagt nochmal vielen vielen Dank für die ganz vielen Ideen, Vorschläge und Gedanken die Ihr mir zukommen lasst.

Das ist uns allen ein Vergnügen denn dazu sind wir ja hier!

Denn es soll ja ein entspannter Urlaub werden ohne Minutentaktung und wir werden und wollen das tun worauf wir Lust und Laune haben.

Das ist ein guter Vorsatz und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn es einen gut überlegten Plan gibt, ist es einfach davon abzuweichen, macht man hingegen keinen oder nur einen sehr rudimentären, dann verzettelt man sich leicht.

Leider momentan in Eile, hier nur ein paar Anmerkungen von mir.

Mi:

Wir werden nachmittags das Hotel erreichen. Wir werden vorrangig die Umgebung erkunden.

Kapitol und Umgebung sind eine gute Idee weil man z.B. auch schon einen schönen Blick auf Forum und Kolosseum werfen kann. Sagt euch eine Fahrt mit dem Panorama-Aufzug auf das Vittoriano nicht zu? Von dort hat man einen tollen Blick in alle Richtungen. Der Preis ist mit 10 Euro pro Person allerdings recht hoch. Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Ebenfalls in der Umgebung des Hotels liegen die Basilica S. Maria Maggiore und die Kirche S. Prassede. Bei Kirchen ist allerdings immer auf die Öffnungszeiten zu achten. In der Nähe des Kolosseums kenne ich aus eigener Erfahrung kein Restaurant.

Do:

Colloseum. Ich habe mich schon mal auf der Seite von @Gaukler umgeschaut. Du meinst das erste Ticket. 12 € + 2 €. Empfehlt ihr mit oder ohne Arena? Ihr sagtet ja das man da auch gut und gern 1/2 Tag fast drin verbringen kann. Wenn wir eher draußen sind gibt es bestimmt in der Nähe noch ein paar Ziele welche man sich anschauen kann. Habt ihr da Empfehlungen? Wie sieht es mit der Verpflegung dort aus? Ich nehme an man sollte sich da vorher eindecken. Für 9 Uhr werden wir buchen.

Ich war ewig nicht mehr im Kolosseum. Dazu werden sich sicher Kenner des Kolosseums zu Wort melden. In der Nähe: Das Forum, das Vittoriano, das Kapitol. Nicht weit weg ist auch die Kirche S. Pietro in Vincoli mit dem Moses von Michelangelo ...

Fr:

Ist dort der Eintritt frei? Lohnt es sich dort 2 mal hinzu fahren? Was kann man denn flexibel von außen anschauen?

Der Eintritt in den Petersdom ist frei. Der Petersplatz und der Petersdom sind von außen wunderschön. Wenn ihr hineingehen wollt, empfehle ich spätestens um 8.30 Uhr dort zu sein, dann sollten die Menschenmassen sich noch in Grenzen halten und der Eindruck in der riesigen Kirche ein sehr schöner sein. Danach wird es schnell sehr voll. Meine letzte Erfahrung geht auf September 2018 zurück. Schön ruhig ist auch der neben dem Petersdom gelegene Deutsche Friedhof. Eine stille grüne Oase. In der Kirche könnte man sich auch wieder zum Ausruhen hinsetzen. Siehe: Campo Santo Teutonico – Wikipedia.

Sa:

Da wollen wir uns Markthallen anschauen und vor allem den Rosengarten, danach evtl. die Cestius Pyramide, Via di San Teodoro, Das gestalten wir flexibel.

Den Rosengarten könntet ihr mit einem Besuch auf dem Aventin, einem weiteren ruhigen Fleckchen Rom, mit einem Park, dem Orangengarten, und schönen Kirchen, S. Sabina, S. Alessio ... verbinden. Die Cestius-Pyramide würde ich aus dem Programm herausnehmen und statt dessen nach Aventin und Rosengarten den Markt an der Via di S. Teodoro besuchen. Dort an der Rückseite der Markthalle wieder eine Möglichkeit zu sitzen, etwas zu essen und zu trinken.

So:

In der Früh Piazza di S. Pietro in Montorio und Spanisch Royal Academy, danach zum Kanonenschuss hochlaufen, Nachmittags essen gehen und nachmittags den Stadtteil Trastavere erkunden. Gibt es dort in der Ecke etwas, was man nicht verpassen sollte wenn man einmal da ist?

In Trastevere solltet ihr keines falls die wunderschöne Kirche S. Maria in Trastevere verpassen. Gegenüber sitzt man z.B. nett im Caffè di Marzio (mit sauberer Toilette!).

Mo:

Pantheon, Villa Borghese, San Carlino, ..... der letzte Tag, was sagt ihr sollte man am letzten Tag unbedingt noch gesehen haben?

Wenn das Pantheon auf dem Programm steht, dann solltet ihr unbedingt noch zur nahen Piazza Navona. Ohne diesen wundervollen Platz gibt es für mich keine Romreise. Es gibt drei Brunnen, zwei Kirchen ... Steinbänke zum sitzen und natürlich auch Terrassen, aber Achtung, das kann teuer werden!

Di:
gesund ab nach Hause und sich Gedanken über den nächsten Rom-Reise machen. :)

Hervorhebung von mir. Perfekter Plan, möge alles gelingen! :)
 
Nachdem ich nun erst so spät am Abend hierhin zurückkehre, werde ich jetzt nur noch auf ganz wenige Dinge eingehen und den Rest auf morgen verschieben (sorry ;)).

Zunächst mal möchte ich dem unbedingt zustimmen:
(...) aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn es einen gut überlegten Plan gibt, ist es einfach davon abzuweichen, macht man hingegen keinen oder nur einen sehr rudimentären, dann verzettelt man sich leicht.




Dann zum Sonntag:
In der Früh Piazza di S. Pietro in Montorio und Spanisch Royal Academy, danach zum Kanonenschuss hochlaufen, nachmittags essen gehen und nachmittags den Stadtteil Trastevere erkunden. Gibt es dort in der Ecke etwas, was man nicht verpassen sollte wenn man einmal da ist?
Das entspricht also bis zum Kanonenschuss inkl. dem Vorschlag, den ich euch hier unterbreitet hatte (in leicht unterschiedlichen Versionen).

Was ich daran jetzt aber nicht verstehe: Trastevere am Sonntagnachmittag? Heißt das, ihr hättet euch verabschiedet von eurem Plan des Geburtstags-Mittagessens in der Casina Valadier?
Denn von dort anschließend wieder nach Trastevere zurückzufahren wäre ja doch einigermaßen umständlich. Zudem dürfte es, ganz grob geschätzt, ja wohl nicht früher als 14.30 h sein, wenn ihr vom Mittagstisch aufsteht.

Darum komme ich noch einmal hierauf zurück:
(...) könnte ich mir vorstellen, ihr hättet mehr davon, wenn ihr von der Casina Valadier ausgehend einen Spaziergang ungefähr so unternähmet: Pincio, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Fontana di Trevi.
Mal ganz abgesehen davon, dass deine Frau dann vielleicht erst mal sofort eine Erholungspause würde einlegen wollen:
Für den Fall, dass ihr das Hotel direkt von der Casina Valadier aus würdet ansteuern wollen, wäre eure mit Abstand flotteste Verbindung diese:
An der Piazza del Popolo (ca. 450 m Fußweg - der euch ohnehin auch über den Pincio führen würde) nehmt ihr die Metro A, steigt dann an Termini um in die Metro B/B1 und fahrt (natürlich) bis Station Cavour: Von dort sind's ja nur noch ca. 170 m.
 
Do: Colosseum. Ich habe mich schon mal auf der Seite von @Gaukler umgeschaut. Du meinst das erste Ticket. 12 € + 2 €. Empfehlt ihr mit oder ohne Arena? (...) Für 9 Uhr werden wir buchen.
Ja, ich meinte dieses Ticket ganz oben in der Liste.

Hingegen die Komponente "Arena" bezeichnet kein zusätzlich zu besichtigendes Areal, sondern ist die Formulierung (für meine Begriffe ungeschickt gewählt - was sich ja auch an deiner Frage zeigt) hierfür:
The “Colosseum Arena” ticket let the visitors to directly access to the arena. This ticket is reserved for groups and visitors with an authorized tour guide.
Auf Deutsch: Das "Arena"-Ticket ist gedacht für den Einlass von Besuchern (in Gruppen oder einzeln) mit Führer.

Habe gerade mal ein bisschen herumgeklickt auf der Coopculture-Website: Als verfügbar angezeigt werden am Morgen des 25. April um "eure" Uhrzeit herum Buchungen für 8.55, 9.10, 9.15 h (und noch später).


Was die ungefähre Besichtigungsdauer angeht:
Ihr sagtet ja, dass man da auch gut und gern 1/2 Tag fast drin verbringen kann.
Hier liegt ein kleines Missverständnis vor: Nein, von 1/2 Tag im Kolosseum war keine Rede. Sondern du schriebst, dass ihr für einen ganzen Tag nichts anderes würdet einplanen wollen als Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Darauf habe ich dir geantwortet, dass dies eine gute Planung sei. Denn es sei zwar durchaus möglich, alle (!) diese Orte an nur wenig mehr als einem halben Tag "abzuhaken" ;) - aber im Interesse eines entspannt konzipierten Tagesablaufs sei auch ich der Meinung, dass ihr besser keinen weiteren fixen Programmpunkt auf eure Agenda setzen solltet.
M.a.W.: Wenn sich dann spontan noch ein weiteres Ziel ergäbe - okay. Aber von vornherein planen würde ich lieber keins.
Zumal auch wiederum im Hinblick auf deine Frau: Es wäre ja gut denkbar, dass sie zwischen Kolosseum am Morgen und Forum/Palatin am Nachmittag eine Mittagspause im Hotel wünschen könnte.


Edit: Achtung: Forum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine untrennbare Einheit.
D.h. es ist egal, ob ihr einen Eingang am Palatin oder am Forum wählt; aber euer Ticket öffnet nur ein einziges Mal den Zugang zu diesem (Gesamt-)Gelände. Sobald ihr es verlasst, erlischt die Gültigkeit eurer Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben